Jährlicher 710er-Wechsel noch nötig?

Servus

Bei meinen Fahrzeugen wird der 710 nach der empfohlenen km interwallen gewechselt und nicht nach Jahreszeiten, egal wieviele km ich gefahren bin.
Da sind so viele Additive in der Suppe das es der nichts ausmacht wenn sie länger steht, außer deine Maschine steht den ganzen Winter über Draußen bei -20 Grad.

Gruß Kruno

:s111:

Dem kann ich dir nur zustimmen!

z.B. wenn mein Auto nen Intervall von 15tkm hat,ich da aber 1 3/4 Jahre für brauch.....
Na und in unseren "Dicken" is ja auch NUR nen 4 Takt Fremdzündungsmotor drin:s191:.

Ich meine gut...ich stell jedes Jahr vorm Saison Start die Ventile ein und wechsel das Öl...😉 Hab aber auch ne Fahrleistung von 6-8tkm/Jahr
Aber bei hmm 2-3tkm im Jahr..ne ne das macht 2 Runden mit

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Fahrzeugen wird der 710 nach der empfohlenen km interwallen gewechselt und nicht nach Jahreszeiten, egal wieviele km ich gefahren bin.

ich kann mich auch täuschen, aber stand in der BA nicht die km Zahl, oder mindestens einmal im Jahr????

bei mir fliegt das nachwievor einmal im jahr unabhängig der km Leistung aus der karre..
😉

Also ich habe bei meiner Guten das Öl vor zwei Tagen abgelassen, weil sie Neues bekommt und ich demnächst die erste Ausfahrt machen möchte, nachdem die grössten Anteile Salz von der Strasse weg sind. Ich würd am liebsten nur Pennzoil nehmen, das kommt aus Pennsilvanien und wird aus Hafer, Blut und genopptem Latex gewonnen, aber das Zeug ist so sauteuer, dass ich halt das günstige aus dem Supermarkt nehme.

Aber ich hörte mal, dass für Motoren der älteren Generation eher die mineralischen Sorten zu bevorzugen seien. Aber ich weiss halt nicht was "älter" (für Ralph "aelter") bedeutet. Ich hatte mal einen Trans Am aus dem Jahr 1974 und dem spendierte ich ein nobles richtig teures Öl, dass der bei höheren Drehzahlen in blauen Rauch verwandelte. Der Mechaniker klärte mich danach auf, dass ich nicht mit vollsyntetischem oder teilpvc-Öl (Oel für Ralph) fahren solle. Diese Motoren seien für richtig dickes Männeröl (sorry, Maenneroel) gemacht.

Aber eben... vom hören sagen lernt man lügen oder wie ging das?
:s045:

LOOOL! Endlich mal ne vernünftige Aussage zum Thema Öl.

Ich selber bevorzuge ja vollsynthetisch mit 97% mineralischer Beigabe. Allerdings nur aus Bohrlöchern 1997-1998. Da haben sie nämlich ein wunderbares Ölfeld aufgetan das qualitativ so gut war, das keine Additive beigemischt werden mussten (Kreidezeit Südhang mit 50% Farnbewuchs, gleich hintern Mammutfriedhof). Man merkt das echt an der Laufkultur!!!

@Patrick & Hajo:
Ich hab mir erlaubt, euch beide mal im ZX10R Forum zu zitieren. Da ist auch gerade ein Oelfred im Gange.

Bin mal gespannt, wie feste ich dort dafuer verhauen werde. :s059:

LOOOL! Endlich mal ne vernünftige Aussage zum Thema Öl.

Ich selber bevorzuge ja vollsynthetisch mit 97% mineralischer Beigabe. Allerdings nur aus Bohrlöchern 1997-1998. Da haben sie nämlich ein wunderbares Ölfeld aufgetan das qualitativ so gut war, das keine Additive beigemischt werden mussten (Kreidezeit Südhang mit 50% Farnbewuchs, gleich hintern Mammutfriedhof). Man merkt das echt an der Laufkultur!!!

Sag ich doch... Hafer mit Blut herrje....

:s201:
Ich wusste gar nicht, dass Motorenöl unterschieden wird, nach PKW oder Bike. Hmmmm.... daneben scheinen mir die ZX-10 Brüder und Schwestern doch ein bissel bleich im Erscheinungsbild (ein Hoch auf Patrick und seine Forumsfarbenpracht :s072: ).

Ich glaub bei meinem Oel steht Oel drauf weils Oel ist. Speziell heisst es bei Pennzoil nichts drüber ob das für Motorräder, Autos, Motorsägen, Rasenmäher, LKW's, Traktoren, Dragster, für ne Blackbird oder fürs Space Shuttle ist. Letztere brauchen aber anderen Fusel, dass weiss ich mit Bestimmtheit :s221:

Höhö! Warum soll's denen anders gehen wie uns 😉

Aber im Ernst: Am besten schaun was für Spezifikation für das Motorrad erforderlich ist. Marke ist eigentlich völlig egal (solange Müller nicht auch noch Öl herstellt 😉)!

SE-Klasse 10W40 reicht doch aus, oder?

SE-Klasse 10W40 reicht doch aus, oder?

Wobei Du Dich aber schwer tun wirst SE zu finden. Selbst die billigste Ploerre hat heutzutage schon API-SF und besser.
Wichtig ist auch noch auf jeden Fall das Kriterium "JASO-MA". Das sind Additive fuer den Betrieb in einem Motorrad. Stichwort
Kupplung und Getriebe. Die langen Molekuelketten werden durch das Getriebe regelrecht kaputtgeklopft. Dafuer ist das.

..daneben scheinen mir die ZX-10 Brüder und Schwestern doch ein bissel bleich im Erscheinungsbild (ein Hoch auf Patrick und seine Forumsfarbenpracht :s072: ).

Na ja ganz so schlimm ists net. Zum einen sind die Leutz dort im Durchschnitt erheblich juenger als wir.
Sie haben eine 10-13kEuro Karre mit 2 Jahren Garantie gekauft und da ist man eben net so der Hardcoreschrauber.

Das Niveau hier ist deutlich besser, aber das ist normalerweise immer so bei aelteren Leuten die auch n bissi mehr Lebens und
Schrauberfahrung haben und einfach zwangslaeufig an einer alten Karre mehr machen muessen um sie am Leben zu halten.
Aber das macht auch den Reiz des Moppedfahrens aus. Alle haben mal kleine angefangen.
Die Leute dort sind ganz lustig und es geht recht locker da zu. Ich kenn einige persoenlich, die aus meiner Naehe kommen
und wir fahren ab und zu mal nen Nachmittag im Vogelsberg. Alles in allem recht normale Moppedfahrer.

Aber ihr seid meine Lieblingsnasen, ihr Nasen !:s071:

Ja du Nase :s224: hier sind wirlich sonderbar gute Seelen anzutreffen.
Ich überleg mich echt dieses Jahr nach Celle zu kommen um mal alle/einige persönlich kennenzulernen.

Wobei Du Dich aber schwer tun wirst SE zu finden. Selbst die billigste Ploerre hat heutzutage schon API-SF und besser.
Wichtig ist auch noch auf jeden Fall das Kriterium "JASO-MA". Das sind Additive fuer den Betrieb in einem Motorrad. Stichwort
Kupplung und Getriebe. Die langen Molekuelketten werden durch das Getriebe regelrecht kaputtgeklopft. Dafuer ist das.

Werde beim naechsten Kauf darauf achten. Vielen Dank :s111:

Zurück
Oben