Klarglasscheinwerfer die Zigste

Die Klarglas stehen normal so lange bis sie weg sind. Das war noch nie in einer Stunde der Fall !!! 😉

P.S.: Würd mich nicht wundern wenn irgendwo noch ein Angebot von 2004 stehen würde 😉

Für die, die noch keinen haben, bei **** bietet immer mal wieder der Verkäufer blue_edtition einen kompletten Satz an. Aktuell z.B. Angebot 280050042799. Die Dinger sind vom Herstelle DEPO und haben die Nr.: 100-1120N-LD-E

So einen hab ich grade für meinen Kumpel umgebaut ( Fotos folgen ), allerdings sind sie qualitativ nicht so toll, wie der, den ich mal von Patrick hatte. Das Gehäuse ist ne Art GFK, wie die Ausleuchtung ist, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall paßt er soweit und man kann ihn problemlos ändern. Die Dinger haben aber leider keine Standlichbirnen. Hab's zwar bei dem jetzt eingebaut, aber leider ist mir trotz vorsichtigem Bohren etwas von der Verspiegelung weg geplatzt.

Parallel stehe ich grad in Kontakt mit einem im Supra-Forum ( Ja, da gehören die auch rein ), wegen welchen aus NL von Suprasport.nl, bzgl. Maße und Fotos...

Gruß, Alex

Erzähl doch bitte mal wie du die angebohrt hast (Bohrergröße), will ich bei meinem ja auch machen.:s050:
Wieviel Reflektorkrams ist denn abgeplatzt ??:s024:

Für die, die noch keinen haben, bei **** bietet immer mal wieder der Verkäufer blue_edtition einen kompletten Satz an. Aktuell z.B. Angebot 280050042799. Die Dinger sind vom Herstelle DEPO und haben die Nr.: 100-1120N-LD-E

Ich hätt da ma ne Frägee....
Da diese besagten Scheinwerfer ja von einem PKW sind (event. ist meiner einer ja auch von einem PKW ??), würd´s mich nicht wundern, das von wegen deutscher Gründlichkeit, nicht doch irgendwo auf dem Glas geschrieben steht : links oder rechts, sprich l oder r ?? (nein bei meinem nicht)
Wie gesagt, weil vom PKW und mit deutscher Zulassung.
Auf meinem Scheinwerfern am PKW steht´s druff, ob für links odda rechts.

Man möge mich fürchterlich verbessern, fals ich da falsch liege !

würd´s mich nicht wundern, das von wegen deutscher Gründlichkeit, nicht doch irgendwo auf dem Glas geschrieben steht : links oder rechts, sprich l oder r ??

Jo, da die Teile fürs Auto paarweise verkauft werden, muss man schon genau schaun ob es eine rechts- oder links-Eignung gibt. Ist auch vermutlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Manche machen den rechten für die Ausleuchtung der Fussgänger, andere machen z.B. beide Scheinwerfer so. Mach schliesslich nicht umsonst schon 3 Jahre am Thema rum. 😉
Wers nicht allzu eilig hat, und wem es bis Januar/Februar reicht: ich bekomm dann genügend rein mit E-Zeichen...

@Mucki

hab irgendwie angefangen mit 2, 4, 7 und dann nen Schäl- bzw. Stufenbohrer, war vielleicht der Fehler, hätte einfach mit X Bohrern bis 13 hochbohren soll. Man sieht am Gummi so rund 3mm bei genauem Hingucken. Viel mehr sorgen macht mir, daß das weiter abplatzen könnte...

@Gerd

Das ist nur bei den Formmäßig vorgegebenen so, die alten universellen, auch die runden bei Golf oder so, sind immer beide gleich.

@Helmi

Weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Die haben mich eben damit aufgezogen, weil ich sonst immer so auf TÜV-konform baue. Da hab ich's halt mal probiert. Kommt bei meinem auch net rein, weil's allein schon die Optik stört, des olle Lämpschen...

Gruß, Alex

Wozu????
Laut meinem TÜVer brauch ein Moped in BRD gar kein Standlicht!
Kann das jemand bestätigen??!
Wenn vorhanden muß es natürlich funktionieren!

Würd mich jetzt aber auch interessieren. Macht ja eigentlich keinen Sinn ohne Standlicht. Ist doch anfürsich dazu bei Pannen ne halbwegs Position zu markieren und/oder bei Ausfall des Frontlicht wenigstens noch die ADAC-Karte zu sichten!? Oder seh ich das falsch...

Würd mich jetzt aber auch interessieren. Macht ja eigentlich keinen Sinn ohne Standlicht. Ist doch anfürsich dazu bei Pannen ne halbwegs Position zu markieren und/oder bei Ausfall des Frontlicht wenigstens noch die ADAC-Karte zu sichten!? Oder seh ich das falsch...

Dafür hat man eine Warnblinkanlage ! "Wie sich das gehört":s188:
Falls die nicht vorhanden ist, kann man dann "Blinker rechts" setzen.

Und wenn "Strom kaputt" geht eh kein Standlicht, is klar. Aber bei einer Panne
am Seitenstreifen würde ich in jedem Fall Abblendlicht UND Blinker setzen:
Das Standlicht ist in so einer Situation zu dunkel.

Hab da wat gefunden:

§51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
quad.gif
(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.

Gruß, Alex

Thanx!

Bin aber heut nicht so fit. Kann das mal einer übersetzen das Bürokratendeutsch ??? Jedenfalls hat bei mir bis jetzt jeder das Standlicht angeschaut...

P.S.: Was sind Begrenzungsleuchten???

P.S.S.: Spurhalteleuchten -> Brüller ! 😀

Vielleicht noch ein paar Lichtleutekontrollleuchten....

Lt. Dipl.Ing. von der DEKRA brauchen Motorräder die nach Stvzo oder mit ABE zugelassen sind kein Standlicht, Motorräder ab 98 mit EU-Zulassung müssen ein Standlicht haben.

Zurück
Oben