Kettensatz verschlissen

Ist genau so wie Du schreibst......
Unwucht ? hab noch keine Kette gesehen die absolut gleichmässig im Betrieb läuft...
Die ist immer irgend wie am schwingen vorausgesetzt sie ist nicht zu stramm gespannt....
Sollte sie zu stramm sein kann es insbesondere bei Soziusbetrieb oder entsprechend holperiger Fahrbahn zu partitiellen Kettenlängungen kommen.
Ansonsten ist eine gewisse Spannungsdifferenz bei der Kette auch immer möglich je nachdem die präzise oder eben unpräzise auch Kettenräder und Ritzel gefertigt sind (Thema Rundlauf)...
Daher soll man ja auch beim Kette spannen das Rad von Hand drehen und die Kettenspannung an dem Punkt einstellen wo die Kette vermeindlich gefühlt am strammsten ist.....

Kleiner Nachtrag im Bezug auf partitielle Kettenlängung : Nicht auser Acht zu lassen ist natürlich auch die je nach Fahrer und Fahrweise der heftige Lastwechsel zum beispiel durch ruckartiges einkuppeln beim hoch und runter schalten....

Meine Erfahrung ist das man eine Kette am schnellsten hin kriegt, wenn man sie zu wenig locker lässt, :s073:
Ich Stelle meine immer so locker wie möglich ein, nicht so stramm wie möglich laut WHB.

Gruß Martin

Und FETT natürlich :s148:

hi jungs,

da viele von euch den excenter gedreht haben, bzw. längere federbeine drin haben, solltet ihr denn kettendurchhang ruhig 1.5 bis 2 cm größer machen als die werksangabe. durch den anderen winkel der sich aus dem ganzen ergibt, spannt die kette nämlich stärker beim einfedern, mach das schon seit jahren s und hab keine probleme.

gruß stefan

da ich ja viel fahre habe ich mich mit der Kettenproblematik intensiv auseinandergesetzt. Früher hielten Ketten um 20.000 km, egal ob O-Ring oder nicht, aber so nach 300.000 km hab ich mich mal selbst in frage gestellt und bin darauf gekommen, das ich die Ketten kaputtgespannt habe. Durchhang nach Handbuch ist einfach zu wenig, bei den schlechten Straßen erwischt man irgendwann garantiert ein Schlagloch oder einen Bahnübergang, wo die Schwinge mehr als sonst durchfedert, erst recht mit 2 Personen. Seitdem ich die Kette lockerer fahre hab ich die letzte Kette eine "Regina" trotz Mädchennamen das erste Mal bei 28.000 km gespannt, gehalten hat sie 46.000 km. Jetzt hab ich seit 28.000 km eine DID-Kette drauf und auch noch nicht gespannt. Ich fette mit Spray von einem Werkstattausrüster, das nicht für Motorräder ist, aber für hochbelastete Ketten in der Industrie. Reinigen tu ich die Kette auch nie, außer die goldenen Laschen mal mit WD40 abwischen. Da ich ja etwas vergesslich bin schreib ich mir auf, wann ich die Kette schmiere, jetzt nach dem WS waren es 1.400 km und die Kette lief noch gut, aber die Rollen waren schon blank. Ansonsten schmiere ich meist zwischen 500 und 1.000 km je nach Belastung und Regen.

Ach ja, einen hab ich noch, der Verschleiß findet übrigens überwiegend in den Laschen statt, also zwischen Lasche und Bolzen. Das sieht man gut nach einer Regenfahrt an dem Rosthof um den Bolzen. Deshalb sollte man auch unbedingt die Kette von den Seiten einsprühen, damit zwischen Bolzen und Lasche auch mal etwas mehr Fett kommt und nicht nur das, was dort per Zufall hingelangt, beim Einsprühen der Rollen.

Gruß Micha

Last edited:
Meiner Meinung nach soll der Bolzen in der Außenlasche ja wohl nicht drehen.
Zuviel Kettenspannung kann ich getrost außschließen .
War eine X Ring RK Kette u . hat defenitiv weniger als 20000km gehalten , genauer hab ichs leider nicht .
Dreht einfach mal eure Ketten durch und hebt die alle 5cm hinten vom Kettenrad ab , ich denke da sind bei einigen hier auch starke Unterschiede zu sehen , würde mich wundern wenn nicht.
Am WE kommt der Rotz neu , dann lege ich auch mal altes u.neues Kettenrad übereinander , mal schauen.

Könnte es auch damit zusammen hängen, das die 1000er keinen Ruckdämper im Hinterrad verbaut hatte? Das Kettenrad war fest auf der PVM-Felge verbaut. Ich denke das auch dies zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.[/QUOTE]

Auch die PVM Felgen haben Ruckdämpfer. Das ist nur eine andere Bauform, als die bei Kawa.

Gruß Stefan

Meiner Meinung nach soll der Bolzen in der Außenlasche ja wohl nicht drehen.

Stimmt - wird er aber vielleicht doch ein bisschen. Denn irgendwo kommt doch der Rosthof nach Regenfahrt her. Wenn er geschmiert wird stört es ja nicht, wenn er sich etwas dreht. Aber die innere Lasche dreht doch auf dem Bolzen - oder? Die ist ja nur zur Rolle mit dem O-Ring abgedichtet. Also sind die Laschen zueinander und der äußere Bolzen ungeschützt. Ich tippe mal, das das auch das Geheim des Scott-Oilers ist, der schmiert nämlich genau diese Stellen mit schön dünnem Öl.

Gruß Micha

So , Kettensatz heute neu draufgezogen . Kette war von AFAM , kennt die jemand und weiß was über die Qualität ?
Kettenrad war noch nicht mal schlecht , Ritzel ziemlich fertig .Gleitschutz auf der Schwinge völlig durch . Manche Kettenlaschen hatten echte 3mm Spiel . :s216:
Der 180er von Dunlop baut einfach zu breit , Kette liegt fast am Reifen. Entweder ich hole mir davon einen 170er(wieder eintragen oder was ?) oder muß wieder das Reifenfabrikat wechseln , obwohl ich mit dem Sportmax voll zufrieden bin.

So , Kettensatz heute neu draufgezogen . Kette war von AFAM , kennt die jemand und weiß was über die Qualität ?
Kettenrad war noch nicht mal schlecht , Ritzel ziemlich fertig .Gleitschutz auf der Schwinge völlig durch . Manche Kettenlaschen hatten echte 3mm Spiel . :s216:
Der 180er von Dunlop baut einfach zu breit , Kette liegt fast am Reifen. Entweder ich hole mir davon einen 170er(wieder eintragen oder was ?) oder muß wieder das Reifenfabrikat wechseln , obwohl ich mit dem Sportmax voll zufrieden bin.

Salve, ich hatte auf meiner RX auch AFAM drauf. War damit zufrieden. AFAM Kettenrad und ENUMA-Kette gingenauch ganz gut.
Grüße

Bau halt ne anständige Schwinge ein, dann hat auch der Reifen Platz:s227:

Moin
AFAM kannst mit DID gleichstellen sind gut,hab die als 520er drauf und das schon seit 30000km.Du fährst mit Sicherheit ne zu stramme Kette,beim spannen auf Moped setzen und dann so 2,5cm Durchhang, dann hauts hin.Beim Reifen würd ich mal die Hinterachsflucht zur Schwingenachse überprüfen,die Markierungen auf den Excentern können schon mal unterschiedlich sein,so das das Rad nicht gerade in der Schwinge sitzt.
Gruss Michael

Moin,

hab auch den Sportmax drauf, Abstand zur Kette ist ausreichend. Ich glaub das liegt an anderen Faktoren bei dir.
Schwinge ist übrigens bei mir auch noch die orschinal.:s121:

Back