Kettenkit

Bengale

New member
Hallo Leute,ich bin es mal wieder.
Da ihr mir bei meinem letzten Problem super geholfen habt,hoffe ich ihr könnt mir
wieder helfen.
Brauche ein neues Kettenkit. Frage: Muß ich dafür die komplette Schwinge an meiner
GPZ 600 R ausbauen?

Danke und hoffe ihr könnt mir helfen

LG. Bengale

Wenn man's vernünftig machen will, baut man die Schwinge aus. Ansonsten kannst Du aber auch eine offene Kette mit Nietschloß nehmen. Solltest Du aber kein Vernietwerkzeug haben, welches auch fast immer kettentypisch gekauft werden muß, oder wieder erst zu irgendeiner Werkstatt fahren müssen, nimm eine geschlossene Kette und bau die Schwinge aus.

Das geht im allgemeinen schneller und spart später vielleicht Ärger. Abgesehen davon ist das der beste Zeitpunkt um mal die Schwingen- und Umlenkhebellager zu reinigen und neu zu fetten.

Gruß, Alex

Wenn man's vernünftig machen will, baut man die Schwinge aus. Ansonsten kannst Du aber auch eine offene Kette mit Nietschloß nehmen. Solltest Du aber kein Vernietwerkzeug haben, welches auch fast immer kettentypisch gekauft werden muß, oder wieder erst zu irgendeiner Werkstatt fahren müssen, nimm eine geschlossene Kette und bau die Schwinge aus.

Das geht im allgemeinen schneller und spart später vielleicht Ärger. Abgesehen davon ist das der beste Zeitpunkt um mal die Schwingen- und Umlenkhebellager zu reinigen und neu zu fetten.

Gruß, Alex

Moin
Schau dir mal die meisten der modernen Bikes an,da haben welche Unter oder Oberzüge an der Schwinge,da kannst nur vernieten.Vernünftig gemacht hält ne selbst vernietete Kette genauso wie ne geschlossene.Man braucht auch nicht immer spezielles Vernietwerkzeug,mir reicht ein Fäustel ,nen Dorn,nen Meßschieber und ein normaler Hammer und das seit mehr als 30Jahren.

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Genau Messschieber ist wichtig, sonst klemmt die Kette am Schloß oder hat zu viel Spiel.
Der ist wichtiger als ein Nietgerät.

Vielen Dank Euch allen.
Dann werde ich mich jetzt mal an die Arbeit machen.
Werde berichten wie es geklappt hat.
Danke nochmals
Bengale

Enuma Ketten gibts auch mit Schraubschloessern, das ist ne Alternative wenn man nicht extra ein Vernietwerkzeug kaufen will.
Entgegen landlaeufiger Meinung sind Vernietwerkzeuge meist universell einsetzbar, ich verwende u.a. den "Whale Chain Cutter" der schafft auch z.b. Hohlnieten.

Moin
Schau dir mal die meisten der modernen Bikes an,da haben welche Unter oder Oberzüge an der Schwinge,da kannst nur vernieten.Vernünftig gemacht hält ne selbst vernietete Kette genauso wie ne geschlossene.Man braucht auch nicht immer spezielles Vernietwerkzeug,mir reicht ein Fäustel ,nen Dorn,nen Meßschieber und ein normaler Hammer und das seit mehr als 30Jahren.

Gruss Michael

Das ist mir klar, aber wenn ich eine einfache Schwinge hab, dann ist die halt mal schnell raus genommen. Wie gesagt, ist der beste Zeitpunkt, um auch mal alles neu zu fetten.

Hab in der Vergangenheit auch regelmäßig im Bekanntenkreis Kettenrisse gehabt, und das waren immer Ketten wo sie vorher wegen einem Schloss dran waren. Egal, ob es Niet- Schraub- oder von meiner wegen ein Klebschloss war. Da ist es mir persönlich auch wurscht, ob daran Pfusch, Materialschwäche oder ein hungriger Hamster schuld war.
Wenn ich die relativ einfache Möglichkeit hab, eine Endloskette zu fahren, ohne zu basteln, ein Werkzeug zu kaufen oder schlimmer noch, in eine Werkstatt zu fahren, dann mache ich das. Und die halbe Stunde für den Schwingenein- und ausbau hab ich immer. Da bin ich dann aber auf der sicheren Seite...

Gruß, Alex

Hallo Leute.
So alles super geklappt.Habe eine gaschlossene Kette eingebaut. Die Schwinge ausgebaut,super einfach
alte Kette raus neue Kette rein,schwinge eingebaut.Fertig.
Nochmals Danke für Eure Tips.

Bengale

Zurück
Oben