Kettensatz verschlissen

Die Ware passt zum Wohnsitz " Schweinschied".

Muss mal eine Korrektur anmerken:
hab gestern die Kette gefettet und sie mir mal näher angesehen.
Die Oringe sind zwischen den Laschen und nicht zwischen Rolle und Innenlasche.
Ist da eigentlich auch noch eine Abdichtung drin?
Finde ich schon seltsam, da hat man sich schon 1000 Mal mit der Kette beschäftigt und weiß nicht wo die O-Ringe sind. :s221:

Gruß Micha

Du fährst mit Sicherheit ne zu stramme Kette(nie, eher zu lose ),beim spannen auf Moped setzen und dann so 2,5cm Durchhang, dann hauts hin.
Beim Reifen würd ich mal die Hinterachsflucht zur Schwingenachse überprüfen,kann ich nochmal machendie Markierungen auf den Excentern können schon mal unterschiedlich sein(denke ich auch ),so das das Rad nicht gerade in der Schwinge sitzt. Ich messe immer von Schwinge zu Reifen richtig ?
Gruss Michael

@Armin : Mein Reifen (Dunlop Sportmax / Sportsmart ) ist 185mm breit und ich fahre Offset 19mm , da sind höchstens 2mm Luft zum Reifen . Du weißt ja Bananenschwingen . Werde mich im Winter evtl. mal um den Einbau der ZZR Schwinge kümmern.

Die Ware passt zum Wohnsitz " Schweinschied".

Muss mal eine Korrektur anmerken:
hab gestern die Kette gefettet und sie mir mal näher angesehen.
Die Oringe sind zwischen den Laschen und nicht zwischen Rolle und Innenlasche.
Ist da eigentlich auch noch eine Abdichtung drin?
Finde ich schon seltsam, da hat man sich schon 1000 Mal mit der Kette beschäftigt und weiß nicht wo die O-Ringe sind. :s221:

Gruß Micha

O-Ringe oder auch X-Ringe sitzen wie bereits geschrieben zwischen der Aussenlasche und der Innenlasche..... sonst gibt es da keine Abdichtung.
An den Aussenlaschen sind die Kettengliederbolzen befestigt....
Die Innenlaschen haben ein Hülse auf der die Rolle sitzt.... diese Hülse ist fest mit den Innenlaschen verbunden und diese schauen jeweils rechts und links aus den Laschen etwas heraus (in der Regel um ein Maß das etwas geringer ist wie die Stärke des jeweiligen O-/X-Rings um diesem eine gewisse Vorspannung / Anpressdruck zu verleihen wenn die Kette geschlossen ist.
Der O-/X-Ring dichtet somit nur den Bolzen der äusseren Kettenlasche zur Hülse der inneren Kettenlasche ab.
Die Rollen selber sitzen direkt ohne weitere Abdichtung auf den Hülsen der inneren Kettenlaschen.
Die O-Ringe bzw. X-Ringe sorgen lediglich dafür das die werksseitige Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse möglichst lange erhalten bleibt.
Sprich das Fetten / Ölen der Kette dient primär lediglich dem schmieren der Rollen auf der Hülse zwischen den inneren Kettenlaschen und der Schaffung eines Schmierfilms auf den Rollen.
Sekundär wird auch ein festkleben / festbacken des Dichtrings erzielt....
Eine echte Schmierung des Bolzens in der Hülse wird nur in ganz begrenzem Maße erreicht weil ja der Bolzen zur Hülse hin durch den Dichtring abgedichtet ist und dort somit weder Schmiermittel noch andere Flüssigkeiten ohne weiteres eindringen können .
Die Kriechfähigkeit des Schmierstoffes, ob nun Öl aus einen Kettenöler oder aber der Kettenspays die in der Regel erst nach einer gewissen Zeit nach dem Einsprühen eine fettartige Konsistenz erreichen ist somit das Maß für die Güte der Schmierung die insbesondere die Rollen auf den Hülsen schmiert.

Natürlich wird im Betrieb durch Erwärmung der Kette auch die Kriechfähigkeit immer wieder erhöht und durch die Kapillarwirkung Schmierstoff an die zu schmierenden Stellen befördert.

@ Mucki : Hätte noch 25 Liter Altöl für 2 Euro/ L anzubieten. Kannst Du dann schön Ölwechsel gegen Dein noch älteres Öl machen.
Weiterhin im Angebot : gebrauchtes Gabelöl, Bremsflüssigkeit ( leicht klumpig ), Kühlerfrostschutz ( erst drei mal wiederverwendet ). Preis jeweils zur Nachfrage !
Pro gekauften Artikel gibt es einen alten Ölfilter GRATIS dazu !!!!!!

Ich hatte bei mir einen Scottoiler dran. Das war astrein, die Kette immer sauber und trotzdem schön durchgeölt.

Hallo Henrik,

mit Verlaub - wie kann die Kette "immer schön sauber sein", wenn sie fortwährend beträufelt wird und "nass" ist und damit anfällig ist für Strassendreck, den sie dann magisch anzieht und hält?

Würd ich mir nie dranbauen und die schwarzen Hinterräder von Scottoiler Kisten sprechen da auch ne deutliche Sprache.

Seit 10 Jahren nehme ich nix anderes mehr wie das Zeug:

http://www.hks-czech.de/

hält enorm viele KM, geht auch bei Regen nicht ab und saut kaum das Rad voll. Dann wird die Kette 1x im Jahr richtig gereinigt bis sie blank ist, nach Trocknung HKS druff und gut ist. Kostet 15 Euro die Pulle und hält wegen der langen Intervalle (bei mir etwa 2.000KM) ewig.

Hallo Henrik,

mit Verlaub - wie kann die Kette "immer schön sauber sein", wenn sie fortwährend beträufelt wird und "nass" ist und damit anfällig ist für Strassendreck, den sie dann magisch anzieht und hält?

Würd ich mir nie dranbauen und die schwarzen Hinterräder von Scottoiler Kisten sprechen da auch ne deutliche Sprache.

Da muss ich Dir widersprechen, ich hab den Scottöler seit Jahren dran und der funzt einwandfrei. Das Öl klebt nicht und deshalb sammelt sich auch kein Dreck und die Kette bleibt sauber. Zudem kann man den Öler so einstellen, das die Felgen nicht eingesaut werden.
Ist aber auch wie immer eine Geschmacksache, ob man das ganze mag oder nicht.

Wo kaufst Du das HKS Zeugl, das klingt gut. Ich hab ja noch genug andere Mopeds ohne Öler.

Hallo Henrik,

hält enorm viele KM, geht auch bei Regen nicht ab und saut kaum das Rad voll. Dann wird die Kette 1x im Jahr richtig gereinigt bis sie blank ist, nach Trocknung HKS druff und gut ist. Kostet 15 Euro die Pulle und hält wegen der langen Intervalle (bei mir etwa 2.000KM) ewig.

Moin, zum Scottoiler kann ich nichts sagen.

HKS kann ich bestätigen. Genau wie Mick sagt. Vorort gibt es das nicht mehr bei mir, nur im Internet.

Alternativ neheme ich das METAFLUX Kettenspray. Gibts beim Händler im die Ecke. Lässt sich mit einem kleinen mitgelieferten Röhrchen super auftragen.

http://metaflux.de/produkte/p01/70_88.html

Kostet zwischen 10 und 15 EUR abhängig vom Anbieter.

Jerüße

Last edited:
Hallo Henrik,

Moin,
mit "immer sauber" meine ich natürlich nicht "man kann da von essen".
Aber Du weißt selber wie eine Kette mit normalem Kettenspray nach einiger Zeit aussieht.
Und wenn der vernünftig eingestellt ist, hast Du auch nicht den Ölfilm auf der Felge wie Du es beschrieben hast. Es soll gerade soviel Öl da rauskommen, dass die Rollen und Spalte der Kette vernünftig (über eine gewisse Zeit) durchgeölt ist.
Viele Motorradfahrer stellen da eine viel zu große Ölmenge ein, oder haben das (die) Austrittsröhrchen nicht richtig positioniert. Da geht dann natürlich die hälfte daneben. Und das sind dann die, die rumweinen "Oh,ja ne, der Scottoiler der taucht aber mal garnix, der saut das ganze Motorrad von oben bis unten mit so komischen Öl ein".
Man muss da schon ab und an mal nachschauen. Aber das gehört zur allgemeinen Wartung. Wenn einem das allerdings schon zuviel ist, sollte man das ganz seinlassen mit der Wartung. Aber dann ist es auch egal, ob die Karre von oben bis unten voll mit Öl ist.
Mir stellt sich die Frage, wieviel Langzeiterfahrung Du mit deinem Kettenspray hast.
Einige aus dem Forum haben mit einem Trockenschmierstoff aus der Sprühdose auch mal rumprobiert. Da war zuerst auch alles Super alles Super. Nach einiger Zeit war das dann aber doch nicht so toll und sie sind dann wieder davon abgegangen und haben das ganz normale Kettenspray benutzt.

VG Henrik

Mahlzeit Henrik,

Deine Ausführungen und Fehlerquellen beim Oiler machen Sinn. Auch bei HKS (ist KEIN Trocken Schmierstoff) sind einige Dinge zu beachten. Die Ketten müssen vor Erstbehandlung blank sein, d.h. egal ob gebrauchte oder nagelneue Kette,
der alte Schmierstoff und Dreck muss restlos runter sonst klebt HKS auf dem Vorfett und kann natürlich so seine extreme Haftfähigkeit nicht aufbauen. Der überteuerte HKS Reiniger ist dafür nicht nötig, Kette kriegt man auch konventionell sauber. Nach besprühen der Kette Kiste möglichst ne Nacht stehen lassen sonst saut es - nicht viel aber es saut etwas, wenn man gleich nach der Sprühbehandlung losfährt. Eingetrocknet ist es deutlich weniger und nach paar Tagen so gut wie nix mehr. HKS gibt es auch in ner Flasche zum träufeln - hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Lag aber vor allem daran, daß ich zu doof war richtig zu dosieren und da viel zuviel draufgeträufelt hatte. Daher sprühe ich lieber.

Ich nutze das HKS seit mindestens 10 Jahren - auf x verschiedenen Kisten die ich besessen hatte und auf denen, die ich noch besitze. Mir kommt da nix anderes mehr druff. Unter anderem waren da auch 2 Quads bei, die weitestgehend im Dreck bewegt wurden. Da hätteste mit "normalem" Kettenfett quasi nach jeder Fahrt an die Kette müssen - mit HKS hielt das zumindest 500KM.

Anbei Fotos mit HKS, die 2 900er letzte Woche frisch eingeölt, die Ketten der Honda und der 250er nach 1.200 und 1.400 KM nach HKS Behandlung.

Die übelsten Erfahrungen hab ich mit dem Prolo und Tante Kettensprays - das fliegt schneller wie die Mücken... HKS verkauft die Schrauberbude in meinem Dorf, ansonsten wie schon gesagt wurde im Egay & Co.

Attachments

• DSCN5082.webp
    DSCN5082.webp
    123.9 KB · Views: 41
  • DSCN5081.webp
    DSCN5081.webp
    122.2 KB · Views: 41
  • DSCN5080.webp
    DSCN5080.webp
    111 KB · Views: 40
  • DSCN5077.webp
    DSCN5077.webp
    141.5 KB · Views: 38
Last edited:
Hallo Henrik,

Was den/die Scottoiler anbetrifft kann ich mich nur Sigwart's und Henrik's aussagen anschliessen.

Hab da schon alle möglichen Hersteller und Kettenschmiervarianten durch.
Von Trockenschmierstoffen über alle möglichen Hersteller von diversen Kettenfetten.
Das beste und vor allem kontinuirlichste Ergebnis habe ich bisher mit den Scottoilern gemacht.
Voraussetzung ist natürlich wie bei allem, richtige Einstellung und bei den Kettenölersystemen korrekte Platzierung des entsprechenden Ölröhrchens.
Selbst bei etwas zu großer Ölmengeneinstellung und dadurch eventuell auf die Felge fliegendes Öl ist das kein großes Ding weil man das Öl ganz einfach mit nem Lappen abputzen kann im Gegensatz zu den meisten Kettenfetten aus den Sprühdosen.
hab mittlerweilen an allen meinen Moppeds die Scottoiler montiert......

Moin,

ob X / O oder ZXY Kette is doch letztendlich scheißegal. Es wirken soviel Faktoren auf den Antriebsstrang ein das man mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei findet damit die Kette die gewünschten 100TKM hält.
Seit ewigen Zeiten ( Mofa Zündap Bergsteiger) hat jeder das entsprechende Mittel entdeckt damit die Kette ewig hält. Rufpissen bei Vollmond soll Wunder wirken. Hab mich aber noch nicht getraut.
Das einzige was ich je festgestellt habe ist das mindere Qualität sprich wieder mal das super billig Teil eben nur Schrott ist. Wer es verpennt oder keinen Bock hat seine Kette zu reinigen und entsprechend zu " ölen" muß mit erhöhtem Verschleiß rechnen.
Scottoiler hin oder her, die Kette muß trotzdem gereinigt werden. Dieses System eignet sich eigentlich auch nur um eine Tour ohne entsprechende Kettenpflege durchzustehen.
Früher ( Frankensteins Braut, Bol'dor , Laverda SFC und Konsorten ) war es üblich bei jeder Rauchpause die Kettenspannung/ und damals das Kettenfett zu kontrollieren. Da waren die Highlights die geschlossenen Kettenkästen ( sah nur grausam aus). Kettenrisse waren das übliche Benzingespräch.
Meine Kettensätze halten bei anständiger Pflege ca. 35Tkm, wenn ich's schleifen lasse ca. 25 Tkm. Ich benutze übrigens Trockenmittel seit über 10 Jahren.
Warum sollen Ketten und Reifen eigentlich unendlich halten? Weil Ersatz wieder ins Geld geht? Dann sollte man die Finger vom Mopped lassen,
da versenkt man sowieso nur richtig Schotter.
Demnächst kommt ja die Double-Kette auf'n Markt kann man dann von beiden Seiten benutzen. Hält dann mindestens ......ganz schön lange...:s209:

Last edited:
Mahlzeit Henrik,

Deine Ausführungen und Fehlerquellen beim Oiler machen Sinn. Auch bei HKS (ist KEIN Trocken Schmierstoff) sind einige Dinge zu beachten. Die Ketten müssen vor Erstbehandlung blank sein, d.h. egal ob gebrauchte oder nagelneue Kette,
der alte Schmierstoff und Dreck muss restlos runter sonst klebt HKS auf dem Vorfett und kann natürlich so seine extreme Haftfähigkeit nicht aufbauen. Der überteuerte HKS Reiniger ist dafür nicht nötig, Kette kriegt man auch konventionell sauber. Nach besprühen der Kette Kiste möglichst ne Nacht stehen lassen sonst saut es - nicht viel aber es saut etwas, wenn man gleich nach der Sprühbehandlung losfährt. Eingetrocknet ist es deutlich weniger und nach paar Tagen so gut wie nix mehr. HKS gibt es auch in ner Flasche zum träufeln - hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Lag aber vor allem daran, daß ich zu doof war richtig zu dosieren und da viel zuviel draufgeträufelt hatte. Daher sprühe ich lieber.

Ich nutze das HKS seit mindestens 10 Jahren - auf x verschiedenen Kisten die ich besessen hatte und auf denen, die ich noch besitze. Mir kommt da nix anderes mehr druff. Unter anderem waren da auch 2 Quads bei, die weitestgehend im Dreck bewegt wurden. Da hätteste mit "normalem" Kettenfett quasi nach jeder Fahrt an die Kette müssen - mit HKS hielt das zumindest 500KM.

Anbei Fotos mit HKS, die 2 900er letzte Woche frisch eingeölt, die Ketten der Honda und der 250er nach 1.200 und 1.400 KM nach HKS Behandlung.

Die übelsten Erfahrungen hab ich mit dem Prolo und Tante Kettensprays - das fliegt schneller wie die Mücken... HKS verkauft die Schrauberbude in meinem Dorf, ansonsten wie schon gesagt wurde im Egay & Co.

Moin,

mit den ganzen Aussagen weiß ich aber immer noch nicht wie lange die Kette nun mit dem Zeug hält.
Man kann das Zeug ja auch schon 40 Jahre benutzen und trotzdem halten die Ketten nur 10000km. Das bringt dann ja auch nix.
Wenn Du den Tank vom Scottoiler vollmachst (ca100 ml ??) dann hält das ca 5000km. 500 ml von dem Öl kosten vielleicht 10 Euro.
Aber ich habe mit alldem keine Probleme mehr, ich habe die 900er ja verkauft.

VG Henrik

soll doch jeder fahren was er will, es lässt sich eh keiner bekehren. Gibt einiges was funktioniert, nur eben nicht unbedingt Kettenspray für Motorräder, wie man erwarten sollte, aber jeder schwört auf seinen Kram. Ob es nun ein Öler ist oder Spezialspray, wenn man glücklich damit ist. Manch einer ist auch glücklich wenn die Kette 20.000 km hält, das sie doppelt so lange halten könnte weiß er vielleicht gar nicht.
Ich war auch kurz davor mir einen Öler dranzubasteln, aber als ich festgestellt habe, das die Kettemit dem von mir verwendeten Spray eine ordentliche Laufleistung erreicht, diese Idee wieder verworfen. Denn ein Öler kann kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren und was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.

Gruß Micha

@ Mucki : Hätte noch 25 Liter Altöl für 2 Euro/ L anzubieten. Kannst Du dann schön Ölwechsel gegen Dein noch älteres Öl machen.
Weiterhin im Angebot : gebrauchtes Gabelöl, Bremsflüssigkeit ( leicht klumpig ), Kühlerfrostschutz ( erst drei mal wiederverwendet ). Preis jeweils zur Nachfrage !
Pro gekauften Artikel gibt es einen alten Ölfilter GRATIS dazu !!!!!!

Du hast den Kaltreiniger vergessen anzubieten :s126:

500 ml von dem Öl kosten vielleicht 10 Euro.

VG Henrik

5 L Sägekettenöl kosten 15,00 Euro für den Scotoiler. Die Kette hält minimum seit 20.000 km auf der Zephyr. Und das ist eine Schniedel-Schnuck-einfach Kette. Aber die 550er hat eben nicht das Drehmoment an der Kette liegen wie RX oder 9R 🙁

:s118:

Leute! Wer sich nicht entscheiden kann wie und ob überhaupt regelmäßig die Kette zu pflegen und schmieren soll doch umrüsten auf Zahnriemen oder sich gleich eine ZL, V-Max, GoldWing, Guzzi oder BMW kaufen. Da fällt alle 30 TKM am Kardan mal der Getriebeölwechsel an.

:s024: Dirk

PS: Bei meiner ZRX nehm ich PDL und alle 40 - 50 TKM einen neuen DID Satz.

Moin,

mit den ganzen Aussagen weiß ich aber immer noch nicht wie lange die Kette nun mit dem Zeug hält.
Man kann das Zeug ja auch schon 40 Jahre benutzen und trotzdem halten die Ketten nur 10000km. Das bringt dann ja auch nix.

Hi Hendrik,

ich hab noch keine einspurige 20TKM gefahren - dafür wechsele ich die Kisten zu oft, bzw. habe sehr oft gewechselt. Aber durchaus schon mal 15TKM mit einer Mopette - Kettensatz kaufe ich mir neben anderen Teilen wie Belägen, Staubkappen etc. grundsätzlich neu wenn ich mir ne Leiche kaufe und die aufbaue. Und dann auch nie die Standardketten weil man den etwas günstigeren Preis dann beim häufigeren Spannen "abarbeiten" darf. Dann fliegen bestimmte Teile grundsätzlich sofort raus wie wie Beläge, Staubkappen, Lager etc.. Es sei denn das ist wirklich neu - was sehr, sehr selten der Fall ist. Dazu muss man aber sagen das es meist um 30 jährige Kisten geht im jämmerlichen Zustand für wenige hundert Euros wo dann eh fast alles am Arsch ist weilse meist jahrelang gestanden haben.

Fakt ist, mir ist noch keine gefetzt, ich habe NULL Bock auf die scheiss Kettenschmiere Putzerei und das Zeug ist keinesfalls das schlechteste. Es gibt immer und überall was besseres und jeder glaubt an seinen Gott 🙂. Ich komme mit dem Zeug super klar, mein Heck bleibt sauber und ich mach lieber 1x im Jahr unabhängig vom (Drecks-) Zustand die Kette RICHTIG sauber anstatt dauernd daran rumzumachen. Und ob eine Kette 20 oder 30 TKM hält ist mir absolut egal da es in Relation zu den bis dahin angefallenen Gesamtkosten Peanuts ist und neben den Reifen und Bremsen mit das wichtigste Teil am Mofa. Bei gewissen Dingen sind Kompromisse fehl am Platz.

Vielleicht kann man sich darauf verständigen, daß das beste Zeuge auf ner ungepflegten dreckigen Kette nix nützt und jeder Kettenschmierstoff besser ist wie gar keiner. Jeder wie er mag.

Kette wird total überbewertet. Die ist eigentlich nur dazu da das Hinterrad anzutreiben.
Was mach ihr den hier für einen Aufriss.:s172:

Back