Hilfe Elektrik ... Blinker-Dauerlicht

• Ersteller Ersteller Justnew
  • Erstellt am Erstellt am
J

Justnew

Guest
Hallo mein Problem an der 1000RX stellt wie folgt dar:

1) Blinker geht auf Dauerlicht
2) altes aber auch neues Polo-Relais (wg. LED-Blinkern) klickt nicht
3) beim Anschluss der hinteren Blinker macht das Relais brrrrrrrrr....

Zur Erklärung vorne ist hinsichtlich der Verkabelung nichts geändert = original ... nur eben LED-Blinker!

Meine Vermutung ist, dass das Relais nicht mit dem LED-Blinkern harmoniert. Der freundliche Polo-Techniker machte schon die Anmerkung, dass das Relais nicht wirklich bei jedem Motorrad funktioniert und empfahl ein Relais von Kellermann wo er noch nie von Problemen gehört hat ...

Wer hat die Lösung???

Hallo mein Problem an der 1000RX stellt wie folgt dar:

1) Blinker geht auf Dauerlicht
2) altes aber auch neues Polo-Relais (wg. LED-Blinkern) klickt nicht
3) beim Anschluss der hinteren Blinker macht das Relais brrrrrrrrr....

Zur Erklärung vorne ist hinsichtlich der Verkabelung nichts geändert = original ... nur eben LED-Blinker!

Meine Vermutung ist, dass das Relais nicht mit dem LED-Blinkern harmoniert. Der freundliche Polo-Techniker machte schon die Anmerkung, dass das Relais nicht wirklich bei jedem Motorrad funktioniert und empfahl ein Relais von Kellermann wo er noch nie von Problemen gehört hat ...

Wer hat die Lösung???

Dann kann Dein neues Relais keine LED-Blinker verarbeiten und braucht zusätzliche Widerstände je Blinker oder eben das Kellermanrelais, was mit allem klarkommt.

so musst du das Zubehör Relais einbauen wenn du 4 leds verbaut hast:

Anhänge

• rel2.webp
    rel2.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Dauerlicht hat ich auch mal bei meinen LED Blinkern. Damals hat ich mir das Relai aus schusseligkeit selbst zerschossen. Nach dem ich meine Verkleidungsblinker angeklemmt hatte, vergas ich, die Kontakte an den Blinkern zu isolieren. Unglücklicher weise sind dann aber auch der rechte und linke Kontakt beim Funktionstest zusammen gekommen und das hat mir mein Relai weggeprutzelt. Ergebnis war, das eine Seite nur dauerleuchten hatte, die andere seite funktionierte garnicht mehr 🙁

Hast Du das Relai auch richtig angeschlossen? Bei der 900r hatte Patrick mal ein Bild gemacht, wie es ran muss. Ist das bei der RX auch so??

Edit:
GermanBacon hat über mir das Bild dazu gepostet
Sry Schinken, ich habs echt voll übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Dauerlicht hat ich auch mal bei meinen LED Blinkern. Damals hat ich mir das Relai aus schusseligkeit selbst zerschossen. Nach dem ich meine Verkleidungsblinker angeklemmt hatte, vergas ich, die Kontakte an den Blinkern zu isolieren. Unglücklicher weise sind dann aber auch der rechte und linke Kontakt beim Funktionstest zusammen gekommen und das hat mir mein Relai weggeprutzelt. Ergebnis war, das eine Seite nur dauerleuchten hatte, die andere seite funktionierte garnicht mehr 🙁

Hast Du das Relai auch richtig angeschlossen? Bei der 900r hatte Patrick mal ein Bild gemacht, wie es ran muss. Ist das bei der RX auch so??

is mein Beitrag irgendwie unsichbar???
😕

Dat Relais von Jens reicht,da brauchst du keine Wiederstände zwischenkloppen.
Bei mir sind hinten LED und vorne Lenkerblinker und das funzt.:s046:

Relais oder Widerstand is ja immer die Frage.
Suchfunktion hilft.:s167:

Es gibts halt Relais bzw. Blinkgeber die können mit den hochohmigeren LED-Blinkern umgehen und Andere, z.B. die Originalen können es nicht.
Die Widerstände kommen immer dann zusätzlich zu den LED-Blinkern rein, wenn das (meist alte Relais) mehr Strom benötigt um sauber zu arbeiten.
Es gibt moderne Blinkgeber, denen ist egal ob ein geringer oder hoher Widerstand anliegt und funktionieren immer mit der gleichen Blinkfrequenz.

Viele kennen es noch von älteren Autos. Wenn da eine Blinkerlampe durchgebrannt ist, blinkte die verbliebene Lampe doppelt so schnell.
Das ist der gleiche Effekt, als wenn man einen Blinker mit Glühbirne gegen einen mit LEDs austauscht.
Macht man das mit beiden Blinkern einer Seite, kann das Relais sehr schnell schwingen oder sogar Dauerlicht produzieren.

Wenn man einen anderen Blinkgeber einsetzen will, sollte man darauf achten dass in den Daten steht, dass er für LED-Betrieb geeignet ist.
Sollte es mit so einem Blinkgeber nicht gehen liegt ein Verdrahtungsfehler vor und man muss alle Anschlüsse genau prüfen.

Die Widerstände kommen immer dann zusätzlich zu den LED-Blinkern rein, wenn das (meist alte Relais) mehr Strom benötigt um sauber zu arbeiten.

Das ist nicht ganz richtig. Die Blinkrelais wurden bewusst so entwickelt das sie schneller blinken wenn eine Birne kaputt ist damit man das merkt. Da haben sich unsere Vorvaeter schon was bei gedacht. Wenn man darauf verzichtet dann darf man sich nicht beschweren wenn man bei einer defekten Lampe beim abbiegen ploetzlich platt gefahren wird.

Olaf

Das ist nicht ganz richtig. Die Blinkrelais wurden bewusst so entwickelt das sie schneller blinken wenn eine Birne kaputt ist damit man das merkt. Da haben sich unsere Vorvaeter schon was bei gedacht. Wenn man darauf verzichtet dann darf man sich nicht beschweren wenn man bei einer defekten Lampe beim abbiegen ploetzlich platt gefahren wird.

Olaf

Eigentlich nichts anderes als das was ich geschrieben hatte.

Zurück
Oben