Kettenschleifer? Nö, Kettenheber...

Theo

Active member
Kettenschleifer? Nö, Kettenheber...

Hai,
nachdem ich der Blauen nun auch ein ZZR Federbein spendiert habe mal so ne Frage
in die Runde :

Macht es Sinn einen Kettenspanner oben auf die Schwinge zu machen damit die Kette
nicht mehr über die Schwinge ratscht? Also quasi ein Teil das mittels Feder oder
sonstwas eine Walze hochdrückt und somit die Kette spannt.

Wie sieht das dann unten aus? Thema Seitenständerschalter. müßte der versetzt werden?

Gruß
Oliver

Hai,
nachdem ich der Blauen nun auch ein ZZR Federbein spendiert habe mal so ne Frage
in die Runde :

Macht es Sinn einen Kettenspanner oben auf die Schwinge zu machen damit die Kette
nicht mehr über die Schwinge ratscht? Also quasi ein Teil das mittels Feder oder
sonstwas eine Walze hochdrückt und somit die Kette spannt.

Wie sieht das dann unten aus? Thema Seitenständerschalter. müßte der versetzt werden?

Gruß
Oliver

Moin,

könnt man ja jetzt schön die Suchfunktion quälen. Aber da der göttliche Admin das alte Forum abgeschossen hat is wohl nix mehr mit Luckilucki.:s106:

Irgendwer hat mal sone Apperatur machen lassen alla Crosser für ne 900er, weiß aber nicht mehr wer.
Viellecht hat RalfZ ja noch irgendwat dokumentiert, is ja schon sowat wie nen Archivar in Spe.:s071:

Das Ganze ist mal im Zusammenhang von Federbeinumbau und den spez. "Schwingenkondomen" von Heiko gelaufen.:s106:

Moin,

könnt man ja jetzt schön die Suchfunktion quälen. Aber da der göttliche Admin das alte Forum abgeschossen hat is wohl nix mehr mit Luckilucki.:s106:

Irgendwer hat mal sone Apperatur machen lassen alla Crosser für ne 900er, weiß aber nicht mehr wer.
Viellecht hat RalfZ ja noch irgendwat dokumentiert, is ja schon sowat wie nen Archivar in Spe.:s071:

Das Ganze ist mal im Zusammenhang von Federbeinumbau und den spez. "Schwingenkondomen" von Heiko gelaufen.:s106:

Jo da hat mal einer was gebaut, kann ich mich auch dran erinnern, aber wer das war 🙁 War das nicht schon hier im neuen Forum :s209:

Moin

Hai Freunde der Sonne,
Suchfunktion hatte ich benutzt, den Thread von Sash und Heiko auch gefunden.

Mich interessiert aber ein Teil ÜBER der Schwinge. :s133:

Gruß
Oliver

Moin,

Gääääähhhn! Das ist langsam ein älterer Hut als die Überlieferung des alten Testaments. Ich schick dir das SQL-File zu, druckst das dann auf 40.000 Seiten aus, dann kannst die User hier mit Informationen versorgen die sie benötigen...

Für alle neuen User die das nicht mitbekommen haben: Hört nicht auf den Mann. Der erzählt Quatsch! Der Admin ist weder göttlich, noch hat er ein Forum abgeschossen. Fragt ihn lieber mal nach den hanseatischen Bananenschwingen...

Hi,

ein federbelasteter Kettenspanner über der Schwinge: Nee. Beim Beschleunigen zieht die Kraft des Motors an dem oberen Teil der Kette. Dieser Teil wird dann gespannt und würde die Rolle herunterdrücken und die Kette schleift dann wieder auf der Schwinge. Taugt also nix. Abhilfe würde eine fest montierte Umlenkrolle über der Schwinge schaffen, aber ob man das stabil hinkriegt???

Die Umlenkrolle unter der Schwinge spannt ja nur den unten zurücklaufenden unbelasteten Teil der Kette.

Gruß
Jürgen

Mahlzeit!

Nachdem ich letztens das 1100D Federbein eingebaut habe ist die Kette unten
gewaltig durchgehangen und hat u.a. am Hauptständer und am Halteblech für
den Seitenständerschalter geschliffen, ich hab mir von nem Freund ne Rolle bauen
lassen die die Kette etwas anhebt.
Funktioniert auch ohne Feder ganz gut.

Iss halt auch unter(!) der Schwinge.
Den Schleifer oben kann man ja ab und zu nachschauen.

ciao, Jockel

Anhänge

• NDG-Rolle1.webp
    NDG-Rolle1.webp
    41,1 KB · Aufrufe: 162
  • NDG-Rolle2.webp
    NDG-Rolle2.webp
    59,6 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben