kleine Undichtigkeit am RX Motor

OK, dann ergänze ich das mal für Dich:

Ergänztes Zitat Werkstatthandbuch:
- Kumpel anrufen
- Bier kalt stellen
- warten bis der Kumpel da ist
- 2 Bier auf machen
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Kumpel hören lassen
- Die Klemmschraube lösen und die Ausgleichswelle im Gegenuhrzeigersinn drehen, Kumpel hören lassen bis das Ausgleichszahnrad laut wird.
- Die Welle im Uhrzeigersinn drehen, Kumpel hören lassen bis die Ausgleichszahnrad lautlos ist und dann
die Klemmschraube gut fest ziehen.
- noch 2 Bier aufmachen und 2 Siegeszigarren anzünden :s047:

:s111::s111::s111:

Genau so läuft es:s016:

Gibt ne einfachere Lösung. ZL!
Da wird diese Stelle traditionell nie undicht.
Und die Alte brauch ich auch nichts einschieben oder so......

Hallo
Ist zwar schon älter der Fred aber ich habe mir grade den Simmering in der Bucht bestellt.
Falls jemand noch mal das Problem hat. Kommt aus Berlin und kostet 3,10€ incl. Versand
Größe ist: 19x27x6

Gruß
Matthias

Bin gerade dabei den Dichtring bei der RX zu wechseln. Dazu muss ja die Ölleitung ab, die vor der Ausgleichswelle ist. Die erste Schraube vor der Welle ist einfach, aber wie soll man an die zweite Schraube unten neben der Ölablaßschraube kommen. Das geht einfach nicht. Muss man auch noch die Ölleitung abschrauben die zum Ölkühler geht, da diese die Schraube ein bischen verdeckt ?

Öl ist bereits draussen. Wie soll ich den Dichtring rausbekommen, wenn die Ölleitung davor ist ? Siehe hierzu das Foto vom Fragesteller. Da sieht man die zweite Schraube unten neben der Ölablaßschraube. An die komme ich mit Werkzeug nicht ran, da sie von einer anderen Ölleitung zum Ölkühler verdeckt wird.

Sehe da jetzt nicht so das Problem, wenn ich mich recht entsinne habe ich die Ölleitung vor dem Arretierhebel abgeschraubt, dann hatte die so viel Spiel, das ich den Arretierhehel abnehmen konnte.
Im Anschluss mit 2 Spax Schrauben den Dichtring rausgeholt und den neuen eingesetzt.

Bei mir hat die Ölleitung nicht soviel Spiel, wenn ich nur die eine Schraube vor dem Hebel/ Dichtring löse. Man könnte sie zwar wegbiegen, aber das möchte ich nicht. Dann werde ich jetzt alles wegschrauben was noch im Weg ist. Neue Kupferdichtringe in 12mm und 14mm habe ich schon besorgt.

Dichtring ist draussen. Der war so hart, das er fast schon von alleine rausgefallen ist. Habe die Ölleitung zum Ölkühler abgeschraubt. Dann konnte ich die zweite Schraube von der anderen Ölleitung, die oben den Hebel verdeckt, lösen. Es sind nochmal 0,2 Liter Öl rausgekommen, ob wohl der Motor schon leer war (beide Ölablaßschrauben und Ölfilterschraube).

Wie muß jetzt auch noch jedesmal der Dichtring der Ausgleichwelle gewechselt werden um einen vollständigen Ölwechsel zu machen ?
Nein, den Dichtring musst Du nicht jedesmal wechseln. Nur die 3 Schrauben lösen von den 3 Ölleitungen die unten am Motor sind :s001:.

Zurück
Oben