Kein Druck auf der Hinterradbremse

Ihr seid ja wieder gut drauf heute Morgen, gab's keinen Schuß gestern Abend 🙂
Warum, wie kommst Du da drauf :s079: ist doch nur ganz harmlose und freundliche Kommunikation / Konversation..... und realitätsnahe Gedankengänge...
Außerdem doch alles ganz sachlich oder...... und passend zum Thread Thema..

Ihr seid ja wieder gut drauf heute Morgen, gab's keinen Schuß gestern Abend 🙂

Den letzten Schuß gabs...?? ist auf jeden Fall schon sehr sehr lange her,sowas mach ich nicht mehr, das geht zu sehr auf die Gesundheit, ausserdem machts süchtig.
Und mit dem Workshop war auch nur ein Gedanke, der aber mal garnicht so schlecht ist, denke ich...:s118::s118:

Entlüftungsschraube

Hallo Gemeinde,

hat jemand ne Ahnung welches Gewinde die Entlüftungsschraube der Bremsen hat? GPZ 900 Bj. 89

Olaf

Danke brauch ich für die Entlüfter von Stahlbus

Nö nicht wirklich, wenn Du Bremsen entlüften kannst, reicht ne Colaflasche aus Plastik, ein durchsichtiger Kunststoffschlauch, der in der durchsichtigen Colaflasche in Bremsflüssigkeit eintaucht und nen 8er Ringschlüssel.
Immer vorausgesetzt die Bremse ist in Ordnung und Du weisst was Du machst, dann ist das ganze kein Hexenwerk........................ wenn man weiss was man macht.
Viel ist aus meiner Lehrzeit nicht mehr hängen geblieben, arbeite auch seit 33 Jahren nicht mehr in dem Beruf als Kfz. Mechaniker, aber Bremsen hab ich bis zum erbrechen gemacht.
Also folg bitte einem Rat, wenn Du nicht wirklich weisst, was Du machst lass die Finger davon.
Ich lass mir, wenn irgendwas am Motor, Vergaser etc. dran ist auch helfen und schäm mich nicht dafür obwohl ich´s ja mal gelernt hab, aber mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich jemanden frag, der´s kann.
OK Du wohnst jetzt in der Tschechei, da ist vielleicht keiner in der Nähe, aber bei Bremsen..................... da hört bei mir der Spass auf.

Entluefter brauchst du nicht dafuer. Einfach schnell den Hebel treten bis Druck da ist. Hab letztens bei komplet leerem system ca. 15 min getreten wie ein ochs und dann kam der Druck auf einmal und ales wunderbar.

So langsam komm ich mir wie ein Idiot vor, hab gestern genau nach Handbuch entlüftet - Enlüfter auf Brempedal getreten - Entlüfter zu Bremspedal nach oben. Das ca. 30 Mal. Ein leichter Druck ist da aber das Pedal lässt sich immer durchtreten bis zum Anschlag ohne wirklich richtig Druck aufzubauen. Werd wohl die Brempumpe wechseln wenn das auch nichts hilt dann noch den Hauptbremszylinder wechseln und hoffe dann funtioniert es. Achja für die Skeptiker unter Euch - fahre seit 25 Jahren Motorrad mit Scheibenbremsen ich weiß also von welcher Seite der Wind weht! Ich hatte nur so ein Problem noch nie und die meisten von euch wahrscheinlich auch nicht deshlab meine Frage hier im Forum. Wenn also jemand noch außer unqualifizierten Kommentaren noch ne produktive Idee hat dann bin ich ganz Ohr!

Danke Olaf

Bremspumpe ist quasi der Hauptbremszylinder.... bzw das sagt man nur am Auto, weil der nur einen davon hat...:s191::s016:
So genug Kluggeschissen!:s016::s016:
Ich habs schonmal geschrieben, das die hintere Bremspumpe einen ganz schnellen Tod stirbt, ich hab an der Gpz in 5 Jahren 3 mal gewechselt, weil sie einfach den Dienst quitierten.
Hast du auch schonmal probiert rückwaärts zu entlüften??? Also mit ner Spritze durch die Entlüftungsschraube??

Probleme beim entlüften hatte ich besonders bei der Kupplung, da habe ich das nur so hinbekommen, mit dem herkömmlichen Weg ( hochpumpen, unten auf, langsam betätigen, wieder zu, hochpumpen... usw) gings einfach nicht und selbst mit dem "rückwärts" Entlüften brauche das echt lange, eh es passte...

ich glaube die Hinterradbremse hat ein Eigenleben. Bei mir war letztes Jahr mal der Bremsdruck weg. Das habe ich aber nur durch Zufall gemerkt, da ich hinten nicht oder kaum bremse. Also habe ich Flüssigkeit getauscht entlüftet, was nicht einfach war und alles war wieder ok. Einige Zeit später, beim Reifenwechsel oder so, habe ich die Hebelei meiner zurückverlegten Fußrasten so eingestellt, daß ich die Hebelstellung von außen im größeren Bereich verstellen kann. Alles war gut, der Hebel passte besser und wir auf nach Schotten zum Oldtimer Grand Prix in Hildesheim auf der Raststätte, so nach 50 km, halte ich an, weil wir uns mit Freunden verabredet hatten und ich kann den Bock keinen cm mehr schieben, die Bremse ist total fest, die Scheibe schon blau angelaufen. Werkzeug raus und Hebelei anders eingestellt, Bremse geht wieder. Nach weiteren 200 km hat das Moped überhaupt keine Kraft mehr, läuft nur noch 80 km/h und ich denke aaah Motor im A... . Also angehalten und was muß ich feststellen, Bremse schon wieder fest, Hebelei noch etwas nachgestellt und alles ist ok. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen, Bremse geht einwandfrei.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Auch ich würde das Pumpen bei gebrauchten Bremszylindern lassen, auch ich habe schon einige bei dieser Aktion in die ewigen Jagdgründe befördert. Manchmal sind es auch Luftsäcke, die sich irgendwo verstecken, dann hat schon das klopfen mit dem Griff vom Schraubenzieher an alle Bauteile geholfen.

Gruß c-de-ville

ich glaube die Hinterradbremse hat ein Eigenleben. Bei mir war letztes Jahr mal der Bremsdruck weg. Das habe ich aber nur durch Zufall gemerkt, da ich hinten nicht oder kaum bremse. Also habe ich Flüssigkeit getauscht entlüftet, was nicht einfach war und alles war wieder ok. Einige Zeit später, beim Reifenwechsel oder so, habe ich die Hebelei meiner zurückverlegten Fußrasten so eingestellt, daß ich die Hebelstellung von außen im größeren Bereich verstellen kann. Alles war gut, der Hebel passte besser und wir auf nach Schotten zum Oldtimer Grand Prix in Hildesheim auf der Raststätte, so nach 50 km, halte ich an, weil wir uns mit Freunden verabredet hatten und ich kann den Bock keinen cm mehr schieben, die Bremse ist total fest, die Scheibe schon blau angelaufen. Werkzeug raus und Hebelei anders eingestellt, Bremse geht wieder. Nach weiteren 200 km hat das Moped überhaupt keine Kraft mehr, läuft nur noch 80 km/h und ich denke aaah Motor im A... . Also angehalten und was muß ich feststellen, Bremse schon wieder fest, Hebelei noch etwas nachgestellt und alles ist ok. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen, Bremse geht einwandfrei.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Auch ich würde das Pumpen bei gebrauchten Bremszylindern lassen, auch ich habe schon einige bei dieser Aktion in die ewigen Jagdgründe befördert. Manchmal sind es auch Luftsäcke, die sich irgendwo verstecken, dann hat schon das klopfen mit dem Griff vom Schraubenzieher an alle Bauteile geholfen.

Gruß c-de-ville

Hallo Micha
Hattest das Gestänge zu stramm eingestellt so das der Bremzylinder am Pedal nicht in seine Endposition d.h. der Kolben im Bremzylinder (Geberzylinder) konnte nicht in seine Endposition zurück fahren und somit die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Ausgleichsbehälter fließen. Die Bremse wir dann heiß und Bremsflüssigkeit dehnt sich aus wodurch die Bremse immer fester wird da ja nix zurück fliessen kann. Daher werden Bremsgestänge auch immer mit einem sogenannten Lüftspiel von ca. 1 mm eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja für die Skeptiker unter Euch - fahre seit 25 Jahren Motorrad mit Scheibenbremsen ich weiß also von welcher Seite der Wind weht! Ich hatte nur so ein Problem noch nie und die meisten von euch wahrscheinlich auch nicht deshlab meine Frage hier im Forum. Wenn also jemand noch außer unqualifizierten Kommentaren noch ne produktive Idee hat dann bin ich ganz Ohr!

Danke Olaf

Ich geh mal davon aus, dass Du mich damit meinst, mit dem Skeptiker, ich will Deine Handwerklichen Fähigkeiten absolut nicht anzweifeln, aber wenn an der Bremse was im argen ist, nutzen Dir diese Stahlbus Dinger auch nix.
Als unqulifizierten Beitrag empfand ich das auch nicht, mir ist´s doch Latte was Du machst, hier meint doch jeder, der ein bisschen rum basteln kann er ist der Schrauber vor den Herren und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen, wird hier rum geheult.
Also nimm das bitte nicht persönlich, wenn Du weisst was Du tust ist´s ja OK.
Ach übrigens ich fahr seit 30 Jahren Motorräder mit Ventilen und Vergasern, weiss also auch woher der Wind weht, aber trotzdem trau ich mich nicht mehr daran und hol mir lieber Hilfe dazu.

Hab grad nen geilen Kommentar in einer Signatur gefunden. Ich finde den voll passend zum Thema :

" Wer fragt ist für 5 Minuten der Depp, wer nicht fragt sein ganzes Leben "

Hab grad nen geilen Kommentar in einer Signatur gefunden. Ich finde den voll passend zum Thema :

" Wer fragt ist für 5 Minuten der Depp, wer nicht fragt sein ganzes Leben "

Ja damit hast Du mich :s017:, aber immer voraus gesetzt, ich hab das nötige Geschick das erfragte dann auch umzusetzen.
Ich will den Olaf hier auch nicht belehren, oder seine Fähigkeiten bestreiten, aber was nutzt es mir wenn ich z.B. Dich nach aus und Einbau des Anlasserfreilaufs frag, kann s aber im praktischen nicht umsetzen, aber wir sind jetzt glaub ich :s125:.

Die Signatur werd ich glaub ich mal ändern :s088:

Ja damit hast Du mich :s017:, aber immer voraus gesetzt, ich hab das nötige Geschick das erfragte dann auch umzusetzen.
Ich will den Olaf hier auch nicht belehren, oder seine Fähigkeiten bestreiten, aber was nutzt es mir wenn ich z.B. Dich nach aus und Einbau des Anlasserfreilaufs frag, kann s aber im praktischen nicht umsetzen, aber wir sind jetzt glaub ich :s125:.

Die Signatur werd ich glaub ich mal ändern :s088:

Ich denke mal das der Olaf das schon hinbekommt, manchmal benötigt man nur einen Denkanstoß, deshalb soll man ja auch immer fragen.

Und Deine Signatur fand ich echt gut, ich hab sie nur zitiert, weil ich das Gefühl bekommen habe, das der Thread in die falsche Richtung läuft.

Das OT Zeug lösch ich nach ein paar Tagen raus, damit der Thread sauber bleibt.

Zurück
Oben