Gpz wird zu heiß +wundersame erkenntnis

Wie schaut es eigentlich mit dem Ölkühler aus?

Vielleciht liegt das Hitzeproblem auch an einem Ölkühler Fehler liegen?

Hat der Ölkühler auch einen kleinen Ölkreislauf der bei einer bestimmten Temperatur aufmacht?

Könnte auch der Kühlwasserdeckel sein.
Ist ja i eine Feder drin, deren Federkraft im laufe der Jahre sicher nachläßt.
Folge ist, das er den Druck nicht halten kann und immer früher öffnet.
Ein poröses Gummi im Deckel ist sicher auch nicht förderlich.

Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da die ja direkt angetrieben wird.
Ein Wechsel (wg. defekter Stopfdichtung) hat bei mir jedenfalls nichts gebracht.

Könnte auch der Kühlwasserdeckel sein.
Ist ja i eine Feder drin, deren Federkraft im laufe der Jahre sicher nachläßt.
Folge ist, das er den Druck nicht halten kann und immer früher öffnet.
Ein poröses Gummi im Deckel ist sicher auch nicht förderlich.

Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da die ja direkt angetrieben wird.
Ein Wechsel (wg. defekter Stopfdichtung) hat bei mir jedenfalls nichts gebracht.

Klugscheiß an --
Nur als kleiner Nachtrag, kann durchaus sein, hatte jetzt ne Dose in Bearbeitung, die dauernd gekocht hat (Thermostat öffnet regulär bei dieser Kiste erst bei rund 90°).
Motortemperaturanzeige auf normal aber die Kiste kocht. Kühlerdeckel hielt den Druck nicht und auf unsere Höhe kocht Wasser so ca. bei 96° C, steht das Kühlsystem unter Druck kocht das Wasser erst je nach Druck im System bei ca. 115° - 120°.
Klugscheiß aus ---

Klugscheiß an --

Nee, dat paßt schon.

Ein zusätzlicher Denkanstoß wäre vielleicht das Kühlwasser selbst.
Ich z.B. nehme nur destilliertes Wasser um Kalkablagerungen zu vermeiden. Das ist aber nicht alles was so im Wasser heumschwimmt.
Unsere Laser in der Firma z.B. müßen mit entionisiertem Wasser befüllt werden.
Habe mal einen Kühlkreislauf gesehen, der mit destilliertem Wasser befüllt wurde. Ein Wahnsinns-Schmodder (Magnesium z.B.)in den Kühlkanälen, der von einem Kalkreiniger nicht aufgelöst wurde.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten.
Durch Ablagerungen etwas engere Kühlkanäle, ein ausgelutschter Deckel, ein nicht mehr genau schaltender Kühlerschalter, ein ungenaues Instrument...
Einzeln wohl eher kein Problem aber von jedem etwas...die Summe machts.

Nee, dat paßt schon.

Ein zusätzlicher Denkanstoß wäre vielleicht das Kühlwasser selbst.
Ich z.B. nehme nur destilliertes Wasser um Kalkablagerungen zu vermeiden. Das ist aber nicht alles was so im Wasser heumschwimmt.
Unsere Laser in der Firma z.B. müßen mit entionisiertem Wasser befüllt werden.
Habe mal einen Kühlkreislauf gesehen, der mit destilliertem Wasser befüllt wurde. Ein Wahnsinns-Schmodder (Magnesium z.B.)in den Kühlkanälen, der von einem Kalkreiniger nicht aufgelöst wurde.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten.
Durch Ablagerungen etwas engere Kühlkanäle, ein ausgelutschter Deckel, ein nicht mehr genau schaltender Kühlerschalter, ein ungenaues Instrument...
Einzeln wohl eher kein Problem aber von jedem etwas...die Summe machts.
Durchaus möglich das da mehrere Sachen zusammen kommen, man sollte immerhin bedenken das die GPZ's ja alle schon einige Jährchen am Buckel haben.
Bemerkung: Ich nehme auch Destilliertes Wasser im Kühlsystem.

Wasser aus der Leitung kann auch regional bedingt ganz erhebliche Abweichungen in der Wasserqualität und Zusammensetzung und somit Neigung zu Kalkansatz haben....

Mir kam heute beim Schrauben im Schnee ein Geistesblitz als ich den Kühlerausgleichbehälterverschlussdeckel (finger reib) fast einfach abziehen konnte.

Muss das nicht dicht und fest sein? Ich meine was bringt der Kühlerdeckel mit 1,1 bar wenn der Druck hinten raus geht?

Oder ist das falsch? Sollte der Fehler vielleicht so einfach sein?

Gummi wird ja mit dem Alter auch nicht besser.

Nö, issen Denkfehler. Dieser Behälter ist ja nur die Auffangstation des Überlaufes. Die hat mit dem Drucksystem nix mehr zu tun. Da könntest Du auch ne Cola-Dose hin hängen.

Hol Dir ein neues Thermostat, einen neuen Kühlerdeckel, entkalke das Kühlsystem, reinige Deine Kühlerlamellen, biege die verbogenen mit einem Uhrmacherschraubendreher wieder grade, dann läuft dat auch wieder...

Gruß, Alex

Hi,

zumal ein Anschluß des Ausgleichsbehälters eh offen über einen Schlauch nach draussen geht.

Gruß
Jürgen

Back