Koso RX1N an gpz900

Hallo,

ich würde gerne an meiner GPZ 900R bj. 1989 ein neuen Tacho Montieren, am liebsten den Koso RX1N weil der schön kompakt ist und sehr viele funktionen hat.

Kann mir einer sagen wie hoch der Wieserstandswert des Tankgebers ist? in der Anleitung des Kosos steht es muss 100 oder 510 ohm haben, sonst funktioniert das nicht :-(

oder hat jemand vieleicht sogar so ein tacho verbaut und hat bilder davon??

hab mir den koso jetzt gekauft, die deutsche anleitung war bei 🙂

wenn du mir die einstellungen posten könntest wäre richtig klasse, wie hast du den geschwindigkeitssensor fest gemacht???

davon ein foto wäre klasse 🙂

So wie du habe ich das auch gemacht 🙂 also am hinterrad und es funtzt wunderbar echt toll 🙂

hab noch eine kurze frage:

ich muss zum einbauen des öltemperaturgebers die ölablass schraube herausdrehen, da das öl aber grade frisch ist will ich es nicht auswechseln und ein sauberen behälter habe ich grade nicht zur hand. Jetzt habe ich gesehen wenn die kawasaki ca. 2 tage lang steht das das schauglas komplett ölfrei ist, also das es ganz nach unten sinkt könnte man die ablassschraube die weiter oben ist herausdrehen ohne das öl raus kommt oder `steht da das öl trotzdem??

So wie du habe ich das auch gemacht 🙂 also am hinterrad und es funtzt wunderbar echt toll 🙂

hab noch eine kurze frage:

ich muss zum einbauen des öltemperaturgebers die ölablass schraube herausdrehen, da das öl aber grade frisch ist will ich es nicht auswechseln und ein sauberen behälter habe ich grade nicht zur hand. Jetzt habe ich gesehen wenn die kawasaki ca. 2 tage lang steht das das schauglas komplett ölfrei ist, also das es ganz nach unten sinkt könnte man die ablassschraube die weiter oben ist herausdrehen ohne das öl raus kommt oder `steht da das öl trotzdem??

Wenn Du im schauglas nix mehr siehst, ist alles in die Wanne gelaufen, wenn Du dann eine Schraube rausdrehst, egal welche wird da auch was rauskommen :s183:

Nehm einen alten 5ltr. Ölkanister,Schneide an der seite drei schnitte rein und klapp das Stück Plastik auf.Kannst du das öl ablassen,und nach dem du fertig bist über die Schrauböffnung sauber wieder reinlaßen.So mach ich das immer, wenn ich das öl wiederverwenden will.Einen leeren Kanister hat doch eigentlich jeder und war ja auch nur Öl drin und von der Füllmenge paßt das allemal

Hab auch den Koso dran aber meine Tankuhr zeigt eigentlich nur Mist an Nach 200 KM gemütlich ist laut Tankuhr leer dann bring ich gerade 12 Liter wenn überhaupt rein.

An welches Kabel bist du da gegangen vom Tankgeber, die 100 Ohm hab ich auch eingestellt.

habe es an den orginal kabel von der gpz angeschlossen also das was auch an den orginaltacho ging, ob die tankuhr funktioniert kann ich nicht sagen weil jetzt zeigt er halb voll und ich glaube das kommt auch in etwa so hin

mir fällt grade was ein...

ich weiss ja nicht wie der wiederstand sich ändern also proportional oder anto proportional... wenn es so ist das umso weniger sprit drinne ist der wiederstand kleiner wird, dann könnte man eigendlich ein poti dazuwischen bauen und den tacho vorgaukeln das noch mehr sprit drinne ist dann zeigt er länger an das sprit vorhanden ist...

und mit den poti könnte mann dan genau so einstellen das er wirklich erst leer anzeigt wenn der tank auch leer ist...

Ich hab mich dran gewöhnt ab 280 bis 300 KM tanken da kann die Uhr sagen was sie will.

@Patrick: Ich weiß das du die Koso Dinger nicht magst gele

Ich bin direkt an den Geber dran, laut Schaltplan geht das eine vom Geber ja an Masse wenn ich mich nicht täusche daher hab ich das andere genommen ich glaub das ist Schwarz/Gelb

Was heisst nicht mögen...
Ich hab halt andere Favoriten diesbezüglich. Ging teilweise auch um die Firmenpolitik...
Das ist aber ein anderes Thema.

So schlimm ist die GPZ-Uhr nicht wirklich. Wenn man sich daran gewöhnt hat, weiss man wieviel noch drin ist. Im WHB steht auch was für ein Widerstandswert der Tankschwimmer hat.

Was heisst nicht mögen...
Ich hab halt andere Favoriten diesbezüglich. Ging teilweise auch um die Firmenpolitik...
Das ist aber ein anderes Thema.

So schlimm ist die GPZ-Uhr nicht wirklich. Wenn man sich daran gewöhnt hat, weiss man wieviel noch drin ist. Im WHB steht auch was für ein Widerstandswert der Tankschwimmer hat.

Und wenn Du den Tankgeber raus schraubst und das Abdeckblech von Geberpodi ab machst kannst Du sogar die Podiachse vom mit nem Zängchen festhalten und der Stahldraht mit dem Schwimmer dran lässt sich darauf etwas verdrehen so das man wenn mal ein bischen damit experimentiert den Geber sogar recht gut einstellen kann. :s164:

Zurück
Oben