Hauptständer irgendwie falsch platziert

• Ersteller Ersteller Chrillenmuth
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrillenmuth

Guest
Hauptständer irgendwie falsch platziert

Hallo, da ich das Thema nicht auch noch an meinen Vergaser Thread antackern kann, mache ich das mal hier zu eigen:

Folgender Misstand:
Ich bin 1,90 Lang, gut in den Armen und die 900R ist nicht mein erstes Mockik.
Trotzdem bekomme ich die Kleine nicht alleine auf den Hauptständer.
Selbst die 90KG Fusskraft scheinen keinerlei Hebelwirkung auf den Hauptständerausleger auszuüben.
Ich hatte mal einen Roller bei dem der Hauptständer verbogen war, selbst die 120KG habe ich grad so auf diesen wuchten können.
Meine vorhergehende Diversion sowie meine ZX-10 (ist länger her) sind wie von selbst auf den Haupständer gehüpft.
Bei meiner Zetti muß mein Kumpel Jürgen (ein Hingsen Format) wie ein Tier am Soziusbügel ziehen während ich auf dem Ausleger stehe und am Lenker das Gerät nach Hinten ziehe, damit sie sich aufbocken lassen will.
Ist das Normal oder liegt hier der Verdacht nahe daß ich einen neuen Ständer kaufen sollte?

Unser Parkplatz ist mit Rasenbetonsteinen ausgelegt deshalb ist die Parkerei mit dem Seitenständer (in Verbindung mit erlebnisorientierten Nachbarskindern) eine recht riskante Sache.

Gruß Christian

Salü
oh, mal ein technisches Thema wo ich Ahnung hab davon *Gg*.
Also das muss eigentlich ganz einfach gehn: Ständer runter, auf den Hebel etwas Druck (man muss da nicht ganz draufstehn), rechte Hand an den Heckrahmen unten etwa zwischen die beiden Gepäckhaken, da die Kiste etwas unterstützend nach oben ziehn, und die sollte dann fast von alleine auf den Hauptständer hopsen.
Nur mit von hinten ziehen oder am Lenker reissen geht viel schwerer, als wenn man da ein bisschen anhebt.
Ausser die Kiste ist natürlich etwas tiefer gelegt oder ähnliches (das würdste bei 1.90 aber wohl merken, wenn die Lenker am knie sind..) dann verändern sich da die Verhältnisse etwas.
Nochmal so probieren...
greetz, the_duke

Um den Hauptständer zu benutzen bedarf es keiner Kraft !
Mann muss halt wisen WIE man son Teil benutzt !
Lernt man inna Fahrschule !

:s196:

Ich wiege umme 70 und bocke Dir jedes Eisenschwein aufn Hauptständer !

...ohne einen Jürgen Hingsen :s113: hintendran(vll stemmt der ja in die andere Richtung?)

Hi,

den Fehler macht meine Frau mit ihrem Roller auch immer: nach hinten ziehen.
Der Trick liegt m.E. darin, die Karre nur senkrecht nach oben zu ziehen (wie the_duke schon schrieb: 'Hand an den Heckrahmen unten etwa zwischen die beiden Gepäckhaken'). Nach hinten kommt sie durch den Hebel am Hauptständer von ganz alleine.

Gruß
Jürgen

Face schrieb:
Ich wiege umme 70 und bocke Dir jedes Eisenschwein aufn Hauptständer !

...ohne einen Jürgen Hingsen :s113: hintendran(vll stemmt der ja in die andere Richtung?)
Morsche,

also ich weiss net.
Ich hab den Hebel bei meinem Haubtständer ca. 10 cm gekürzt,
wegen der Optik da ich eine 4in 1 Verbaut hab.
Auf die Wagge drück ich grad mal 65 Kg und hab kein Problem
die dicke auf dem Hauptständer zu parken.

@ Face
70Kg, Boah :s209:
Hoffnungslos übergewichtig :s199:

Ich würde sagen es liegt an der Technik.
Nach hinten ziehen bringt gar nix.

Auf den Ständer stellen und unter dem Rahmen nach oben ziehen.

Wenn ich mich drauf stell, kommt die fast von alleine :s067:

Tueddel schrieb:
Morsche,
@ Face
70Kg, Boah :s209:
Hoffnungslos übergewichtig :s199:

Servus Tueddel,

tue was ich kann aber irgendwie wollen die Pfunde net fallen! Glaub muss mich ma bei Weight Watchers anmelden...

Ich würd auch sagen, dass ist Übungssache, am Anfang hab ich mir auch fast einen abgebrochen, aber mittlerweile gehts, da ich aber den Stickstoffbehälter vom ZZR Fedrebein unterm Heckrahmen hängen hab, stell ich mich auf den Bügel vom Hauptständer und zieh sie an der hinteren Fussraste hoch. Oder der Hauptständer ist unten drunter so verdreckt, das was klemmt???????

Zuletzt bearbeitet:
@ Theuron labber net von Dingen die Du nicht mehr hast!!
Hier dürfen nur Männer mitreden die auch einen haben und Ihn nicht opfern für so einen schnöden großen,glänzenden Auspuff welcher auch noch den Bugspoiler frisst.
:s057: :s057:
:s206:

Hallo und Danke für die zahlreichen Beiträge,
ich weiß eigentlich schon wie man ein Mockik aufbockt;o)

Theurons Aussage ist sehr interessant, mein Heck hängt ziemlich tief, Dämpfer auf 1 und die Excenter sind ganz oben🙁
Also muß es wohl am zu tiefen Heck liegen, warscheinlich kommt man damit nicht über den "Umlenkpunkt" des Hauptständers.
Vielen Dank und Gruß an Alle
Christian

pit schrieb:
@ Theuron labber net von Dingen die Du nicht mehr hast!!
Hier dürfen nur Männer mitreden die auch einen haben und Ihn nicht opfern für so einen schnöden großen,glänzenden Auspuff welcher auch noch den Bugspoiler frisst.
:s057: :s057:

Du hast keine Zeit fürs Forum, Celle naht mit Riesenschritten 🙂

Hauptständer aufbocken geht am besten, wenn man die Kiste an der Soziusfußraste hochhebt. Hebelwirkung usw Der Rahmen ist unten meist versifft vom Kettenfett (Bei mir jedenfalls). Ich parke nur mit dem Hauptständer... SIcher ist sicher 😉

Lg. Markus

Ja ja und mit dem Hauptständer is es so wie mit den anderen Ständern falsch platziert und schon gibt es riesen Ärger manchmal auch erst etwas später.

Hallo Chrillenmuth,
bei meinem Mopped ist der Hauptständer zwecks ZZR- Federbein um 6 cm zu kurz. Zum Kette 710ern oder zum Hinterrad reinigen, klemm ich diesen besagten Ständer, immer provisorisch unters Bike- dann 6 cm Brett untergelegt und hopp, hoch die Kiste. DAS ist ein Hebelweg, probiers mal aus.
Aber ich bin auch brachiale 1,75 m groß und hab stolze 66 KG. Ob´s daran liegt ??
:s225::s144:

Ständer

Ist er zu klein? Bist Du zu groß?

Ich bin eine Frau, 170 cm groß, fahre täglich GPZ 900 und hatte noch nie Probleme, die Dicke auf'n Ständer zu heben - auch nicht im Urlaub mit je 2x 40 L Hepco-Becker-Koffern und einem HB Topcase an jeder Tankstelle. üben - üben - üben!!!!!:s190: :s015: :s012:
Gruß aus der Pfalz - Anja

Hallo Anja,
meine GPZ ist nur mit mächtig Muskelschmalz von 1x 1,88 und 1x 1,90 Mann auf den Hauptständer zu bringen. Daß ich seit 15 Jahren Motorräder fahre (auch schon größere und schwerere) und noch nie ein derartiges Problem zuvor hatte, spielt hier keine Rolle.
Dafür liebe ich dieses Forum ja auch.
Gruß
Christian

Zurück
Oben