Hydraulische Kupplung schwergängig ?

Moin, Moin,

meine Kupplung funktioniert prima, nur nach einigen Kilometern schaltet sie schlechter. Im Stand bekomme ich manchmal den ersten Gang nicht eingelegt. Wenn es dann geklappt hat, möchte die Dicke trotz gezogenem Kupplungshebel losrollen.
Flüssigkeit ist frisch und entlüftet. Kupplungsscheiben sind auch noch nicht so alt. Eine komplette Stahlflex ist verbaut.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Vielleicht die Kupplungsdruckstange, ist der Nehmerzylinder, der die Stange drückt vielleicht locker? In der Richtung würde ich mal suchen. Verschlissene Beläge könnten es auch noch sein, aber habe ich in meinem ganzen Mopedleben noch nicht erlebt, obwohl ich 2 Maschinen mit 200tsd km besitze.

Gruß Micha

Mehrere Ursachen, wie Michael sagt Druckstange, eingearbeiter Lagersitz im Motorinneren, Schaltfeder gebrochen, Pumpe oder Nehmerzylinder defekt.
Irgendwo da liegt wohl der Fehler.

hey, Fast-Kölner.....
wenn Du magst, in der Schwatten ist ne neue Schubstange drin, die kannste zum Testen haben.
Ich habe auch noch neue Distanzen aus Alu da, falls Du noch die Kunststoff-Version verbaut haben solltest.
Anderes Test-Zeugs ist natürlich auch da. Geber oder Nehmer usw....

Meld`Dich.....

Hallöle,

@ Micha: Verschlissene Beläge eher nicht, die sind zu frisch. Alles fest verschraubt, locker ist da nichts.

@ Heiko: Schaltfeder gebrochen, muss ich mal schauen, sind neu drin. Nehmer- Geberzylinder sind neu gedichtet, werden aber kontrolliert.

@ Olaf: Distanz aus Alu hier aus dem Forum ist verbaut, Schubstange ist neu <--> allerdings eine selbstgedrehte hier aus dem Forum. Kann ja die originale alte Stange mal ausprobieren. Ansonsten ist ein dringendes Treffen in Gerrix notwendig 🙂

Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid Helden!

Zurück
Oben