Hinterrad "schwimmt"

• Thread starter Thread starter Eddie
  • Start date Start date
E

Eddie

Guest
Erstmal einen schönen Sonntag!
Meiner ist leider nicht ganz so schön.. Die heutige Tour wurde leider vorzeitig beendet. Seit heute habe ich das Gefühl, dass bei meiner dicken, das Hinterrad "schwimmt". Sicher fühlt sich anders an. Als wenn hinten jemand mitlenken würde..😕
Ich tippe ja auf das Radlager, denn beim schieben knackt, klackt und quietscht es am Hinterrad. Bremse und Kette habe ich ausgeschlossen. Das Geräusch kommt definitiv von der Achse. Gab es schonmal ähnliche Defekte? Und wie kann ich Prüfen ob es tatsächlich das Radlager ist, bzw welche Teile müsste ich alle tauschen?

Danke für eure Bemühungen.
Die linke zum Gruß
Eddie

Hallo,

heute (EINEN Tag vor meinem TÜV-Termin) auch ganz leichtes Speile festgestellt.

Wieviel Spiel ist "tolerabel"?

Eddi, bei Dir klingt das so, als wären die tatsächlcih sehr hinüber. Meinens Wissens brauchst Du zwei Lager für das Rad und ein Lager für den Ritzelträger und die beiden Staubschutzkappen links und rechts (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist).

Schön Restsonntag

Greeny

Hallo,

Eddi, bei Dir klingt das so, als wären die tatsächlcih sehr hinüber. Meinens Wissens brauchst Du zwei Lager für das Rad und ein Lager für den Ritzelträger und die beiden Staubschutzkappen links und rechts (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist).

Schön Restsonntag

Greeny

Die Radlager am Moped dürfen kein Spiel haben. Beim Auto kann das anders sein wenn Schrägrollen Lager verbaut sind.
Gruß Walter.

Servus,
wie schon gesagt/geschrieben, hat man beim Krad kein ( fühlbares) Lagerspiel.
Durch die Distanzstücke und das Rohr zwischen den Innenringen der zwei Wälzlager, werden die Innenringe axial gepresst und man hat kein axiales& radiales Spiel zwischen Steckachse und Lagerinnenring.
Die Aussenringe der Lager sitzen als Presspassung in der Felge.

Bei normalen Hinterachslagern von Frontantriebsautos hat man zwei schrägstehende Zylinderrollenlager. Die Aussenringe haben auch eine Presspassung in der Bremstrommel, bzw. Bremsscheibe.
Die Innenringe sitzen aber locker=keine Presspassung auf den Lagerzapfen und werden durch die Mutter aussen nur leicht axial gegeneinander verspannt.
Wackelt man nun am Rad, so merkt man eigentlich das Spiel zwischen Lagerinnenring und Zapfen und nicht das Spiel in den Lagern (das eigentlich im Normalfall nicht vorhanden ist.)
Typisch ist dann ein stärkeres Spiel wenn man das Rad unten oben hin/her kippt, als wenn man das Rad mittig hin/her kippelt.....Das kommt dann vom Zapfen der dann unten eine "Delle" .

Bei moderneren Lagerkonzepten hat man auch hinten kein fühlbares Spiel mehr, da dann der Lageraufbau wie vorne ist. ( Zwei Schulterkugellager mit einem Aussenring und geteilten Innenring werden mit leichter Presspassung auf dem Zapfen befestigt und mit einer Mutter relativ Stark axial gepresst.

Schönen Gruß Schorsch

Ich für meinen Teil sag Danke für die Beiträge, habe schon neue Lager bestellt und hoffe, daß der TÜV das nicht prüft oder es mir durchgehen lässt....

Greeny

Rad raus.
wenns schon im eingebauten Zustand wackeln kannst sind schon beide Lager hin.
Rad kann ich erst morgen rausnehmen. Wollte mir das schöne Wetter nicht ganz kaputt machen lassen und hab erstmal aus Frust den Grill angeschmissen :s127::s208:
Aber Spiel hab ich keins. das Rad bleibt wo es ist, nur unter Belastung beim Drehen hört man es knartschen.

Hast Du evtl. irgendwann mal vergessen die Innendistanz einzubauen?
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Hinterrad noch nicht draußen gehabt. Die war letztens beim Schrauber zwecks TÜV. Was genau ist die Innendistanz und wie sieht die aus? :s229:

Hallo,

Schön Restsonntag

Greeny
Im Ersatzteilekatalog sind nur zwei Kugellager aufgeführt. Wofür die einzelnen sind, weiß ich jetzt nicht. Ich hab auch vergessen zu sagen, ich habe eine A6 bj. '89. Ich weiß ja nicht ob es da Baujahrbedingte Unterschiede gibt.

Ich habe aus den Ersatzteilzeichnungen gesehen, dass ich zwei Kugellager 6303ZZC3 brauche. Die Bezeichnung ist ja genormt, beudetet also ich kann irgendwelche aus dem Internet suchen, oder muss ich da auch wieder auf bestimmte Dinge achten?

Danke schonmal für die ganzen Hilfen!
Schönen Restsonntag noch

Wenn die Größe stimmt was ich im Moment nicht weiß solltest du auf jeden 2Rsh oder 2Rs Lager nehmen in C3 Ausführung (erhöhtes Lagerspiel) und nicht 2Z unterschied 2Z Lager haben eine Metallabdichtung rotten gerne durch 2Rsh metallverstärkte Gummiabdichtung 2RS Gummiabdichtung ohne Verstärkung am besten 2Rsh von Fag oder Skf

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Hinterrad noch nicht draußen gehabt. Die war letztens beim Schrauber zwecks TÜV. Was genau ist die Innendistanz und wie sieht die aus?
QUOTE]

Die Innendistanz sitzt zwischen Rad und Kettenradträger.
Die wurde hier schon mal von dem Einen oder Anderen vergessen und dann sitzt das Rad nicht richtig und die Dicke schwimmt.

Wenn die Größe stimmt was ich im Moment nicht weiß solltest du auf jeden 2Rsh oder 2Rs Lager nehmen in C3 Ausführung (erhöhtes Lagerspiel) und nicht 2Z unterschied 2Z Lager haben eine Metallabdichtung rotten gerne durch 2Rsh metallverstärkte Gummiabdichtung 2RS Gummiabdichtung ohne Verstärkung am besten 2Rsh von Fag oder Skf

Hab in der Bucht mal gesucht und wurde fündig. 6303 2RSH C3 SKF
Das wäre also, insofern die Größe stimmt, die richtige Ausführung, von der ich auch mehr habe? Wie teuer sollte denn ein gutes Kugellager sein? Ich will ja nicht in zwei Monaten wieder ein neues Lager einbauen müssen..

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Hinterrad noch nicht draußen gehabt. Die war letztens beim Schrauber zwecks TÜV. Was genau ist die Innendistanz und wie sieht die aus?

Die wurde hier schon mal von dem Einen oder Anderen vergessen und dann sitzt das Rad nicht richtig und die Dicke schwimmt.
Das werde ich morgen sofort prüfen! Ich werde Fotos machen und dann könnt ihr ja mal nachsehen, ob da das Distanzstück drin ist. Allerdings hab ich das erst heute das mit dem schwimmen und die Dicke fahr ich schon gut das 5. Mal nach dem Schrauber aus. Oder tritt das Problem dann auch plötzlich auf, wenn ich das Distanzstück vergessen habe?

Danke für diese Ausführliche und schnelle Hilfe! Ihr helft mich echt viel, sodass ich schnell wieder fahren kann! :s190:

Es sind drei Lager, die oben genannten und das Lager im KRT - ein 6206. Das sollte man aber auch in 2RS-Ausführung nehmen.
Neben der KRT -Distanz (die einem runter fällt, wenn man den KRT abzieht) kommt noch die Innendistanz, zwischen den Radlagern. Die wird ganz gern vergessen, wenn beide Radlager auf einmal ausgebaut werden.

Grüße

Michael

Es sind drei Lager, die oben genannten und das Lager im KRT - ein 6206. Das sollte man aber auch in 2RS-Ausführung nehmen.
Neben der KRT -Distanz (die einem runter fällt, wenn man den KRT abzieht) kommt noch die Innendistanz, zwischen den Radlagern. Die wird ganz gern vergessen, wenn beide Radlager auf einmal ausgebaut werden.

Grüße

Michael

OK, ich meinte mit der Innendistanz die KRT-Distanz, begrifflich etwas unklar von mir geschrieben.
Die Distanz im Rad ist natürlich auch sehr wichtig und darf nicht vergessen werden.

Grüße

Michael

Mehr als diese drei Lager brauche ich bei einem Wechsel aber nicht austauschen? Oder gibt es noch irgendwelche Hülsen die ausgetauscht werden müssen?

QUOTE]

Hallo Rainer,

ich hatte mein Hinterrrad am Samstag draußen und bin jetzt etwas verwirrt.

Unterlagen, Fitche usw. habe ich auch durchforstet. INNENDISTANZ finde ich nicht.

Beim Aus-/Einbau habe ich das Kugellager im Kettenradträger frisch gefettet. Kommt da eine Distanzstück drauf, welches eine Verbindung vom Kettenradkugellager zum Kugellager im Rad herstellt?

Gruss Lutz

Hallo Rainer,

ich hatte mein Hinterrrad am Samstag draußen und bin jetzt etwas verwirrt.

Unterlagen, Fitche usw. habe ich auch durchforstet. INNENDISTANZ finde ich nicht.

Beim Aus-/Einbau habe ich das Kugellager im Kettenradträger frisch gefettet. Kommt da eine Distanzstück drauf, welches eine Verbindung vom Kettenradkugellager zum Kugellager im Rad herstellt?

Gruss Lutz

Ich heiße zwar nicht Rainer, aber da kommte ein pilzförmiges Distanzstück zwischen. Das klemmt normalerweise im Lager des Kettenradträgers und wird deshalb nicht unbedingt wahrgenommen. Eine weitere Distanz in Form eines Rohrabschnittes befindet sich auch zwischen den Radlagern.

Gruß Micha

Was verstehst du denn nicht?
Die Distanzen die Micha beschreibt siehst du doch auf den Bildern die du gepostet hast!
Bau lieber dein Hinterrad aus und schau ob alles da ist...

Gruß

Was verstehst du denn nicht?
Die Distanzen die Micha beschreibt siehst du doch auf den Bildern die du gepostet hast!
Bau lieber dein Hinterrad aus und schau ob alles da ist...

Gruß

Hi Jens,

wenn Rainer und Micha das Distanzstück (Teilenummer 42036) meinen, wird dieses von innen auf den Kettenträger gesteckt??? und bildet die von mir erfragte Verbindung zum Radlager, dann hätte ich gerne ein solches Teil.

Bei mir ist keins drin und würde Rainers Vermutung bestätigen.

Ich bin davon ausgegangen, das dieses Distanzstück von außen in den Kettenträger eingebaut wird und dann das Radlager mit dem Sicherungsring.

Gruß Lutz

Back