HILFE Wasserpumpe undicht gpz 900r

DIe Wasserseitige Abdichtung geschiet über eine Stopfbuchse oder auch Gleitringdichtung. Gibt es nicht von Kawasaki zu kaufen

Im Englischen GPZ Shop
http://www.gpzzone.co.uk/acatalog/Flexible_hoses__pump__Thermostat__coolant_etc.html

gibt es da Ersatzteile, vorm Bestellen den Hinweis lesen

Den Kit hab ich beim Franklin verbaut, ging prima.
Wir haben dann noch neue Lager dazu bestellt und alle O-Ringe.
Hat mit Versand komplett glaub 45,- € gekostet.
Eine echte alternative zur neuen Wapu.
 
Hi, ich habe eine Rep. Anleitung irgendwo als .PDF eingestellt. Mal suchen. Bei Bedarf kann ich das nochmal machen.
 
Vielen Dank auch dafür.
Hab die Reperaturanleitung gefunden. Dann werde ich da mal ran gehen.
Erst mal sehen wie das innere aussieht dann bestellen.

MfG Tom
 
Geil ich hab mal wieder die arschkarte gezogen... ich hab ne pumpe ohne den clip... ohne clip heißt es neue wasserpumpe :s062: oder kann man entgegen der anleitung das lager trotzdem raus pressen?
 
Ich hab schon 2 Verschiedene Pumpen repariert. Es gibt eine Type da geht es wirklich nicht oder nur sehr aufwendig. Es ist aber schon länger her das ich das gemacht habe. Mach mal Fotos und stell sie ein, dann kann ich es dir Sagen
 
Nabend allerseits, ich hatte mich zwar schonmal vorgestellt, aber mache es gerne nochmal. Ich bin Timo, fast 28 Jahre alt und komme aus Fröndenberg. ( Kreis Unna ). Ich hatte mir auch eine GPz 900r zugelegt und wieder frisch gemacht, jedoch habe ich ein Problem und zwar tropft es bei mir aus dem Ablaufloch der WaPu (Kühlflüssigkeit grün), aber nur wenn ich sie starte und im stehen laufen lasse, wenn ich fahre ( auch ne kurze Strecke ) ist es vorbei und es tropft nichts mehr. Was kann ich tun Bzw was könnte es sein? Vielleicht auch der Wellendichtring? Ich muss dazu sagen, ich habe keinen merklichen Kühlwasserverlust. Bin schon ca. 1000km gefahren.
Danke schonmal!
 
Last edited:
Eine Frage nebenbei, wenn ich den Deckel der WaPu öffne kommt mir die Kühlflüssigkeit entgegen die noch drin ist in dem Schlauch? Mit wieviel muss ich rechnen? Ich hoffe ist nicht eine allzu doofe Frage :s027:
 
Das wird Dir keiner genau sagen können, weil man ja eigentlich das System vorher über die Ablassschraube im Deckel, unten links im Rohr, oder Abnehmen des Schlauches leer macht. Je nach dem, was Du gemacht hast, kann es ein Schnapsglas voll oder ca. 1,5 Liter sein.

Warum willst Du den Deckel aufmachen?

Wenn Wasser aus der Bohrung kommt, ist Deine Gleitringdichtung im Anfangsstadium der Auflösung.

Entweder mit einiges an Arbeit und Hydraulikpresse tauschen oder eine gute gebrauchte Wapu verbauen.

Wenn sie nur tropft, wenn sie noch kalt ist, kannst Du erst mal noch fahren, solltest aber beizeiten bei gehen.

Gruß, Alex
 
Super! Danke euch! Was ist denn besser, neue WaPu oder Gleitring erneuern, abgesehen vom Preis. Wo sitzt der Gleitring? Was hat er für eine Aufgabe? Danke schonmal! Ich habe nun auch entdeckt das sich etwas durch den Deckel drückt, kann es auch daran liegen das es aus der Bohrung tropft?
 
Frage des geschicks und des Geldbeutels neue WP 229 Tacken
ne gebrauchte wird nicht besser sein als Deine ausser sie wäre übereholt
 
Hallo Timo,


neue Wasserpumpendichtung (Gleitringdichtung) habe ich vorrätig (mehr als 1 vorhanden). Wenn Du sie selber wechseln möchtest, dann schreib mir eine PN. Natürlich zum Forums-Preis 😉 !


Green Ninja
 
Hi Danke schonmal für die Hilfe und das Angebot 🙂 Verstehee ich das richtig, dass die Gleitringdichtung nur die Dichtung vom Deckel ist? Sorry das ich immer so spät antworte, aber ich habe Nachtschicht und noch Abendschule :/
 
Hi Danke schonmal für die Hilfe und das Angebot 🙂 Verstehee ich das richtig, dass die Gleitringdichtung nur die Dichtung vom Deckel ist? Sorry das ich immer so spät antworte, aber ich habe Nachtschicht und noch Abendschule :/


Hey Timo,
schau doch mal in den Beitrag:

https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=23942&highlight=wasserpumpe

unter #6 ist eine komplette Rep.-Anleitung, zwar in englisch, aber sehr gut bebildert.
Haben schon einige danach ihre WP's überholt.
 
Erfahrungsgemäss pissen gebrauchte wenn sie lange gelegen sind Öl deshalb an dieser zumindest den Simmerring tauschen sonst kannst gleich wieder ausbauen.
 
Nein, die Gleitringdichtung ist nicht die Dichtung im Deckel. Das ist ein einfacher O-Ring. Wenn aus dem Loch an der Wasserpumpe Öl rauskommt, dann ist es der Simmerring in der WaPu. Wenn Wasser rauskommt, ist es die Gleitringdichtung, auch mechanische Dichtung genannt.
In der Wapu sind folgende Teile drin:

3 x O-Ring (Metallrohr, Deckel, Gehäuse zum Motor)
1 x Simmerring (für das Öl vom Motor)
1 x Gleitringdichtung (für das Kühlwasser)
2 x Kugellager

Die O-Ringe, der Simmerring und die Kugellager sind Standardware. Gibt es alles für jeweils 1 - 2 Euro. Nur die Gleitringdichtung ist speziell.

Hier mal der Link zur Reparaturseite:

http://www.gpzzone.co.uk/technical/waterpump/index.html

Schönen Gruß,

Green Ninja
 
Also wenn du keine Ahnung hast wie du das machen sollst, laß es jemanden machen (ev. ich) der weis was er tut. Hat schon einer aus dem Forum gemacht und dabei gleich diesen Gleichwellendichtung "zerstört". Musste dann eben nachbestellen. Wenn du schon die Pumpe zerlegst dann tausche gleich alle Teile. Kann dir auch im Tausch eine Überholte schicken gegen Milliarden von Euro :s081::s081:
 
Also wenn du keine Ahnung hast wie du das machen sollst, laß es jemanden machen (ev. ich) der weis was er tut. Hat schon einer aus dem Forum gemacht und dabei gleich diesen Gleichwellendichtung "zerstört". Musste dann eben nachbestellen. Wenn du schon die Pumpe zerlegst dann tausche gleich alle Teile. Kann dir auch im Tausch eine Überholte schicken gegen Milliarden von Euro :s081::s081:


Hey Manni,
Langeweile???, gerade nichts zum zeichnen🙁
Ich schick Dir mal was!!
 
Back
Top