hinteres federbein hat Spiel

Lusches

New member
war diese Woche beim Tüv dabei wurde das Höhenspiel am Hinterrad beanstandet.
Letztes Jahr tat es ein neuer Bolzen(8mm bei der 84ziger)doch nun sind wohl die Buchsen hin.Was und wie kann man dieses Problem kostengünstig beheben?:s120:

Lusches;257834 Letztes Jahr tat es ein neuer Bolzen [SIZE="2" schrieb:
8mm bei der 84ziger[/SIZE] doch nun sind wohl die Buchsen hin.Was und wie kann man dieses Problem kostengünstig beheben?:s120:
8mm ?? bist sicher, ich meine es sind 10 und später dann 12mm

EDIT: Kacke, warum ich den text nicht formatieren??

Zuletzt bearbeitet:
war diese Woche beim Tüv dabei wurde das Höhenspiel am Hinterrad beanstandet.
Letztes Jahr tat es ein neuer Bolzen(8mm bei der 84ziger)doch nun sind wohl die Buchsen hin.Was und wie kann man dieses Problem kostengünstig beheben?:s120:

Ohne Hauptständer zum nächsten Tüv fahren...

Oder mußt halt mal genau schauen, an welcher Stelle das Spiel entsteht. Wenn man die Schwinge im entlasteten Zustand und ohne Hinterrad vertikal bewegt, kann man's sehen bzw. fühlen, wenn man die Lager und Umlenkstellen genau beobachtet oder mal "anfasst".

Grüße

Michael

Oben ist bei deinem Baujahr (84) ne M10 verbaut, M12er ab 85.
Unten ne M12
Wenn Du oben ne M8 genommen hast....tja, dann is wirklich Spiel drinnen.
Schraube raus und nachschauen.
Sollte Original ne 10.9 sein, alternativ reicht aber ne 8.8er.

bevor Du die richtigen Bolzen und Mamas verarbeitest, füll den Fettvorrat in den Umlenkhebeln zum Federbein auf, was eigentlich alle zwei Jahre kontrolliert und gegebenenfalls durchgeführt werden sollte... bei zu wenig Fett ergibt sich dadurch auch Spiel.

fahrwerk

Kann ein 10er Bolzen sein , habe gesehen das die Messingbuchsen nach oben hin etwas unrund sind(ein bischen).Unten ist alles fest.Passt eine normale Fettpresse um das Fett in die Lager zu kriegen?

Kann ein 10er Bolzen sein , habe gesehen das die Messingbuchsen nach oben hin etwas unrund sind(ein bischen).Unten ist alles fest.Passt eine normale Fettpresse um das Fett in die Lager zu kriegen?

Da sind normalerweise keine Nippel für die Fettpresse dran. Zerlegen, reinigen und erneut fetten.
Wenn Die Buchsen unrund sind mußt die eben tauschen

unten ist alles fest,hatte das federbein draussen,die oberen Messingbuchsen sind nach oben etwas ausgelaufen,aber macht das soviel aus?

Passt eine normale Fettpresse um das Fett in die Lager zu kriegen?

Nee, muss zerlegt werden und mit dem Finger in die Walzlager der Umlenkhebel eingerieben werden, bis die kleinen Walzen gut im Fett eingelegt sind.

Sorry Rüdiger, hatte ich nicht gelesen das Du es schon beschrieben hast...

Zurück
Oben