Kawasaki GPZ 900 R Fehlzündungen in Richtung Vergaser

Wenn bei 2 Vergaseranlagen die gleichen Symptome auftreten, warum soll es mit der dritten besser werden. Wie sind die Spritschläuche verlegt, Benzinfilter drin, wie voll ist der Tank, Tankbelüftung ok? Da würde ich erst mal suchen. Denn wenn sie 15 min. 1a läuft und später dann wieder, kann höchstens Dreck im Vergaser sein, aber nichts grundsätzliches verkehrt/ kaputt sein. Lass mal den Sprit aus den Schwimmerkammern und schau ihn dir an. Sind da Dreckkrümel drin? Wenn der Motor schlecht läuft, läuft er auf allen Zylindern? Mit einem Laserthermometer bekommt man raus welcher nicht richtig mitläuft.
Ich würde die Maschine erstmal fahren, damit der Motor mal etwas Drehzahl bekommt, vielleicht wird es dann schon besser.

Gruß c-de-ville

Da hat der Micha recht.

Ich habe mir den ganzen Tread noch einmal durchgelesen. :s083:

Du hast jetzt einen anderen Motor drin und das gleiche Problem wie mit dem ersten Motor. ????? Bei Dir in der Nähe gibt es einige GPZten. Ob jemand mal ein Ohr und Auge auf Deine legen könnte. Vielleicht hilft das ja auch. Vier Ohren/Augen kann nie schaden.

Meine Vergaser kannst Du gerne zum Testen bekommen.

Viele Grüße

Lutz

So ich bin aktuell wieder am schrauben. Vergaser sind sauber keine dreckpartikel vorhanden. Spritfilter ist drin habe mir aber ein Glasfilter geholt der hier im Forums empfohlen wurde es besteht auch kein knick in der benzinleitung ebenfalls habe ich den benzinhahn mit neuer Membranen und Kolben versehen und alles vorsichtig poliert damit der Kolben reibungslos beweglich ist. Das verrückte ist sobald sie Drehzahl bekommt besteht dieses Problem nicht bin gestern 50 Kilometer gefahren und sie läuft prima bis auf das standgas. Habe jetzt die alte vergaserbatterie eingebaut mit der sie starke startachwierigkeiten hat aber wenn sie warm ist hat sie hamit einen Tick besseren Leerlauf. Jetzt die Frage kann mir einer von euch die vergaser reinigen und einstellen? Habe keinerlei Materialien dafür ( Ultraschall, syncrontester etc) natürlich auch gegen ein entsprechendes Geld. Da viel ich lieber ein vergaserspezialist ran lassen der eventuell dies schon öfter gemacht hat.

Aktuelle Stand der Dinge nach quälenden 20 km ab 3 tausend Umdrehungen zieht sie wie die Hölle! Sie fällt in die Leerlaufdrehzahl ab petscht in die vergaser und geht teilweise sogar aus anfahren normal nicht möglich weil keine Kraft da ist man muss also mindestens 2500 Umdrehungen halten und mit der Kupplung spielen das man vom Fleck kommt. Ich habe echt keine Lust mehr!!

Der einzigen Grund der mir einfällt, warum es in den Ansaugtrackt patscht, sind nicht richtig schließende Einlaßventile.

Grüße

Michael

hallo !
das selbe hab ich an meinem vergaser auch !
hast du mal geschaut ob deine schwimmerkammern überlaufen?
so ist es bei mir ! werde auch noch mal da ran müssen .
hoffe es hilft dir.
mfg
frank

Ich fange jetzt glaube ich wieder bei A an und höre bei z auf. Wäre einer von euch so freundlich und würde mir eine Anleitung zum Steuerzeiten prüfen schicken? Weil dort Fang ich jetzt als erstes an und kontrolliere es mal obwohl ich mir sicher bin das alles wie im rephandbuch durchgeführt wurde ( teilweise war diese Anleitung aber sehr verwirrend). Und dann mal schauen was sich so ergibt.

KW auf OT 1 Zylinder, Auslaßtrum strammziehen und Auslaßnw so einlegen, daß die Ex-Marke auf dem Zahnrad parallel zur Dichtfläche sind. Die Nut auf dem Zahnradflansch zeigt dabei nach oben.
Manchmal kann es passieren, daß man sich dabei vertut, denn die NW steht ja durch die Ventilfedern unter Last und dreht sich beim festziehen der Lager etwas weg. Dann stimmt die Lage der Ex-Marke nicht mehr. Dann muß man nochmal die Lager lösen und die NW um eine Zahn versetzen.
Dann die Einlaßnw so einlegen, daß die IN-Marke zwischen den 35 und 36. Niet liegt.

Grüße

Michael

KW auf OT 1 Zylinder, Auslaßtrum strammziehen und Auslaßnw so einlegen, daß die Ex-Marke auf dem Zahnrad parallel zur Dichtfläche sind. Die Nut auf dem Zahnradflansch zeigt dabei nach oben.
Manchmal kann es passieren, daß man sich dabei vertut, denn die NW steht ja durch die Ventilfedern unter Last und dreht sich beim festziehen der Lager etwas weg. Dann stimmt die Lage der Ex-Marke nicht mehr. Dann muß man nochmal die Lager lösen und die NW um eine Zahn versetzen.
Dann die Einlaßnw so einlegen, daß die IN-Marke zwischen den 35 und 36. Niet liegt.

Grüße

Michael

Also als ich die Steurzeiten eingestellt habe nach dem Kettenwechseln habe ich das ganze nach Reperaturanleitung gemacht und dort wurde geschrieben das ex auf der auslassnw mit dem kopf fluchten muss und das gleiche bei der einlassnw mit der IN Markierung. Ist das falsch ?

Reparaturanleitung und Werkstatthandbuch ist schon ein Unterschied.
So wie Merlin da geschrieben hat ist es Richtig. Mit den Markierungen passt das oft nicht perfekt.

Aaaaber es gibt ZWEI IN-Markierungen auf dem Nockenwellenzahnrad!!!!

Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt, kann man 2x IN lesen, wenn man nur 1x IN lesen kann sind es die Steuerzeiten der 1.000 RX. Hab ich auch schon hin bekommen, nur meine sprang erst gar nicht an.

Gruß c-de-ville

So habe noch eine Nachtschicht eingelegt alles rausgeruppt und neu eingestellt alles eigentlich genau so wie vorher auch.. Habe ein paar Bilder mit hochgelegen was sagt ihr dazu?

Anhänge

• DSC_1063.webp
    DSC_1063.webp
    235,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_1067.webp
    DSC_1067.webp
    116,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_1068.webp
    DSC_1068.webp
    141,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1065.webp
    DSC_1065.webp
    109,7 KB · Aufrufe: 45
Ja - sieht korrekt aus.
Ich achte z.B. immer darauf das die Striche bei 12.00 Uhr beide senkrecht stehen, dann sind es die richtigen Steuerzeiten.

Gruß c-de-ville

Hallo!

Ok, Du hast ja wirklich schon "fast" alles durch. Ventile sind eingestellt, Steuerzeiten sind eingestellt.
Vergaser mehrfach getauscht und kontrolliert. Ja sogar Motor bzw. Pleul u.s.w sind getauscht.

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich kenne das !
Wenn ich mir das alles so durchlese dann fällt mir auf, dass das Thema Zündung bzw. Zündkerzen noch überhaupt nicht in Betracht gezogen wurde.
Kann das sein, dass Du immer die gleichen Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen verwendest?

Ist ja nur eine Idee. Aber diese "Patschen" kann auch eine defekte Zündkerze oder Zündkabel verursachen. Zumal hier ja auch mal ein "Bezinschlag" vorlag...und das kann eine Zündkerze überhaupt nicht ab. Ich würde mal neue Zündkerzen, Zündkabel und Zündkerzenstecker verbauen.

Viele Grüße aus Moers
Andreas

Alles komplett erneuert inklusive CDi. Zündkerzen kamen frisch in den neuen Motor. Aber trotzdem danke für die Antwort! Jetzt dürfte ich komplett am Ende meiner Latein sein ich weiß nicht mehr weiter :/

Hallo!

Ok...somit kann man die Zündung auch ausschließen bzw. dessen Bauteile.
Hier noch ein Trick. Fahre sie mal warm. Lasse sie im Stand laufen bis dieses Patschen wieder anfängt.
Dann unterbreche beim laufen die Benzinzufuhr. Entweder den Benzinschlauch abknicken oder vergleichbares. Wenn Du den Tank abnimmst dann schließe auch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn. (hier zieht sie sonst falsche Luft). Der Kraftstoff in den Vergaserpötten reicht für ein bis zwei Minuten Standgas. Hintergrund ist folgender:
Wenn jetzt kein neuer Kraftstoff in die Vergaser gelangt kann auch keiner mehr überlaufen bzw. der 4 Zylinder kann nicht mehr absaufen. (wenn es ein Absaufen ist)
Wenn jetzt das "Patschen" aufhört liegt es an den Vergasern bzw. das evntl. doch ein Schwimmer oder Schwimmerventil hängt.
Ist nur eine weitere Art defekte auszuschließen.

Denn viel bleibt ja nicht mehr übrig.

Viele Grüße aus Moers
Andreas

Zurück
Oben