Kein Sprit - Zündkerzen trocken

Last registered members

Patrick

nrw66

New member
Kein Sprit - Zündkerzen trocken

Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank Bj. 66 verheiratet zwei Kinder.
Da der Mann ein Hobby braucht - habe ich mir eine GPZ900 Modell A7 zugelegt.

Nun zu meinem Problem mit der GPZ, sie springt nicht an, Zündfunke ist vorhanden, mit Startpilot läuft sie kurz.
Der Vergaser ist gereinigt und ausgeblasen, Schwimmerstand eingestellt, alle vier Kerzen sind trocken als wenn kein Sprit vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke und schönes Wochenende

Frank

Hallo Frank,

HW im Forum hier.

Stand die GPZ benor du sie bekommen hast lange herum ?

Und wie hast du die Vegaser gereinigt, total zerlegt ausser die Vergaser getennt?

Hi,
der Tank ist abgebaut, z. Zeit habe ich einen kleinen Ersatztank angeschlossen.
Die Maschine stand ca. 3 Monate, der Vergaser war nicht stark verdreckt oder verharzt.
Also Benzinhahn bzw. Leitung sind nicht die Fehlerursache.

VG
Frank

noch ne Ergänzung,
die Vergaser waren zerlegt, dann mit Vergaserreiniger bei ca. 50 Grad gekocht.
Mit Wasser ausgespült und dann ausgeblasen.
Alle Teile wie Düsen und Nadel sind an den alten Platz zurückgebaut worden.

Frank

Ich würde analytisch vorgehen wenn Sie mit Starthilfe läuft.

Ich setzte jetzt mal voraus, das die Vergaser sauber sind.
Dann muß Sprit aus dem Vergaser angesaugt werden, wenn nicht, dann
würde ich den Unterdruckbenzinhahn ansaugen und überprüfen ob das Benzin herausläuft. Auf Pri sollte es ohne laufen.

Wenn das ok ist, würde ich über die Unterdruckanschlüsse eine kleine Menge Sprit
eingeben ( alle 4 ) und dann starten.
Läuft sie jetzt einige Umdehungen, sind es doch die Vergeaser.

> Da der Mann ein Hobby braucht - habe ich mir eine GPZ900
> Modell A7 zugelegt.

Hm..aber zerstoeren wir nicht den Spass am Hobby wenn wir jetzt dein Problem total schnell loesen? :s199:

> der Tank ist abgebaut, z. Zeit habe ich einen kleinen Ersatztank
> angeschlossen.

Ich hab auch schonmal bei irgendwelchen Einstellarbeiten ein Stueck Schlauch mit einem Tricher angeschlossen und den am Kupplunghebel festgestrapzt. Wenn der Motor laeuft dann verschwindet das Benzin fast so schnell wie man kucken kann....

Ich wuerde vermuten du hast beim Zusammenbau des Vergasers irgendwas falsch gemacht. Immerhin hast du ja vier Vergaser und wenn da an einem was haengen wuerde dann wuerde der Motor trotzdem laufen, wenn auch beschissen.
Wenn das Gemisch nicht stimmen wuerde, eine Annahme die nach dem zerlegen eines Vergaser eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, dann koennte es sehr wohl sein das sie nur mit Startpilot laeuft, aber nicht ohne. Aber auch dann muesstest du beobachten wie der Sprit in die Vergaser laeuft und irgendwann riecht man das auch hinten aus dem Auspuff wenn er da wieder rauskommt.

Also kontrollier nochmal ob du nicht irgendwas falsch zusammengebaut hast, besonders alles was mit dem Kaltstart zutun hat.

Olaf

:s038:Was ist mit dem Original-Tank? Wenn der Rostig war, ist mit sicherheit der Benzinhahn reif für eine überholung!:s231:
Grüssle:s038:

Befindet sich den Sprit in denn Schwimmerkammern?
Mal Ablassschrauben rausdrehen!
Wenn die trocken sind liegt das Problem weiter oben.
Spritleitung auch an der richtigen Stelle montiert?

Last edited:
:s038:Was ist mit dem Original-Tank? Wenn der Rostig war, ist mit sicherheit der Benzinhahn reif für eine überholung!:s231:
Grüssle:s038:
Er schrieb doch, das er einen kleinen Hilfstank drauf hat. Ich bin ja noch nicht so fit mit der GPZ, aber hat die nicht eine Beschleunigungspumpe? Wenn er den Spritschlauch dann direkt am Gaser angeschlossen hat, kanns eigentlich nicht gehen, oder?

Er schrieb doch, das er einen kleinen Hilfstank drauf hat. Ich bin ja noch nicht so fit mit der GPZ, aber hat die nicht eine Beschleunigungspumpe? Wenn er den Spritschlauch dann direkt am Gaser angeschlossen hat, kanns eigentlich nicht gehen, oder?
Die GPZ hat keine Beschleunigerpumpe (Beschleunigerpumpen sitzen wenn sowas vorhanden ist - wie z.B. bei Flachschiebervergasern im Vergaser und haben nix mit dem Anschluß des Kraftstoffzulaufs zu tun sondern werden direkt auch aus den Schwimmerkammern versorgt).
Die Vergaser bei der GPZ (Orginalvergaser) werden lediglich durch die Schwerkraft des Kraftstoffes versorgt - sprich auch keine Kraftstoffpumpe die den Sprit vom Tank in den Vergaser befördert. (Bei Orginalzustand des Kraftstoffsystems - gibt auch Leute hier die nachträglich ne Benzinpumpe eingebaut haben - z.B. von der ZZR):s097:

Die GPZ hat keine Beschleunigerpumpe (Beschleunigerpumpen sitzen wenn sowas vorhanden ist - wie z.B. bei Flachschiebervergasern im Vergaser und haben nix mit dem Anschluß des Kraftstoffzulaufs zu tun sondern werden direkt auch aus den Schwimmerkammern versorgt).
Die Vergaser bei der GPZ (Orginalvergaser) werden lediglich durch die Schwerkraft des Kraftstoffes versorgt - sprich auch keine Kraftstoffpumpe die den Sprit vom Tank in den Vergaser befördert. (Bei Orginalzustand des Kraftstoffsystems - gibt auch Leute hier die nachträglich ne Benzinpumpe eingebaut haben - z.B. von der ZZR):s097:
Kann ich so nicht stehen lassen, meine GSX hat ne Pumpe zwischen Hahn und Vergaser, wenn du da den Schlauch direkt vom Tank am vergaser anschliesst , passiert nix. Wie das bei der GPZ läuft, weiss ich nicht genau, deshalb fragte ich ja 🙂

Kann ich so nicht stehen lassen, meine GSX hat ne Pumpe zwischen Hahn und Vergaser, wenn du da den Schlauch direkt vom Tank am vergaser anschliesst , passiert nix. Wie das bei der GPZ läuft, weiss ich nicht genau, deshalb fragte ich ja 🙂

Kraftstoffförderpumpen und Beschleunigerpumpen sind aber zwei völlig verschiedene Dinge!

Wie Jens (German Bacon) schon geschrieben hat Zitat: "Kraftstoffförderpumpen und Beschleunigerpumpen sind aber zwei völlig verschiedene Dinge!"
Das was Du bei dem Mopped zwischen Tank und Vergaser hattest war eine Benzinpumpe oder auch Kraftstoffförderpumpe genannt.
Eine Beschleunigerpumpe sitzt wenn den vorhanden im Vergaser bzw. bei Mehrvergaseranlagen in jedem natürlich eine und erfüllt nur den Zweck beim schnellen Gasgeben zusätzlichen Kraftstoff über ein Röhrchen oder eine Bohrung in den Ansaugluftstrom zu fördern um eine Anreicherung des sehr schnell strömenden Luft zu erreichen oder besser ausgedrückt ein abmagern des Gemisches zu verhindern.
Die Hauptdüse kann so schnell den plötzlich benötigten zusätzlichen Kraftstoff nicht liefern (dieser wird durch den Luftstrom und den entstehenden Unterdruck über die Hauptdüse aus dem Schwimmergehäuse im Prinzip angesaugt was nicht so schnell geht wie die Beschleunigung der Luft) und die Folge wäre eine totale Abmagerung mit einem Loch beim Beschleunigen.
Eine Beschleunigerpumpe braucht das Vergasersystem der GPz nicht da die unterdruckgesteuerten Vergaserschieber eine sehr schnelle Öffnung des Vergaserquerschnittes mit plötzlich viel Luft dadurch verhindern das sie (immer relativ gesehen) nur allmählich den Querschnitt freigeben und auch gleichzeitig die Düsennadel anheben was die Durchflussmenge an der Hauptdüse erhöht.
Genau diese Verzögerung haben z.B. Flachschiebervergaser (werden rein mechanisch geöffnet) und haben daher in der Regel eine Beschleunigerpumpe. Dieses schneller öffnen und die zusätzliche Gemischanreicherung sind der Grund warum die Umrüstung auf Flachi's in der Regel ein besseres Ansprechverhalten gerade beim Beschleunigen bringt. Bedeutet nicht zwangsweise das ein Motorrad mit Flachschiebervergasern mehr Leistung im Sinne von der Höchstleistung haben aber in der Regel besser Bescheunigungswerte und bessere Gasannahme.
Hoffe den Unterschied zwischen einer Kraftstoffpumpe und einer Bescheunigerpumpe hiermit erklärt zu haben....
Schönen Gruß:s100:

Hi zusammen,
nochamal zum Thema zurück, alle Schwimmerkammer haben Sprit, der läuft auch durch wenn die Ablasschrauben länger offen sind. - Ja, Choke habe ich auch gezogen.
Die Fehlersuche geht am WE weiter, werde dann mal Testweise meinen RS34 montieren.

VG
Frank

Moin,

wenn sie mit Startpilot nur kurz läuft und dann wieder ausgeht, ist das Gemisch, welches angesaugt wird, nicht genug, oder nicht zündfähig weil Sprit zu alt oder zu mager.
Zu fett kann man ja aufgrund der trockenen Kerzen ausschließen.

Wenn in den Schwimmerkammern der Kraftstofpegel genügend hoch steht (Dichtungsfläche + -), dann bleibt nur noch die Leerlaufgemischaufbereitung. Die besteht zum einen aus der Düse und natürlich aus den LLG-Schrauben sowie den Luftdüsen und Kanälen. Wenn dieses dicht sind, die LLG's falsch zusammengebaut wurden oder die abgebrochen Spitzen in den Bohrung stecken wird's auch schwierig.
Hier nochmal Bilder dazu:

P1010108.JPG

P1010106.JPG

Grüße

Michael

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members