Kleben am Zyko

Sigwart

Well-known member
Welchen Kleber kann ich nehmen, um einen Gewindeeinsatz in den Zylinderkopf zu kleben ?
Ich will die beiden Ölanschlüsse für die Nockenwellen von M12 auf M10 runterbuchsen.
Passende Einsätze habe ich schon und will die nun einkleben.
Normalerweise nehme ich immer UHU Endfest, bin mir aber nicht sicher ob der die Temperaturen aushält.

Nee, das ist 2-Komponentenkleber zum anmischen, eine der Komponenten enthält Metall, entweder Stahl oder Alu. Die Viskosität kann man über die Menge des Pulvers einstellen, von ziemlich dünn bis pastös.
Hab aber gerad gesehen, das Zeuch kann auch nur 180°C.

Nee, das ist 2-Komponentenkleber zum anmischen, eine der Komponenten enthält Metall, entweder Stahl oder Alu. Die Viskosität kann man über die Menge des Pulvers einstellen, von ziemlich dünn bis pastös.
Hab aber gerad gesehen, das Zeuch kann auch nur 180°C.

Ok, dann habe ich wohl das falsche Produkt angesehen. Aber 180° ist evtl. etwas wenig.
Oder wird der Kopf dort nicht so warm??

Ok, dann habe ich wohl das falsche Produkt angesehen. Aber 180° ist evtl. etwas wenig.
Oder wird der Kopf dort nicht so warm??
180° reicht da völlig aus....😉 Fließt doch Motoröl durch und die max. Öltemperaturen wo es noch keine Probleme gibt liegen bei den meistem Motorölen so um die 145°C max.
Zyl. Kopf Temperaturen liegen bei hochgezüchteten Motoren im Bereich der Brennräume max. bei ca. 300°
Im Bereich der Seiten des Zylinderkopfes bleibt der garantiert unter 150° C ......... (Da wärme ich mir immer jeweils rechts oder Links die Hände dran wenn es unterwegs mal sau Kalt ist und das Leder würde bei höheren Temparaturen vermutlich auch schrumpfen - ist aber noch nie was passiert)
Da kommst Du normalerweise mit jeder vernünftigen Schraubensicherung Mittel oder Hochfest auf jeden Fall zurecht, hätte ich überhaupt keine Bedenken

Ich glaub die Schraubensicherung macht weniger als 150 Grad. Derartig gesicherte Schrauben kann man naemlich prima mit einem Heissluftfoen losbekommen.
Das geht ganz schnell.
UHU Endfest300 hat laut techn. Datenblatt einen Temperatureinsatzbereich von -40 bis +100 Grad, des geht also net.

hi leute, zum theme hitzebeständigkeit usw, würd mal sekundenkleber versuchen, funktioniert sogar an schubrohren von turbinen und die bringen über 800 Grad. is außerdem öl und benzinfest, kriecht in jede ritze und hält eigentlich bei sowas recht gut. würds mal auf nen versuch ankommen lassen, mußt halt nur mit bremsenreiniger sauber des öl weg machen.

PS. wohl auch die billigste und einfachste lösung

möglich, weiß nur das die, die wir im modellbau benutzen durchaus weit mehr temperatur vertragen und ich nehm oft nur den von uhu, mag aber auch sein das net geht, hab aber letzte woche nen haarriß am kopf so zugemacht und bis jetzt hälts

ich würde zusätzlich auf den Gewindespalt zwischen Buchse und Kopf einen oder mehrere Körnerschläge setzen. Da dreht sich dann auch nix mehr los. Mit Loctite blau = mittelfest habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei temperaturbelasteten Teilen.

Gruß Micha

Zurück
Oben