Hilfe bei Gabelumbau gesucht!!!

Laci

Member
Hallo Leute,

habe ein Problem bei meinem Umbau.
Möchte eine ZZR 1100 C Gabel in meine 900 er verbauen.
Hab mich auch mal nach den Emil Schwarz Lagern erkundigt...
ist der Hammer.....die Dinger kosten 180 teuros, und das nur für Lenkkopflager!:s092:
Habe in meiner Gegend alle Drehereien durch und keiner kann mir helfen.
Entweder die trauen sich nicht sowas zu machen, oder sie können es nicht, oder erst ab 1000 Stück.:s059:
Möchte aber die ZZR Gabelbrücke behalten (keine ZXR umrüstung) weil ich auch die Stummellenker dazu hab und verbauen will.
Hier gibts doch garantiert ein paar Profies die da beziehungen haben...BITTE UM HILFE!!!:s147:

Gruß Laszlo

Hallo Leute,

habe ein Problem bei meinem Umbau.
Möchte eine ZZR 1100 C Gabel in meine 900 er verbauen.
Hab mich auch mal nach den Emil Schwarz Lagern erkundigt...
ist der Hammer.....die Dinger kosten 180 teuros, und das nur für Lenkkopflager!:s092:
Habe in meiner Gegend alle Drehereien durch und keiner kann mir helfen.
Entweder die trauen sich nicht sowas zu machen, oder sie können es nicht, oder erst ab 1000 Stück.:s059:
Möchte aber die ZZR Gabelbrücke behalten (keine ZXR umrüstung) weil ich auch die Stummellenker dazu hab und verbauen will.
Hier gibts doch garantiert ein paar Profies die da beziehungen haben...BITTE UM HILFE!!!:s147:

Gruß Laszlo

hey schau mal hier die Tipps.
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?p=139294#post139294

Was auf jeden Fall gemacht werden muß, ist das ein 900R Dorn eingepresst werden muß.
Oder halt nen neuen Dorn anfertigen lassen.

Dorn anfertigen und einpressen kostet in der Regel um die 150€.
Wenn du Jemanden kennst wird´s vielleicht billiger.

Also 150 plus neues LKL kommste auch auf 180 Knicker 😉

Ist halt immer ne Glaubensfrage,
etwas zu basteln oder halt nen Plug&Play Lager zu verwenden.
Klar ist es viel Geld, aber auch sehr bequem 🙂

Klar ist es viel Geld, aber auch sehr bequem 🙂[/quote]

Hi,
genau so ist das,
habe damals auch die Schwarz-Lager genommen,
die passen wenigstens und der Einbau ist auch recht einfach,
fühlte mich irgendwie wohler mit passenden Lagern zu arbeiten
als mit selbstgedrehtem Dorn oder Hülse oder sonstwas.
Anschreiben, bestellen, bezahlen ... fertig,
ohne Kompromiss einzugehen oder andere am A.... lecken zu müssen,
und ob eine andere Lösung billiger als dei Schwarz-Lager ist weiß man erst wenn man fertig ist.

Gruß Joe

Danke Leute,

muß sagen das Ihr recht habt....das sicherste sind die Schwarz Lager...alles andere
geht nur wenn man absolute Profis hat die wissen was sie tun...
Denke werde anfangen zu Sparen für die Lager....hab ja nen Winter Zeit dafür :s015:
und bis es soweit ist hab ich nen haufen zu tun am Bike

jo

jo mein dorn hat auch der MBroemmelhaus gemacht und keine problemme frage in doch einwach !!! war sehr schnell und sehr nett .und preis war mehr als ok

gruss günter :s026:

Hi,
der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden, daß die sündteuren Schwarz-Lager auch nicht das Allheilmittel darstellen! Die größtenteils unrunden Lagersitze der GPZ-Rahmen werden durch die einzuklebenden Lager zwar etwas ausgeglichen, andere verklebte Untermaßlager machen das aber auch. Viel entscheidender wären RUNDE Lagersitze und korrekte Anzugsmomente beim Zusammenbau.

Das Einsetzen eines GPZtauglichen Lenkdorns geht theoretisch in jede Gabelbrücke, eventuell über eigepreßte Distanzhülsen etc., das ist überhaupt kein Problem! Trotzdem sollte man sich vorher die Fahrwerksdaten der Kiste anschauen, aus der die Gabelbrücke ursprünglich stammt. I.d.R. haben die Dinger einen völlig anderen Lenkopfwinkel und Nachlauf. Nimmt man jetzt diese Brücken für die GPZ, ergeben sich teils drastisch geänderte Fahrwerksdaten, speziell ein völlig anderer Nachlauf. Und das KANN das Fahrverhalten verbessern, muß aber nicht.
Ein Graukittel, der sich halbwegs mit der Materie auskennt, kann einem dann mal ganz schnell den Gabelumbau "knicken", obwohl es eigentlich möglich gewesen wäre.

Just my 5 cent

Gruß Karsten

Moin
Nochmal zum mitschreiben,wenn das Umarbeiten der Gabelbrücke sauber gemacht wird,hält das sogar besser als bei der Serie.Hier mal Bilder von meinem letzten Unfall,
ist grad mal länger als 3 Jahre her und war auch ne ZZR Gabel mit umgearbeiteten Dorn, es hat sich alles verbogen aber nicht der Dorn.Emil Schwarz Lager sind bei der Ups Gabel oder anderen modernen Gabeln nicht machbar, da der Dorn dieser Gabeln vom Durchmesser her schon ziemlich üppig ist und das Lenkkopflager dann eher einem Nadellager aus dem Fahrrad ähneln würde.
Gruss Michael

Hi Michael,
wollte Deine Fähigkeiten nicht anzweifeln,
bin mir sicher DU weißt was Du machst,
habe dein Motorrad schon öfter auf Treffen gesehen und auch die Bilder Deiner
selbst hergestellten Teile,:s072:
das mit dem A.... lecken war auch nicht auf Dich bezogen,
wenn man sich allerdings an Firmen in der Umgebung wendet ist das meist eine anstrengede und teure Sache.
Die Lösung mit den Schwarz-Lagern war für mich eben die einachste.
Nix für ungut

Gruß Joe

Naja habe auch einen Kolegen der zugriff auf CNC Kisten etc hat,
(hat auch etwas ahnung von Werkstoffkunde etc)
als ich den gefragt habe wegen Gabeldorn drehen und evtl ner Brücke Frässen so alla MBroemelhaus ist mir der Junge fast ins Koma gefallen. War ihm einfach zu Riskant ;-) also wurde dann eben eine andere Brücke organisiert (thx @Chefe)

alles in allem ist denke ich ein Anderes Lager (muss es eigendlich vom Emil sein? sollte doch wenn man einen gut sortierten Lagerspezi vor ort hat auch machbar sein ? sind doch weitestgehend Normteile - ODER?) nicht die schlechteste lösung :s221:

Gruss
Andreas der weiter Gartenzwerg spielt :s135:

alles in allem ist denke ich ein Anderes Lager (muss es eigendlich vom Emil sein? sollte doch wenn man einen gut sortierten Lagerspezi vor ort hat auch machbar sein ? sind doch weitestgehend Normteile - ODER?) nicht die schlechteste lösung :s221:

Gruss
Andreas der weiter Gartenzwerg spielt :s135:

Jo, glaub ab 1000 Stück darfst du die Maße angeben und die produzieren dann...

Jo, glaub ab 1000 Stück darfst du die Maße angeben und die produzieren dann...

Naja, denke schon das es da vergleichbare oder passende Lager gibt, kommt halt drauf an wie gut der Laden sortiert ist bzw was für Quellen die Leute haben.

Denke aber das andere das auch schon ausprobiert haben ich für meinen Teil bin da zu faul für ;-) der Kübel bleibt jetzt so wie er is ....... oder doch noch ne 17er hinten?

na is is auch egal, schönen abend noch ........... und danke für den fisch :s151:

Also das mit den Emil seinen Lagern ist folgender Maßen: Die Lager für ihn werden nach Maß angefertigt bei INA. War dort mal arbeiten und wollte mir auch so passende Lager holen. Kannste vergessen. Gehen nicht in den Handel sondern werden nur speziell für diesen Kunden gefertigt. Der nimmt auch über- und untermaß Lager aus der laufenden Produktion.

Emil Schwarz Lager sind bei der Ups Gabel oder anderen modernen Gabeln nicht machbar, da der Dorn dieser Gabeln vom Durchmesser her schon ziemlich üppig ist und das Lenkkopflager dann eher einem Nadellager aus dem Fahrrad ähneln würde.
Gruss Michael

Also, ich hab die Lager vom Emil drin,

sind orginal für den Gpz-Rahmen, in verbindung mit der Marzocchi USD und den dazugehörigen Brücken.

Die Gabel ist die selbe wie jetzt "Schooter" eingebaut hat.

Moin Hilmar
Wenn das die selbe Gabel wie beim Schooter ist,kann ich dir sagen das der Dorn vom Durchmesser her wesentlich kleiner war als der der ZX7R,ZX9R oder ZXR750.Die Gabel hab ich mal für jemand anderen angepasst und weiss das zufällig.Die Dorne der neueren Ups Gabeln haben da nen Durchmesser bis 35mm, wo die 900R nur 28mm hat und ich glaub kaum das der Emil dafür passende Lager hat ,die dann noch in den Lenkkopf passen.Der Dorn von Schooters Gabel hatte unten in der Brücke 25mm und das untere Lenkkopflager auch,hab da ne neue Passung für den 900R Dorn gespindelt auf 28mm.Bilder zeigen die Brücken mit 900R Dorn und Lenkkopfmutter.
Gruss Michael

Jo, die meisten neuen Dorne sind aus Alu und wegen der Festigkeit dementsprechend dicker im Vergleich zu Stahl.

@Micha: Da rennt aber auf den Bildern auch irgendwo ein Kettenraucher rum... 😉

Moin Hilmar
Wenn das die selbe Gabel wie beim Schooter ist,kann ich dir sagen das der Dorn vom Durchmesser her wesentlich kleiner war als der der ZX7R,ZX9R oder ZXR750.Die Gabel hab ich mal für jemand anderen angepasst und weiss das zufällig.Die Dorne der neueren Ups Gabeln haben da nen Durchmesser bis 35mm, wo die 900R nur 28mm hat und ich glaub kaum das der Emil dafür passende Lager hat ,die dann noch in den Lenkkopf passen.Der Dorn von Schooters Gabel hatte unten in der Brücke 25mm und das untere Lenkkopflager auch,hab da ne neue Passung für den 900R Dorn gespindelt auf 28mm.Bilder zeigen die Brücken mit 900R Dorn und Lenkkopfmutter.
Gruss Michael

Ich weis Micha, der Dorn ist bei der Marzocchi Brücke/Gabel im vergleich zu den üblichen USD´s in den Dimensionen bescheidener.
Richtig, hab da auch die Passung erweitert, einen orginal Dorn eingepresst und verstiftet. Und dann passt das auch mit den "Emil"-Lagern für die 900er.
🙂

Ich weis Micha, der Dorn ist bei der Marzocchi Brücke/Gabel im vergleich zu den üblichen USD´s in den Dimensionen bescheidener.
Richtig, hab da auch die Passung erweitert, einen orginal Dorn eingepresst und verstiftet. Und dann passt das auch mit den "Emil"-Lagern für die 900er.
🙂

Nabend, mal ne Frage zum besseren Verständnis.
Wieso dann noch nen Schwarz Lager ?
Wenn du nen Dorn von ner 900R hast !
Dann reicht doch nen qualitativ gutes LKL für die 900R.

Habe ich irgendwo ne Bildungslücke ?? 😉
Baut der Bursche so geile Lager ?
Oder lässt Sie bauen ??

LG Olaf

Das Lager vom "Emil" ist doch speziell für orginal Lenkköpfe. Um das Spiel zu eleminiern ist das obere Lager gleichzeitig auch die Mutter und Dichtring, also ein einziges Bauteil.
Zudem sind die Lagerschalen etwas kleiner zum Einkleben.

😉

aha, danke.
Wieder was schlauer 😉

Gibt es da auch Bilder von !
Ich sollte mich da echt mal schlauer machen, bald sind die Gabeln dran zum Einbau 😉
Man lernt einfach nicht aus 😉

Zurück
Oben