Grüss dich Andreas,
Danke danke, das ist nur mit viel Ricola und Emmentaler zu schaffen, sonst drehst du durch.
😱
Aber wusstest du nicht, dass die Schweiz das Zentralhirn Europas war, bevor Brüssel sich sagte: "Das machen wir noch schlimmer als die Schweizer und die Deutschen zusammen" ?
Ich hatte mal einen Pontiac Firebird Trans Am GTA, weisst sicher welchen, den mit den ganz dunklen Lichtern hinten über die ganze Breite. Das war alles schön rot. War ja klar, dass 1987 das dritte Bremslicht nicht funktionieren durfte. Bei uns Schweizern musste man das Teil entmannen und ausschäumen, damit niemand das teuflische Licht benutzen konnte. Und die restlichen Lampen? Bremslicht... ne ne ne, dass ist viel zu hell so. Damit dürfen Sie nicht fahren. Gehen sie zu der EMPA und machen Sie einen Lux-Test (wohlbemerkt nicht die Seife, sondern die Lichtstärke). Natürlich schlugen die Lampen das Testgerät in die Flucht und so musste man bescheissen, dass diese Einzelabnahmen (Typenschein X, wenn wir schon beim Thema sind) zu prüfen waren oder halt schmieren oder beides zusammen. Früher (anfang der Neunziger) konnte man bei uns einfach in den Kanton Freiburg zur MFK, die genehmigten einfach alles. Und wenn man dann in ne Strassenkontrolle kam, schauten sich die Bullen komisch an und fragten sich, wieso denn das und dieses so gestattet ist. Wie beim GTA, Alufelgen ohne Eintrag und ohne Beiblatt? Schon brach eine heile Welt zusammen.
Es ginge noch stundenlang so weiter, ich habe bereits in der Berufschule alle meine Aufsätze solchen Themen spendiert und der Lehrer benotete mich als Analphabeten.
Tja.... so geht das in der Schweiz wo Ricola und Emmentaler herkommen. Und trotzdem wird beschissen wo es nur geht!
Einfach im Harmloseren.