Heck zu tief? Rückrüstung ?

macmedi

New member
Heck zu tief? Rückrüstung ?

Habe gerade eine GPZ 900R BJ.84 gekauft. Die Vorbesitzerin war sehr klein und zierlich nur 1,58 m groß.
Deshalb wurde die Fuhre wohl sehr tief gelegt. Mir scheint dass so gut wie überhaupt kein Federweg vorhanden ist. Habe mir schon mal den Umlenker am hinteren Federbein angeschaut. Es sieht so aus als ob die beiden Flacheisen am Umlenker wohl nicht original sind. Haben grob über den Daumen gemessen ein Maß von 15cm Mitte Auge zu mitte Auge. Wie bekomme ich die Kiste wieder auf eine vernünftige Höhe ? Bin selbst 1,77cm gr0ß bei 85 kg. In der Gewichtsklasse ist sicherlich auch ein bisschen Federweg sinnvoll. Habe auch schon was von Heckhöherlegung gelesen, aber vielleicht ist das bei meiner Größe von 1,77 cm zu viel des guten. Was schlagt Ihr vor ? Wie sind die Maße des original Flacheisens ? Keine Ahnung wie das im Fachchinesisch heißt ???:s092:Man lernt ja nie aus. Sorry ! Gruß Dirk

Hmm... 15cm ist aber normal, hab's grad bei meiner nachgemessen. Allerdings sind's keine Flacheisen, sondern Alu-Schmiedeteile ( siehe Bild ). Die nächste Vermutung wäre ein kürzeres Federbein, das hat orginal so 30cm im ausgebautem Zustand. Zum Probieren hätte ich hier noch eins, allerdings auch nicht mehr das Beste, also wirklich nur zum Probieren geeignet. Dann könnten wir ja bei mir mal kurzfristig nen Termin machen, das dauert bloß 20min. Umlenkhebel hätte ich evtl. auch noch da...

Gruß, Alex

Anhänge

• k-PIC00604.webp
    k-PIC00604.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sonst auch einfach die Excenter um 180 Grad verdrehen, so dass die Achse unten ist, musst nur die Markierungen zum Kette spannen übertragen, hab ich bei meiner auch gemacht 😉 Kommt so auch ein gutes Stück höher

Habe gerade eine GPZ 900R BJ.84 gekauft. Die Vorbesitzerin war sehr klein und zierlich nur 1,58 m groß.
Deshalb wurde die Fuhre wohl sehr tief gelegt. Mir scheint dass so gut wie überhaupt kein Federweg vorhanden ist. Habe mir schon mal den Umlenker am hinteren Federbein angeschaut. Es sieht so aus als ob die beiden Flacheisen am Umlenker wohl nicht original sind. Haben grob über den Daumen gemessen ein Maß von 15cm Mitte Auge zu mitte Auge. Wie bekomme ich die Kiste wieder auf eine vernünftige Höhe ? Bin selbst 1,77cm gr0ß bei 85 kg. In der Gewichtsklasse ist sicherlich auch ein bisschen Federweg sinnvoll. Habe auch schon was von Heckhöherlegung gelesen, aber vielleicht ist das bei meiner Größe von 1,77 cm zu viel des guten. Was schlagt Ihr vor ? Wie sind die Maße des original Flacheisens ? Keine Ahnung wie das im Fachchinesisch heißt ???:s092:Man lernt ja nie aus. Sorry ! Gruß Dirk

Haste ev. mal ein Bild?

Exzenter drehen geht

Exzenter drehen geht, aber dann beginnt die Kette am Hauptständer zu schleifen. Also Hauptständer ab, was nervt.
Die Fahreigenschaften ändern sich nicht merkbar zum Besseren, aber es kommt zu einer deutlich höheren Stempelneigung des Hinterrades. Ich habe diese Änderung wieder rückgängig gemacht und fahre mit normaler Exzenterstellung (175 cm )

@ Alex
Mit dem Termin bei Dir ist ein netter Vorschlag, würd ich glatt machen. :s016:Habe aber leider zur Zeit nur ein Saisonkennzeichen, und das läuft im Oktober ab.
Zu dem "Flacheisen" ist zu sagen, dass es zur Dämpferaufnahme hin leicht gebogen ist. Werd ich aber nochmal mit Deinem Photo vergleichen und ggf den Dämpfer mal ausbauen und nachmessen. Vielleicht ist er ja wirklich kürzer bzw. von einem anderen Mopped. ???

@ Pattrik

Das mit dem Photo geht leider erst, wenn ich meine Digicam wieder aufgeladen habe und in die Garage komme. Bin jetzt aber für ein paar Tage nicht zu hause. Oder meintest Du Photos von der Vorbesitzerin der GPZ ?:s207::s016: Gruß Dirk

Na gut Patrik ... hier haste eins.

6.jpg

Auto geklaut, Unterwäsche geklaut! Verflixt verflixt ist das wieder OT..... 😉

Jetzt schnell wieder zurück zum Thema! Würd mich schon interesssieren was du da für Teile dran hast. Kannst ja mal das Bild nachreichen...

Huhu,
falls deine Umlenkhebel keine kriminellen Eigenbauten sind, sollte man über den Einsatz eines ZZR Federbeins nachdenken. Die Karre kommt dann nicht höher als im Serienzustand und du hast trotzdem den Vorteil des moderneren Federbeins (besseres Ansprechverhalten).
Gruß Christian

Exzenter drehen geht, aber dann beginnt die Kette am Hauptständer zu schleifen. Also Hauptständer ab, was nervt.
Die Fahreigenschaften ändern sich nicht merkbar zum Besseren, aber es kommt zu einer deutlich höheren Stempelneigung des Hinterrades. Ich habe diese Änderung wieder rückgängig gemacht und fahre mit normaler Exzenterstellung (175 cm )

Kann ich nicht nachvollziehen. Da schleift nix (Original A7). Ist deutlich agiler auf der Landstrasse. Mit 16er Ritzel
nochmal mehr Fahrspass. Evtl. sollte man den Kettenschleifer im Auge behalten.

@macmedi: Die Laenge Auge/Auge (Mitte) des Originalfederbeins ist genau 31cm.

Hallo Zusammen ! Hab endlich mal wieder Zeit gefunden mir die Dicke in der Garage nochmal anzusehen.
Hab jetzt mal ein Photo gemacht . Die Dicke steht auf dem Mittelständer also Federbein entlastet.
Habe folgendes gemessen:

Federbeinlänge Grün 31cm

Blau 7cm

Rot 15 cm

Also wie gesagt, so gut wie kein Federweg festzustellen und sehr tief. Ist das Federbein vielleicht defekt ?

Gruß Dirk

attachment.php

Anhänge

• derumlenker.webp
    derumlenker.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 125
Hmm... das würde demnach bedeuten, Du hast noch'n extremen Unterschied zwischen auf - und abgebockt? Dann sollte man von ausgehen, daß das federbein platt ist. Die Maße passen alle soweit, allerdings hast Du da wirklich Eigenbau - Hebel drunter.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, bock mal des Mopped auf und prüf mal den Luftdruck vom Federbein. Glaub, max 0,8 Bar und das ganze bitte ohne Kompressor oder wenn mit Druckminderer.

Gruß, Alex

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, bock mal des Mopped auf und prüf mal den Luftdruck vom Federbein. Glaub, max 0,8 Bar und das ganze bitte ohne Kompressor oder wenn mit Druckminderer.

Gruß, Alex

@alex
Daran habe ich auch schon gedacht, muß mal sehen wie ich den Luftdruck prüfen kann.

Gruß Dirk

sieht schwer nach den längeren Hebeln vom MV-Bikefarm aus.

Denn merke: längere Hebel = tiefer
kürzere Hebel = höher

@littlelaugh
Ja ist klar, aber laut der bisherigen Antworten sind 15cm für den Umlenkhebel das original Standardmaß. Gemessen Mitte Auge zu Mitte Auge. Was ist den nun Richtig ?

Gruß Dirk

Zurück
Oben