hallo

heuli123

Member
hallo habe einen bugspoiler aus gfk habe in in der mitte durchgetrent und mus ca 16 cm cm zwischen setzen meine frage wie mache ich das am besten das es auch dauerhaft hält

Anhänge

• CCI00002.JPG
    CCI00002.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 42
jo

das hört sich schon mal gut an sigwart ich glaube das mit dem blech das werde ich so machen ,du meinst das blech drunter und dan von oben einige maten mit glasfaser bis etwas über oberkante und dan das blech unten wider ab machen oder????

Nein, ich denke eher das Blech mit den Matten einpacken, du brauchst das Blech um die Stabilität beizubehalten, also bleibt es drin 😉

hallo habe einen bugspoiler aus gfk habe in in der mitte durchgetrent und mus ca 16 cm cm zwischen setzen meine frage wie mache ich das am besten das es auch dauerhaft hält

Prinzipiell würd ich mich immer vorher informieren bevor ich was zersäge, zerstöre oder umbaue!

Dann würd Alu- oder Edelstahlblech reinsetzen und das ordentlich verschrauben. Wenn das GFK-Teil nicht richtig befestigst (ich denke da noch an deinen Kettenradträger oder was es war), wirds dir irgendwann an den anlaminierten Stellen reissen/brechen. Die Hitze und Wasser/Feuchtigkeit tun ihren Rest dazu. GFK verbindet sich nimmer wenn es abgebunden ist, das klebt nur noch - und das nur so wie man handwerklich dazu in der Lage ist...

P.S.: Jo, deine Themen benennen (z.B.: GFK bearbeiten) ist ne gute Idee vom Sigwart! Sehr hilfreich fürs Forum und die Suchfunktion...

Um das miteinander mit Polyrster zu verbinden, würde ich mir ein Blech besorgen, am Besten aus Alu, das breiter ist, als der Spalt , das Blech dann von aussen beim Bugspoiler also von unten an die Form des Spoilers anpassen, dann die zu verklebenden Ränder des Spoilers bohren, quasi wie beim Punktschweissen, wenn man beim Auto nen Blech einschweißt nur halt mehr Löcher sagen wir mal 2 Reihen mit 4 mm ( eventuell die Ränder ein wenig ausfransen, das erhöht die Fläche wo der neue Kleber /Harz ansetzen kann und so auch besser hält), dann das Blech mit Tape an den Spoilerteilen fixieren und das ganze dann mit Harz und Matten füllen, aber die Matte nicht an einem Stück sondern in kleine Stücke reissen! und dann auflegen zwei drei Lagen von dem 450 g/qm zeugs sollte wohl reichen.
Das hat dann den schönen Nebeneffekt das du aussen schon eine recht glatte Fläche durch das Blech hast, innen ists ja egal und durch die Löcher bekommt man eine bessere Verbindung hin, aber auch das nur wenn möglichst viele davon gefüllt sind.

P.S.
Ich hätt als Überschrift Halloooooo gewählt, das hat dann was persönliches :s051::s051::s188:

Am besten gehts mit Lochblech. Optimale Verbindung, weil der Harz durch die Löcher dringt. Kriegste nicht mehr auseinander.

Karsten

Am besten gehts mit Lochblech. Optimale Verbindung, weil der Harz durch die Löcher dringt. Kriegste nicht mehr auseinander.

Karsten

Wenn man dann so will, dann braucht man gaaanix kleben, machst einfach ein Blech als Verbindungsstück, ich würds Blech nur zum formen nehmen ..

Hi,

ich würde, wie Patrick schon erwähnt hatte, das Verbindungsblech (Alu, Blech, Lochblech, ...) eher verschrauben und dann mit Matten, Harz und Spachtel verkleiden. Das hält wahrscheinlich besser als nur geklebt. Die evtl. herausstehenden (versenkten) Schraubenköpfe kann man ja bei Bedarf noch 'bespachteln' oder man läßt sie als Designelement (Edelstahlhutmuttern) herausstehen.

Gruß
Jürgen

gfk bugspoiler

ja das hört sich alles sehr schön leicht an aber ist es nicht, mag an meiner etwas kuriosen skitze liegen werde euch heute abend mal ein richtiges bild zeigen

gruss günter

Also als ich meinen doppel R Höcker laminiert habe, ( die Sitzfläche geschlossen )
Habe ich den Höcker von oben mit einer dünnen Kartonage, und Panzertape so gesehen die negativ form erstellt, und dann von innen mit mehreren Lagen Glasfasermatten laminiert, und das hält schon seit Jahren, obwohl ich mit fast 2 Zentner drauf sitze.
Also ist aus meiner sicht so ein Bugspoiler PillePalle.
Wenn Du nicht ganzzzz doof, oder neben einem Aldi aufgewachsen bist, machst du das mit links, auch ohne den sonst nötigen Betriebsstoff:s048::s048:

was den jetzt weis keiner weiter jetzt wo ich bilder gemacht habe mus doch mal was kommen

Wieso? Was soll denn jetzt noch kommen und vorallem warum muss da was kommen? Ne Montage durchs Telefon ? :s166:
Drückt euch entweder bischen verständlicher aus oder kommt mal von der All-inklusive / ich will gefälligst alles für lau - Erwartungshaltung ab!

Da wird sich wohl nicht viel ändern an den Tipps. Ich find die eigentlich schon gut brauchbar! Und ob der Spalt 13 oder 15cm breit ist, ob rechts oder links rum laminierst oder das teil 3-dimensional ist, ändert eigentlich nix an der prinzipiellen Vorgehensweise der geschriebenen Beiträge...

P.S.: Falls ich was falsch verstanden hab, klärt mich bitte auf!

Zurück
Oben