Kein Zündfunke ?!?!

Last registered members

Patrick
Kann überhaupt mal einer unserer Elektrikprofis erklären , warum und woran die Kerzen sterben ??:s220: Früher waren Kerzen auch mal naß etc. und funzten trotzdem . Scheint heute irgendwie an der Qualität zu liegen oder was ?

R steht für entstörte Kerzen wenn die richtig nass werden kanns den Entstörwiderstand da drin brezeln und dann is fertig Spaß.

Ich habe in den letzten 30 Jahren vielleicht 2 oder 3 Kerzen gehabt, die richtig im Eimer waren. Meist sahen sie schon optisch runtergenudelt aus, so das ich sie freiwillig ersetzt habe. Im Auto hatte ich mal eine mit abgebrochenem Mittelisolator, das Keramikbruchteil hat dann auch gleich ein Auslaßventil geschrottet und den Kolbenboden vermackt.

Neben den offensichtlichen Fehlern wie runtergebrannte oder abgeschmolzene Mittelelektrode oder sichtbare Defekte im Isolator kann ich mir aber auch Fehler "innen drin" vorstellen, die die Zündenergie teilweise oder gänzlich gegen Masse ableiten.
Der Isolator ist ja aus Aluminiumoxyd, also ein Stoffgemenge, das zu Keramik gebrannt wird. Wenn das Gemenge z.B. verunreinigt wäre, vielleicht auch 2. Wahl bei der Produktion ist, würde die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlages früher oder später sicherlich ansteigen.
Dazu kommt noch, da das Klima extrem aggressiv ist: bis zu 2000°C Brennraumtemperatur, bis zu 50 Bar Gasdruck bei 30 kV anliegender Spannung und ständiges erhitzen und abkühlen im Arbeitstakt. Wenn sich dann im Isolator ein Nebenschluß bildet, fließt ein Teil der Zündenergie ab. Weiterhin kommt nach hinzu, daß die meisten Kerzen einfach zu fest angeknallt werden, was das ganze Bauteil zusätzlich mechanisch belastet.
Wenn vorne gar nichts mehr ankommt, also auch im ausgebauten Zustand kein Funke überspringt, ist möglicherweise der innere Leiter aus leitfähigem Glas unterbrochen.

Viel wahrscheinlicher finde ich aber Fehler im Kerzenstecker, im Kabel oder der Zündspule. Speziell der Kerzenstecker neigt mit zunehmendem Alter zu Unterbrechungen, weil die Kontaktflächen zwischen Kerzenanschluß-Feder-Widerstand-Anschlußdorn korrodiert sind. Den kann man übrigens zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Der NGK-Stecker aus dem Zubehör ist fast baugleich, läßt sich aber nicht zerlegen und rottet deshalb heimlich vor sich hin.

Grüße

Michael

da hab ich ein tolles erwachen gehabt , Vergaser penibels gereinigt
die übliche Aktion alles unter 3000 wie nen Sack Muschel, alles wieder
zusammengebaut und siehe da sie laüft ohne muren von 1000-6000
morgens drauf Kombi an ,Helm auf und stolz zum Moped , schlüssel rein
Chocke halb raus ,Schlüssel gedreht und auf den Startknopf gedrückt
und siehe da , sie laüft wieder wie nen Sack Muscheln ,ich bekommen
langsam Plack, aus Gift auf die Göttin angefahren wie ein Terorist , Gas Kupplung
Kupplung Gas und ab 3500 gibts kein halten mehr , vermute die kerzenstecker
sind lose , obwohl neu habe ich plötzlich vom 1 Zylinder den Kabel in ner Hand????
es sind neue NGK Kerzenstecker mal gerade 150Km gelaufen und einer ist schon Schrott
bei diesem hat sich die Fecherscheiben mit der Blechschraube aus dem Gehäuse
gelockert , ich habe mir ein passendes Röhrchen gemacht und die Schraube für den
Zündkabel wieder festgeschlagen , und siehe da immer noch Sch.... also werde
ich mir mal neue Kerzen holen und die Innereien vom NGK mit ner 6mm Welle
umbauen , werde zum Wochenende mal berichten was daraus geworden ist

gruss Predator :s054::s054::s054::s054::s054::s054::s054:

Wenn Du noch Original-Kerzenstecker hast, die lassen sich leicht umbauen. Alles rausschmeissen, von oben durchbohren um das Zündkabel durchzustecken und direkt mit dem Zündkerzenanschluß verlöten.

Grüße

Michael

Ich habe aus 8 Steckern 4 gemacht. Stecker zerlegt, sauber gemacht, zusammengetüddelt. Neue Zündkabel eingesetzt. Alle Kontakte gereinigt. Bei den Kerzen bin ich auf Iridiumkerzen umgestiegen. Kein Abbrand mehr. Seitdem läuft die Kiste.

habe vom Schwager einen Satz Kerzenstecker vom Mini Cooper 1 bekommen
die haben den Steckeranschluss noch tiefer im Kopf als bei den Kawas
muss mir nur die Kerzenkappen für die Zündkerzen besorgen , da die beim Mini
nicht das Gewinde sondern noch den Nippel haben , aber der Kabel ist da auch nur
durchgeführt so das man den Stecker ( Komplett Gummi ) absägen kann um ihn auf die Kawa
zu bekommen Ich melde mich wenn es klappen sollte

Ich hab das Problem so gelöst, ist aus einem anderen Fred rauskopiert.

solch einen Kerzenstecker von Bosch hab ich genommen, die gibt es auch mit 1 kOhm.
Vorn die Verdickung hab ich abgesägt, bisschen nachgefeilt und die die GPZ Gummitüllen gefummelt. Das sieht dann aus wie original. Aber achte drauf, wenn Du bestellst, es gibt welche für Kerzen, wo man oben auf die Kerzen den Metallpitten aufschrauben muss. Die hab ich leider bestellt denn bei neuen Kerzen sind diese Pitten nicht mehr dabei.

Auch nach mehreren 10.000 km problemlos.

Gruß Micha

Attachments

• Kerzenstecker.webp
    Kerzenstecker.webp
    14.1 KB · Views: 16
ARRRG,

gleichen Problem wie eingangs beschrieben. nur dass ich garkeine Funken mehr hab. EDIT: Ah halt, zufrüh geschossen. Ich muss da noch was überprüfen. Trotzdem...

Jemand in der Nähe, der mir mit den richtigen Testgeräten helfen könnte?

Ich bin auch wegen dem Schaltplan des Zündsystems etwas verwirrt. Nur mal so zum allgemeinen Verständnis: die #1 Kerze ist doch die - wenn ich auf dem Moped sitze - ganz links oder ganz rechts?

Attachments

• IMAG1682.webp
    IMAG1682.webp
    45.5 KB · Views: 23
Last edited:

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members