Hat jemand.....

Wo bunkert die am meissten Fett???????
Puh.....
Räder, Schwinge, Gabel, Federbein, Batterie, ...... wie weit willste gehn?
Und wenn du den groben Kram hast.....dann wird´s schon anspruchsvoller.
Aber das sollen dann andere berichten.....die, die davon auch Ahnung haben.
Hier gibts ja ein paar Titan und Carbon Liebhaber.....

Oder mach es dir einfach und bring die zu Thorsten D. nach HH
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld keine Rolle spielt kannst Du Dir Magnesiumfelgen anfertigen lassen und das ganze Alu durch Titan ersetzen sowie das Kunststoff gegen Carbon, da fallen dann die Pfunde...
es gibt sicherlich auch noch Möglichkeiten einige Stahlhalter gegen Titanhalter zu ersetzen...

Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg...

Es gibt hier auch jemanden der kann Dir über die Titanvariante einiges erzählen, sowie über die Zeitschiene und dem finanziellen Anspruch...

Die Frage am Ende ist nur was von der GPz900R übrig bleibt und ob es nicht billiger wird den ZX12R Motor zu verbauen... da sind dann die Pfunde egal...

Das Alu durch Titan ersetzten?
Titan: 4,5-5 gr/cm³
Aluminium: ca. 2,6 gr/cm³

Falscher weg

Rein Aluminium ja, aber stabile Alu-Legierungen nicht, Titan kommt mit höheren Festigkeiten bei geringere Materialmasse ohne die Alterungseinbußen der Alu-Legierungen... siehe Suzuki Gixxe oder so manchen Fahrrad Rahmen...

Was nutzt der ZX 12 R Motor in der GPZ wenn der ganze Hobel immer noch bleischwer ist.....
Mir geht es nicht um die Leistung sondern darum die GPZ leicht zu machen.
Und trotzdem soll der Hobel ja ein Nummernschild bekommen und sicher sein!!!!
Titan, Carbon und Alu ist schon grossflächig zum Einsatz gekommen.
Aber gibt noch einige Stellen.....da muss ich halt irgendwann noch mal ran.
Das Gewih von der Kanzel ist noch Original. Da suche ich noch was aus Alu.
Räder sind aus ner ZX 10 R....das geht sicherlich auch noch leichter.
...und den Schüle Krümmer kann man auch gegen nen Titan Krümmer tauschen.
Das Heck is aus Alu....das ginge selbsttragend aus Carbon
Rasten kann man noch sparen.
Alu Tank, Carbon Kanzel......aber dann wirds eng........

Mit welchen Teilen bekommt man denn am schnellsten/einfachsten am meisten Gewicht weg? Also, wo bunkert die Dicke das meiste Fett?

Das meiste sinnlose Gewicht steckt in der orginalen Abgasanlage. Wenn man die durch eine 4in1 kpl. aus Titan ersetzt, kann man über 20kg gewinnen.

Das nächste sind die Räder, deren Gewicht kann man durch moderne Schmiedefelgen halbieren. Wer noch weiter gehen will, greift auf Carbon-Felgen (BST, Dymag) zurück, gepaart mit CMC oder SICOM Bremsscheiben. Dann die Batterie, danach werden aber die Schritte schon immer kleiner.

Wenn du aber nur ein chronisches Grinsen haben willst, dann genügen schon leichte Räder.

😎

.

Die Frage am Ende ist nur was von der GPz900R übrig bleibt und ob es nicht billiger wird den ZX12R Motor zu verbauen... da sind dann die Pfunde egal...

Das ist der typische Tenor, sind wir schwer, brauchen wir viel Leistung. :s189:

Aber, dass viel Masse auch in den Kurven vom Gummi der Räder auf dem Asphalt gehalten werden muss, denkt dann niemand. Geschweige denn, dass diese Masse wenn man sie mit viel Leistung Beschleunigt hat, wieder verzögert werden muss, schon gar nicht. !

Fahrleistungen und den Spassfaktor, gewinnt man nicht rein durch Motorleistung, sondern nur durch das "Gewichts-Leistungs-Verhältniss" :s177:

.

Zuletzt bearbeitet:
GANZ MEINE REDE !!!!!!!!

So, dann lassen wir noch ein paar Ideen spielen:

Original Auspuffanlage weg, was leichtes dran
Leichtere Räder ( kannste auch moderne Reifen fahren / mein 200er Supercorsa SP wiegt weniger wie der BT45 in 120/16 ), und Alu Ketterad mit 520er Kette
Batterie ( alleine hier sparste bis zu 6 KG wenn du auch gleich die Halteplatte abflext, Rasten, und mal flott alles vom Rahmen wegflexen was du nimmer brauchst
Federbein und Schwinge !!! spart auch ordentlich
Flachis ohne Lufikasten ( und wenn dann aus Carbon )
Am Heck kannste auch ordentlich sparen. Alles ab oder besser gleich ein Carbon Japan Heck dran.
Andere Gabel mit leichtere Bremssätteln, leichteren Brücken, leichte Klemmen und Alustummel.
Cockpit, Schalter, Hupe, Zündschloss, Tankdeckel, Geweihe, Blinker.......
Leichterer Tank aus Alu.
Motordeckel aus Magnesium oder Carbon

....und wenn du das alles erledigt hast.....tausch ALLE Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern gegen Titan.
Schneid vorher noch mal die alten Gewinde sauber nach und mach bissi CeramiKpaste dran.....

Ich hab dann auch noch ne andere Ölwanne verbaut und den Ölkühler weggelassen. Dafür kommt ein zweiteiliger Wsserkühler aus ner Panigale 1199 mit Aluhaltern dran.

So.....ich denke das wars ma so ganz grob......dann solltest du ma die 200 KG unterschritten haben und ne leichtfüssige GPZ da stehen haben.

Kommen wir mal zu hässlichen Seite der ganzen Sache.
Die ersten 25-30 KG sind durchaus mit genügend Geld problemlos machbar.
Was Richtung 200 geht.....nun, da musste schon manchmal kreativ sein und irgendwann rechnet man nicht meht in KG.....und ab dann wird´s komisch.
Aber es einfach geil wenn die Kilos fallen. Merkste schon beim Schieben. Alles ist leicht ......

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins hab ich glatt vergessen......fang mit was gaanz einfachem an......
Schraub den Hauptständer ab 🙂
So....ab in die Garage und los geht´s.....
Ich pack Koffer und flieg in Urlaub.
Viel Spass beim Schrauben.

Rein Aluminium ja, aber stabile Alu-Legierungen nicht,

Auch hier endet jetzt die "Weisheit"

Auch hochfeste Legierungen wie das EN AW 7075 T6 haben KEINE höhere Dichte als 2,8 g/cm³ !

Titan ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, warum wohl macht dann keiner Felgen daraus. ? Warum setzt auch die F1, ausschlieslich Felgen aus geschmiedetem Magnesium ein. ? Weil Mg-Legierungen ein günstiges E-Modul aufweisen, und damit eine gute Eigendämpfung besitzen. Die bekommen keine Risse, welche aus Al-Legierungen schon.

Magnesium Felgen für Bikes muss man sich nicht anfertigen lassen, die kann man passend auch in Online-Shops kaufen. !

Gixxer Rahmen brechen nur neben den Schweißnähten, weil da Guss und Knetlegierungen miteinander gefügt werden, dort ist der schwächste Punkt.

:s011::s011:

Jetzt haut er aber all sein Fachwissen raus das einem Angst und Bange wird......

Spass ohne.....nicht immer ist Titan auch der richtige Werkstoff. Ich mag das Zeug zwar, aber es gibt tatsächlich manchmal Schrauben, die sollte in Stahl verbaut werden weil die einfach ausgedrückt elastischer sind.

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht zu plump ausgedrückt habe.
Also bei allem Spass am Leichtbau.....manchmal geht der Schuss auch nach hinten los.

Und das steiff und fest nicht immer gut ist hat Ducati ja in der Moto GP gezeigt als die einen hochstabielen Carbonrahmen verbaut hatten der sich überhaupt nicht verwunden hat und unfahrbar war.

Zurück
Oben