Klarglasscheinwerfer die Zigste

P.S.: Was sind Begrenzungsleuchten???

Die brauchst du an deinem Trecker, mit dem du Gras für deine Ziegen holen willst
auf dem Kotflügel , da die normalen Scheinwerfer in der Regel im "Kühlergrill" verbaut sind
und somit bis zur Aussenkante des Fzg mehr als 400mm vorhanden sind.

Sprich: wenn du an deiner ELISE einen Super-Duper-Breiten-Superlenker verbaust, der von der Scheinwerfermitte aus noch 400mm an jeder Seite über steht, brauchst Begrenzungsleuchten in WEISS---> Ochsenaugen in weiss, :s088:

Lt. Dipl.Ing. von der DEKRA brauchen Motorräder die nach Stvzo oder mit ABE zugelassen sind kein Standlicht, Motorräder ab 98 mit EU-Zulassung müssen ein Standlicht haben.

Genau das hab ich auch grad im Netzt gefunden. Hab auch grad mit'm TÜV - Hannover ( hier im Norddeutschen eine der maßgeblichen Institutionen ) gesprochen. Da wurde mir auch der obige Satz aus §51 Abs. 1 bestätigt: Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen. Das heißt, sie müssen nicht!!! Andersrum, wenn wir uns eine Leuchte à la ZRX in die Verkleidung bauen, muß die wiederum abgenommen werden. So die Aussage ( des darüber auch Kopfschüttelnden Sachverständigen ).:s214: :s213: :s143:

Gruß, Alex

Motorräder ab 98 mit EU-Zulassung müssen ein Standlicht haben.

:s231:

Cool! Immer wieder gut wenn man mit der alten Möhre auch mal Vorteile gegenüber neuen Kisten hat! Leistung, cw-Wert und Elektronik ist halt doch nicht alles... 😉

Aber das ist auf jeden Fall mal ne gute Nachricht. Brauch ich mir also wegen den Klargläsern keinen Kopf mehr machen an welcher Stelle ich das Cockpit verflexe um so ein Teil reinzubekommen...

Hab noch was:

§51c Parkleuchten, Park-Warntafeln
quad.gif
(1) Parkleuchten und Park-Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an.
quad.gif
(2) An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen angebracht sein:
  1. eine nach vorn wirkende Parkleuchte für weißes Licht und eine nach hinten wirkende Parkleuchte für rotes Licht für jede Fahrzeugseite oder
  2. eine Begrenzungsleuchte und eine Schlußleuchte oder

Hinweis:

Die oben genannten Depo Klarglasscheinwerfer werden nicht mehr mit E-Prüfzeichen hergestellt. Alles Erhältliche sind nur noch Restbestände. (Auskunft vom Hersteller!)
Irgendwas ist da im Busch! Ist nicht der einzige Hersteller der seine E-markierten Scheinwerfer zurückzieht/einstellt. Hat da die EU und der TÜV seine Finger im Spiel ???

Vermutlich ist die "Lizenz" zum "E" bald ausgelaufen und die neue würde ASTRONOMISCHE Summen kosten ...:s164:

Warum sollten sich die Hersteller enorme Kosten aufbürden, wenn der zahlungskräftigere Markt wo anders auch ohne "E" auskommt....:s200:

..und da ja 345,00 € Stütze im Monat ausreichen, 40%der Ostdeutschen zum arbeiten nach NL oder Skandinavien fahren, Westdeutsche bald nix mehr haben, womit man die Steuerlast noch bezahlen könnte, gibt es ja auch niemanden mehr, der sich ZUBEHÖR-EXTRA-HÜBSCH-TEUER-Scheinwerfer leisten kann. So what ?!

Naja, was bei uns E, ist woanders SAE und DOT. Insofern dürfte das nicht allzuviel ausmachen. Bin aber grad schon wieder an Taiwan dran! 😀
Würd das Geld auch lieber hier lassen, aber die wollen ja nicht bei uns ! 😉

Gut, aber bevor es jetzt wieder OT im Technikbereich wird....

,,,, ist woanders SAE und DOT

ich kann jetzt nur von meinem Grau-Import reden: da ist nix mit SAE / DOT / E oder so:
Hersteller STANLEY und Hersteller Nummer und gut ist...

ich vermute mal, da die letzten Baureihen der Dicken hauptsächlich (?) noch im fernen Osten veräussert wurden, sind natürlich auch Zubehör-Teile nur noch über Taiwan+Co zu bekommen. Wem will man es verdenken.

Im PKW Bereich ist es doch ähnlich, siehe Käfer: "Tunning-Teile" in D ganz rar (relativ), in Mexico gibt`s das fast im Discounter...

Nochmal so'n kleines Erfahrungs-Update:

Bis auf eine Kleinigkeit war ich ja schon immer mit dem Teil zufrieden... Beim Fernlich hatte ich aber in der Mitte immer einen dunklen Bereich, der natürlich leider auch beim Fahren störend war. Wie gesagt, nur beim Fernlicht. Das Gleiche haben wir dann beim Gerd. auch festgestellt ( gleicher Scheinwerfer ).

Habe mir nun mal wieder ne neue Birne zugelegt ( vorher Power2Night / Philips, jetzt X-treme Power / Philips ), und siehe da, der dunkle Bereich ist weg. Die Spitze von der neuen Birne ist verchromt, also hat wohl die vorher blaue oder schwarze Spitze nen Schatten geworfen.

Nur so als Idee...

Gruß, Alex

Na also! Hätte mich jetzt auch bös gewundert wo der Schatten herkommt, da ja der Reflektor komplett verchromt ist und nicht nur teilweise! 😉
Also, wer noch welche braucht... -> meld!

Zurück
Oben