Kochendes Kühlwasser

Soooooo...
1,1-Deckel ist seit Anfang letzter Woche drauf, Kühlwasser aufgefüllt. Nach wie vor keine Ölschlieren oder sonstiges, kein Abgasgeruch aus dem Überlauf.
Samstag kleinere Landstraßen-Tour mit meiner Frau, incl. einem kurzen Stau-Stück mit Stop ´n´ go.
Temperatur bei intaktem (Sichtkontrolle) und permanent laufendem Lüfter immer im Normbereich - so wie´s sein soll.

Nächste Woche längere Tour in und durch den bayerischen Wald. Ich hoffe, dass das genauso klargeht.

Mein Schatz fährt ihre Kawa mit Bruchstrich; ab November schau ich mir dann mal den Thermostat genauer an.
Und -ja, ja, ja- wenn ich Fragen habe, wende ich mich an Leute in meiner Umgebung. Versprochen!

Soooooo...
1,1-Deckel ist seit Anfang letzter Woche drauf, Kühlwasser aufgefüllt.
..........und hoffentlich au entlüftet!!!
Und -ja, ja, ja- wenn ich Fragen habe, wende ich mich an Leute in meiner Umgebung. Versprochen!

Schweschder! - isch doch älles koe Kritik!
Mir helfad bloss!!! :s185:

Ich für meinen Teil hab scho selber "peinliche" Fehler "eingebaut"!
Dass nenn ich dann "Lehrgeld"!

Grüsse

:s105:

Zum 1,1er Deckel:
Es kommt immer wieder vor, das der 1,1er Deckel eingesetzt wird und hinterher irgendein Kühlerschlauch platzt.
Das liegt am erhöhten Druck der durch den 1,1er Deckel im System entstehen kann.
Der Vorteil ist, dass das Bike nicht so schnell überkochen kann, weil der Siedepunkt verschoben wird.
Es wird zwar andererseit immer wieder behauptet, das der erhöhte Systemdruck nicht ausreicht um alte Schläuche platzen zu lassen, aber die praktische Erfahrung zeigt eben doch, dass es häufig so ist.
Man sollte also beim Wechsel auf den 1,1er Deckel auch mal über neue Kühlerschäuche nachdenken wenn man nicht unterwegs liegenbleiben will.
Die Teile sind in den meisten Bikes hier bis zu 30 Jahre alt und das Erneuern ist bezahlbar.
Wenn ich ein Bike aufbaue wechsel ich inzwischen grundsätzlich alle Kühlerschläuche und Gummidichtungen im Kühlsystem.
Ich hab keinen Bock irgendwo wegen nem Wasserproblem liegen zu bleiben..

Kann ich nur bestätigen, Im November Moped Nr 2 geholt, Vergaser mit Benzinzusatz füllen wollen, Motor keine 4 Minuten im Stand laufen lassen......geplatzter Schlauch

Anhänge

• geplatzer Schlauch.webp
    geplatzer Schlauch.webp
    164,2 KB · Aufrufe: 84
Kann ich nur bestätigen, Im November Moped Nr 2 geholt, Vergaser mit Benzinzusatz füllen wollen, Motor keine 4 Minuten im Stand laufen lassen......geplatzter Schlauch

Hab nun auch nen 1.1 er Deckel drauf. Die Schläuche haben die ersten 4 Minuten überstanden. Wenn es morgen trocken ist fahr ich mal ne Runde in der Stadt rum zu robbe und wintjes. Mal schauen was im Stau passiert. :s215:

...ich habe den 1.1er Deckel schon seit Jahren verbaut ohne Probleme, auch nicht im Sommer im Stau.
...ich glaube nicht das Du nach 4 min so viel Druck im Kühlsystem hast das der Schlauch platzt.
Es sei denn der Schlauch ist hart wie Holz oder Deine KODI ist durch.
:s097:

Mittlerweile stand ich bei 31 Grad mehrere Stunden im Stop and Go Verkehr mit dem 1.1er Deckel. Wassertemperatur niedriger. Nix geplatzt. Alles gut. :s026:

Zurück
Oben