kleine Riefe im Gabelholm

• Ersteller Ersteller Killing Joke
  • Erstellt am Erstellt am
K

Killing Joke

Guest
Hallo Leute,

habe heute festgestellt, dass der Simmering am linken Standrohr (an der Gabel) undicht ist . Normalerweise beide wechseln und gut is . Habe bei nochmaliger Überprüfung gesehen, dass eine kleine Riefe im Standrohr (Federweg) ist.

Die Riefe ist nicht gerade groß, aber wenn man mit dem Fingernagel drüber geht spürt man eine kleine Vertiefung.

Meine Frage wäre jetzt: Nur die Simmerringe wechseln wäre wohl sinnlos oder? Was kann ich machen? Oder müssen direkt zwei neue Standrohre her? Wenn ja, weiss jemand wie teuer die sind und wo man ie am besten beziehen kann?

Ist übrigens eine A7 - hat schon die neue Gabel drin. (Wat sich so neu nennt, 'ne)

Gruss

Killing Joke

Hatte auch mal sowas und mit minimal klarem Nagellack drüber und dann wars gut, es sei denn es ist ein dicker Kratzer

Hallo Mucki
das mit der Gabel von Olaf hatte ich im Forum gesehen. Das Angebot ist recht günstig, aber die Wirtschaftskrise (habe Kurzarbeit) schlägt langsam durch. Hatte gehofft, vielleicht preisgünstiger wegzukommen.

Mit Schutzprotektoren wäre das nicht passiert. Den Vorschlag mit dem Nagellack hatte ich noch nie vorher gehört, klingt aber nicht unlogisch. Die Riefe ist ja nicht gross einen Versuch ist es doch wert.

Hi, Fitti,

werde das mit dem klarem Nagellack drüber mal testen, schlimmer kann's wohl eh nicht werden.

Danke für den Tipp.

die Riefe,
wenns noch nicht zu tief ist kannste es mit einem Ölstein glätten , meist hilft es wenn ein Grat zb.duch einen kleinen Stein entstanden ist ,
aber nicht zu viel abschleifen ,
Chromschicht drauf lassen sonst rostets schnell,

gruß

die Riefe,
wenns noch nicht zu tief ist kannste es mit einem Ölstein glätten , meist hilft es wenn ein Grat zb.duch einen kleinen Stein entstanden ist ,
aber nicht zu viel abschleifen ,
Chromschicht drauf lassen sonst rostets schnell,

gruß

ich habe meine Standrohre mit einer Satiniermaschine geglättet. Das ist ein Gerät, mit denen Schlosser z.B. Edelstahl-Geländer nach dem Bearbeiten wieder polieren. Das Ding besteht aus einem Schleifband wie bei einem Bandschleifer, nur ist es hier ein feines Vlies und einer Art Flex, wo die Trennscheibe durch eine Gummirolle ersetzt ist. Man spannt das Standrohr in den Schraubstock, das Schleifband darüber und die Flex ebenfalls in das Schleifband, dann hält man es mit der Hand auf Spannung und schleift das Standrohr über. (die Schleifseite des Bandes ist innen)
Alles klar.
Gruß c-de-ville

Ich gehe mal davon aus , du willst die Karre noch paar Jahre fahren . Irgendwas hinpfuschen geht immer und manchmal hält das Provisorium länger als das Original .

aaaaaaaaaaaber ...... wenn du Pech hast , machst dir die Arbeit , verbrätst einen Dichtsatz und die Scheiße pisst nach 1 Monat wieder . Ne kleine waagerechte Riefe (quer zur Gabel) ist nicht so schlimm wie ein vertikale (Längsriefe) , da saut das Öl in der Riefe nach oben , egal wie die Eintauchposition der Gabel ist.

Aber mach man........:s049:

Ich gehe mal davon aus , du willst die Karre noch paar Jahre fahren . Irgendwas hinpfuschen geht immer und manchmal hält das Provisorium länger als das Original .

aaaaaaaaaaaber ...... wenn du Pech hast , machst dir die Arbeit , verbrätst einen Dichtsatz und die Scheiße pisst nach 1 Monat wieder . Ne kleine waagerechte Riefe (quer zur Gabel) ist nicht so schlimm wie ein vertikale (Längsriefe) , da saut das Öl in der Riefe nach oben , egal wie die Eintauchposition der Gabel ist.

Aber mach man........:s049:

manche Gabeln haben auch selbstheilende Kräfte (ich sach nur Dolomiten), oder liegt das daran, dass man noch ne Gabel liegen hat?

Erklärung: ich hatte es hier schonmal geschrieben, meine Gabel pisste in den Dolos wie die Sau, bin nach Hause gefahren und es wurde immer weniger (das Öl war nicht alle!!!) bis es ganz aufhörte. Ich habe 50 ccm aufgefüllt (der Verlust war gefühlt 1/2 Liter) und inzwischen bin ich schon wieder 10.000 km gefahren, nicht die Spur einer Undichtigkeit.
Toi,toi,toi. Axo- vor den Dolos hatte ich die Gabel neu gemacht. Vielleicht mußte sich da was einlaufen, ich weiß es nicht, ist mir aber auch egal.

Gruß Micha (c-de-ville)

manche Gabeln haben auch selbstheilende Kräfte (ich sach nur Dolomiten), oder liegt das daran, dass man noch ne Gabel liegen hat?

Erklärung: ich hatte es hier schonmal geschrieben, meine Gabel pisste in den Dolos wie die Sau, bin nach Hause gefahren und es wurde immer weniger (das Öl war nicht alle!!!) bis es ganz aufhörte. Ich habe 50 ccm aufgefüllt (der Verlust war gefühlt 1/2 Liter) und inzwischen bin ich schon wieder 10.000 km gefahren, nicht die Spur einer Undichtigkeit.
Toi,toi,toi. Axo- vor den Dolos hatte ich die Gabel neu gemacht. Vielleicht mußte sich da was einlaufen, ich weiß es nicht, ist mir aber auch egal.

Gruß Micha (c-de-ville)
Ist nur blöd wenn die Suppe auf die Bremse läuft, war Ende letzten Jahres bei mir der Fall:s221:

Zuletzt bearbeitet:
um das zu vermeiden hatte ich ja das Standrohr mit einem Lappen schön bandagiert, sah aus wie ne Kriegsverletzung.

Gruß Micha (c-de-ville)
Auch ne gute Idee. War bei mir allerdings nach der Saison und die gute Stand darum. Bis die Ölpfütze drunter zu sehen war, war es zu spät und die Bremsklötze konnte man vergessen.:s185:

Auch ne gute Idee. War bei mir allerdings nach der Saison und die gute Stand darum. Bis die Ölpfütze drunter zu sehen war, war es zu spät und die Bremsklötze konnte man vergessen.:s185:

Bremsklötze habe ich mal mit Aceton gereinigt, als ich in der Not und keine anderen hatte. Ging einwandfrei habe ich dann sogar noch runtergefahren, da kein Unterschied zu vorher feststellbar war.

Gruß Micha(c-de-ville)

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Tipps. Habe über Euch ein gutes Angebot für'n Standrohr bekommen. Ist die optimale Lösung. Kein Pfusch und ich kann wieder FEUER machen.
War natürlich blöde mit dem tollen Wetter jetzt, aber ich bin keinen Meter mehr gefahren, nach dem ich das mit dem siffen gemerkt habe. Irgendwie macht das Fahren dann nicht wirklich Spass. Biste ewig am gucken, läuft et läuft et nicht, wenn ja wieviel...usw.

Kriege ich die Simmeringe eigentlich im Zubehör? Oder ist es besser originale bei KAWA zu holen?

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Tipps. Habe über Euch ein gutes Angebot für'n Standrohr bekommen. Ist die optimale Lösung. Kein Pfusch und ich kann wieder FEUER machen.
War natürlich blöde mit dem tollen Wetter jetzt, aber ich bin keinen Meter mehr gefahren, nach dem ich das mit dem siffen gemerkt habe. Irgendwie macht das Fahren dann nicht wirklich Spass. Biste ewig am gucken, läuft et läuft et nicht, wenn ja wieviel...usw.

Kriege ich die Simmeringe eigentlich im Zubehör? Oder ist es besser originale bei KAWA zu holen?
Kriegst Du auch im Zubehör, in der Regel im 2er Set. Die imm Zubehör sind nicht besser und nicht schlechter wie die orginalen von Kawa nur meist ein bisschen Billiger.:s221:

Zurück
Oben