GPZ 500S-Vorderfelge

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
Die von mir kosten 90 Euronen plus Versand. TÜV gibts keinen und MFK auch nicht. Geschweige denn ABE und CSU. Aber dafür passen die originalen Schrauben um sie zu befestigen, ist doch auch geil, oder? :s016:

Bei Anfertigung ab 10 Paar gibts Rabatt hat mir die Fräserei gesacht, aber es hat glaub ich noch andere Utensilien im Forum, die den gleichen Effekt bringen und nicht Swiss Made sind.

@Tinu
versand is ja auch nicht grad "billig"....:s141:

@seikel
hab mal gefragt, denke mal schon das die gleich sind....aber man weiß ja nie...

Für alle Schweizer und Interessierten

Nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit. Da seit 2003 keine TÜV-Prüfungen mehr als Referenz in der Schweiz gelten, müssen sämtliche Anpassungen an Fahrzeugen vom Hersteller oder Importeur nach Vorgabe vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) belegt, bestätigt, bezeugt und freigegeben werden. Bundesbeamtlich heisst dass im Klartext „Konformitätsbewertungen und –beglaubigungen der CH-Prüfstellen als Ersatz für Teile-Typengenehmigungen oder „Umbaubewilligungen““

Witzig gell? Nach einer kompletten Fotodokumentation von meiner Lady und sämtlichen deutschen TÜV-Abnahmen konnte Kawasaki Schweiz endlich die Freigabe der beiden Räder vollziehen. Da in der Schweiz auf den Typenschweinen exakt die Last auf der VA und HA von allen zugelassenen Bikes festgestellt wurde, kam dabei heraus, dass die GPZ 900R weniger Gewicht auf der VA hat, als die GPZ 500S. Hahaha…. Haha…. Ho ho ho

Für alle Schweizer die jetzt denken, dass dieser Lauf als Vorzeigebeispiel dient, ist nicht. Das ganze Prozedere ist jedes Mal und für jede verschiedene Rahmennummer zu wiederholen. Sämtliche Umbauten zu dokumentieren etc. etc., aber ich denke es werden eh nicht so viele sein und wenn ich wieder was mache, werden die mich schon wieder an mich erinnern.

Möchte an dieser Stelle erwähnt haben, dass die Mitarbeiter von Kawasaki Schweiz extrem Kooperativ und Verständnisvoll sind und solche Umbauten früher ohne Weiteres bescheinigt haben, aber seit 2003 ist eben halt Schluss und das Bundesamt sitzt den Importeuren im Nacken. Wenn halt was passieren sollte, würde niemand die Haftung übernehmen, aber das kennen wir ja schon.

Na Hauptsache meine Gute wird so geprüft und alles ist dann eingetragen und paletti und dies am 3. Todestag von meinem geliebten Schatz, war ein Wunsch von mir, dass dieses Datum auch wieder in einem amtlichen Papier von mir auftaucht.

Und wisst ihr was das Allerbeste ist? Aufmerksame Leser werden es locker rausfinden :s051: aber das Gesetz wurde schon 1984 enorm gebeugt und auch diesmal, wurde alles ausgeschöpft was legal war, auch wenn manchmal nicht ganz alles zutrifft. :s038:

Anhänge

• Eignungserklaerung_VR.webp
    Eignungserklaerung_VR.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 76
  • Eignungserklaerung_HR.webp
    Eignungserklaerung_HR.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 72
  • Typenschein_900R.webp
    Typenschein_900R.webp
    112,5 KB · Aufrufe: 70
  • Typenschein_500S.webp
    Typenschein_500S.webp
    51 KB · Aufrufe: 58
  • Typenschein_ZZR1100C.webp
    Typenschein_ZZR1100C.webp
    81,8 KB · Aufrufe: 54
  • Devil_Betriebserlaubnis.webp
    Devil_Betriebserlaubnis.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 52
Da in der Schweiz auf den Typenschweinen exakt die Last auf der VA und HA von allen zugelassenen Bikes festgestellt wurde, kam dabei heraus, dass die GPZ 900R weniger Gewicht auf der VA hat, als die GPZ 500S. Hahaha…. Haha…. Ho ho ho

Na denn mal Glückwunsch und das übliche "hab ich's nicht gesagt mit der 500er Felge" (ich such den Link jetzt aber nicht 😉).
Und das mal lockere 50kg mehr wie die GPZ-Felge!!! :s204:
War mir klar das die das schon cirka ab kann. Ist ja bei vielen anderen Felgen auch so. ZXR 400er Felge kann locker über ein 200kg trockenes Fahrzeug, ZZR 600 kann vorne auch ZZR 1100 ab, und so weiter...
Wär ja ausserordentlich blöd wenn Kawa für jeden Rasenmäher für ne fünf- oder sechsstellige Summe ne Felge entwickeln liese. Ich fürchte nur das die 500er Felgen jetzt umso rarer und teurer werden... 😀

Auf jeden Fall mal "Hut ab" vor der Beharrlichkeit von dir! Manch anderer bringt gerade mal ein "Ey, hassu mal ne Briefkopie? Brauch die aber am Wochenende sonst kann ich nicht fahren..." raus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Schweizer Markt denke ich werden nicht allzuviele einen solchen Umbau machen. Ich habe kürzlich wieder mal mit einem GPZ-Fahrer gesprochen. Der hatte null Ahnung vom Bike. Er hat es nur gekauft, weil es saubillig war und er keinen Roller wollte. Und die alten Herren bei uns, die eine haben von neu her, wollen meist auch nicht mehr reinstecken als nötig.

Aber ich werde sicher noch eine oder zwei Felgen reinziehen, wenn mir eine unterkommt.

Klar werden das nicht viele machen. Aber allein schon die Tatsache das die "harten Hunde" von Schweizern das dann freigegeben haben, dürfte für deutsche Verhältnisse schon mal ein Bremshügel weniger sein. Ich finds halt gut das man nicht gleich den Schwanz einzieht und doch auch mal versucht die "Institutionen" aus der Reserve zu locken...

@Tinu:
Moin moin Martin,
ich freu mich für Dich. Da hat jetzt ja endlich mal einer das Kinderrad mit Gutachten legalisiert. :s072:
Eingetragen haben es hier ja viele, aber ein Typenschein der die Belastbarkeit bestätigt fehlte bislang.
:s012:

Hoi Tinu

super Sache! Hut ab, da hast du wirklich Hartnäckigkeit bewiesen. Solltest du mal eine umbautaugliche Felge übrig haben weisst du ja an wen du dich wenden kannst....

Gruss, Ralph

Hoi Tinu

super Sache! Hut ab, da hast du wirklich Hartnäckigkeit bewiesen. Solltest du mal eine umbautaugliche Felge übrig haben weisst du ja an wen du dich wenden kannst....

Gruss, Ralph

Vielen Dank. Die Teile wirst du in Deutschland höchstwahrscheinlich schneller finden als in der Schweiz. Die Verkaufszahlen in den Kantonen sind halt nicht so hoch wie in den Bundesländern. Aber ich kann dir dann ziemlich genau sagen, wie...was...wo und wer. Wichtig war eigentlich für mich, dass die 500S-Felge in Ordnung ist. Rein aus optischen Gründen habe ich ich nun noch eine A7-Gabel (fast-)komplett ergattern können. Die kommt später noch dran.

Gruss, Martin

Mensch, Klasse!! Haste sehr gut hinbekommen und irgendwie fühle ich mich jetzt dadurch auch bestätigt. Was waren das nicht viele Leute die meinten "was willste denn mit der Kinderfelge, bricht dir eh demnächst zusammen"

Bin mit der Kombi 500S Vorne und 600D hinten seit 2005 getüvt unterwegs. Es sind keine Sollbruchstellen erkennbar und werden demzufolge auch nicht auftreten.

Grüße, Markus

:s165::s190::s012::s072:

Wenn mir nun noch kurz einer erklären möchte, warum in der Typengenehmigung bei den Traglasten zur 900R "für Vmax 210" und bei der ZZR1100 für "Vmax 220" steht? Abgesehen davon, daß bei der der 900R ne Vmax von 190 mit 51KW bzw. bei der 1100er 55KW mit 220 Vmax. Sind die Dinger bei Euch kastriert?

Nichts gegen die ganze Mühe, ich würde mir die Kombi auch einbauen. Aber der deutsche TÜV würde Dir wahrscheinlich aufgrund dieser Blätter erzählen, daß dir die 500er Felge bei der 900er-spezifischen Höchstgeschwindigkeit von rund 240 Km/h stumpf zerplatzt... Zumindest würde ich mit dem Argument rechnen...Weil ja nicht nur die Tragkraft sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit zählt...

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sicher damit zu rechnen ist das wenn höhere Tragkraft, dann auch höhere Geschwindigkeitsstabilität oder ev. bei gleicher Geschwindigkeit dann in etwa gleiche Traglast.

Ich denk mal wichtig ist was Kawa sagt, nicht was der TÜV einträgt (und wir wissen ja das die oft einen Schmu eintragen)...

:s165::s190::s012::s072:

Wenn mir nun noch kurz einer erklären möchte, warum in der Typengenehmigung bei den Traglasten zur 900R "für Vmax 210" und bei der ZZR1100 für "Vmax 220" steht? Abgesehen davon, daß bei der der 900R ne Vmax von 190 mit 51KW bzw. bei der 1100er 55KW mit 220 Vmax. Sind die Dinger bei Euch kastriert?

Nichts gegen die ganze Mühe, ich würde mir die Kombi auch einbauen. Aber der deutsche TÜV würde Dir wahrscheinlich aufgrund dieser Blätter erzählen, daß dir die 500er Felge bei der 900er-spezifischen Höchstgeschwindigkeit von rund 240 Km/h stumpf zerplatzt... Zumindest würde ich mit dem Argument rechnen...Weil ja nicht nur die Tragkraft sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit zählt...

Gruß, Alex

Jo sowas in der Art hat mir der Typ um die Ohren gehauen der mir am Anfang mit der Kiste geholfen hat.

Ok ich muss zugeben er kennt sich mit dem Ganzen Materialbelastbarkeits Zeugs aus (ist in der Entwicklung tätig)
Der Junge hat mich gefragt ob ich selbstmord begehen will als ich die 500er Felge eingebaut habe 😉 ........ naja HUNDE wollt ihr ewig leben 😱😱😱

@Tinu geile Sache das, ich ziehe den Hut (die Kapp) vor so viel Gedult!

Ich kann es kaum glauben das es Länder gibt bei denen "Eintragungen" noch schwieriger sind als im Land der Exzesivbürokraten :s062::s062:

Naja ich bin mir Sicher das unsere Regierungsorgane daran Arbeiten das es bis in längstens 10 Jahren unmöglich ist irgendwelche Umbauten an einem KFZ durchzuführen :s062::s062:

Gruss
Andreas

Ok ich muss zugeben er kennt sich mit dem Ganzen Materialbelastbarkeits Zeugs aus (ist in der Entwicklung tätig)
Der Junge hat mich gefragt ob ich selbstmord begehen will als ich die 500er Felge eingebaut habe 😉 ........ naja HUNDE wollt ihr ewig leben 😱😱😱

Liegt vielleicht in dem Irrglauben das eine 500er-Felge nur halb so stabil wie ne 1000er- Felge ist...!?

Liegt vielleicht in dem Irrglauben das eine 500er-Felge nur halb so stabil wie ne 1000er- Felge ist...!?

Das denke ich jetzt mal eher nicht.

Eher wird er den Kawa Leuten unterstellen das sie die Felgen eben anderst ausgelgt sind 😉

Im übrigen, Die Tragfähigkeit wird wohl weniger das Problem sein als viel mehr die auftretenden Fliehkräfte .............
Schau dir mal den Felgen Aufbau einer 900er (neu/alt) und der 500er an, also da sind schon "kleine" unterschiede zu erkennen 😉
Naja ich will auch keinem den Umbau ausreden, aleine schon deshalb weil ich es sofort wieder machen würde :s051:

Auf der anderen Seite ist es mir milterweile sowieso egal 😉 meine Lady steht jetzt sowieso auf ZX10 Füssen 😉

Wie gesagt ich unterstelle ihm schon Kenntnisse in Punkto Material Kunde. Und ich nehme gerne auch Tips und auch Kritik an 😉

Gruss
Andreas, der mitlerweile vernünftig wird

Gruß, Alex

Grüss dich Alex,

Ich habe keine Ahnung weshalb da Vmax 190 steht, ich habe mich auch schon sehr heftig gewundert und glaube nicht, dass die Ladys hier schlecht laufen, jedenfalls reicht es mir für ne Benelli :s175: in Schach zu halten, ein wenig zumindest. Aber ich denke, als die den Typenschein 1983 gemacht haben, war vielleicht das zur Verfügung gestellte Bike ein lahmer Gaul, oder Kawasaki hat absichtlich tiefere Werte angegeben von wegen "dezentem Understatement". Vielleicht hat im 1983 mit den dannzumaligen Reifen die Kiste einfach nicht mehr gebracht oder das Radargerät war nicht richtig geeicht, oder das verbleite Benzin war zu schwer. Vielleicht hatte die 900er auch ein 750er-Wecker eingebaut.

Gruß, Alex

Da würde ich schlichtweg sagen: "Ring frei für den Beamtenkrieg" oder "Krieg der Beamtenwelten" oder "Beamtus Romulus" oder "Leck mich... kannste lesen, dass sind Schweizer" oder so was ähnliches. Aber ich denke schon, dass in Deutschland wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden das Material mehr leidet. Angst hätte ich deswegen keine. Sagte mir Kawasaki auch inoffiziell.

@Tinu geile Sache das, ich ziehe den Hut (die Kapp) vor so viel Gedult!

Ich kann es kaum glauben das es Länder gibt bei denen "Eintragungen" noch schwieriger sind als im Land der Exzesivbürokraten :s062::s062:

Naja ich bin mir Sicher das unsere Regierungsorgane daran Arbeiten das es bis in längstens 10 Jahren unmöglich ist irgendwelche Umbauten an einem KFZ durchzuführen :s062::s062:

Gruss
Andreas

Grüss dich Andreas,

Danke danke, das ist nur mit viel Ricola und Emmentaler zu schaffen, sonst drehst du durch. 😱

Aber wusstest du nicht, dass die Schweiz das Zentralhirn Europas war, bevor Brüssel sich sagte: "Das machen wir noch schlimmer als die Schweizer und die Deutschen zusammen" ?

Ich hatte mal einen Pontiac Firebird Trans Am GTA, weisst sicher welchen, den mit den ganz dunklen Lichtern hinten über die ganze Breite. Das war alles schön rot. War ja klar, dass 1987 das dritte Bremslicht nicht funktionieren durfte. Bei uns Schweizern musste man das Teil entmannen und ausschäumen, damit niemand das teuflische Licht benutzen konnte. Und die restlichen Lampen? Bremslicht... ne ne ne, dass ist viel zu hell so. Damit dürfen Sie nicht fahren. Gehen sie zu der EMPA und machen Sie einen Lux-Test (wohlbemerkt nicht die Seife, sondern die Lichtstärke). Natürlich schlugen die Lampen das Testgerät in die Flucht und so musste man bescheissen, dass diese Einzelabnahmen (Typenschein X, wenn wir schon beim Thema sind) zu prüfen waren oder halt schmieren oder beides zusammen. Früher (anfang der Neunziger) konnte man bei uns einfach in den Kanton Freiburg zur MFK, die genehmigten einfach alles. Und wenn man dann in ne Strassenkontrolle kam, schauten sich die Bullen komisch an und fragten sich, wieso denn das und dieses so gestattet ist. Wie beim GTA, Alufelgen ohne Eintrag und ohne Beiblatt? Schon brach eine heile Welt zusammen.

Es ginge noch stundenlang so weiter, ich habe bereits in der Berufschule alle meine Aufsätze solchen Themen spendiert und der Lehrer benotete mich als Analphabeten.

Tja.... so geht das in der Schweiz wo Ricola und Emmentaler herkommen. Und trotzdem wird beschissen wo es nur geht! :s188:

Einfach im Harmloseren.

Anhänge

• 12.webp
    12.webp
    125 KB · Aufrufe: 24
Grüss dich Andreas,

Danke danke, das ist nur mit viel Ricola und Emmentaler zu schaffen, sonst drehst du durch. 😱

Aber wusstest du nicht, dass die Schweiz das Zentralhirn Europas war, bevor Brüssel sich sagte: "Das machen wir noch schlimmer als die Schweizer und die Deutschen zusammen" ?

Ich hatte mal einen Pontiac Firebird Trans Am GTA, weisst sicher welchen, den mit den ganz dunklen Lichtern hinten über die ganze Breite. Das war alles schön rot. War ja klar, dass 1987 das dritte Bremslicht nicht funktionieren durfte. Bei uns Schweizern musste man das Teil entmannen und ausschäumen, damit niemand das teuflische Licht benutzen konnte. Und die restlichen Lampen? Bremslicht... ne ne ne, dass ist viel zu hell so. Damit dürfen Sie nicht fahren. Gehen sie zu der EMPA und machen Sie einen Lux-Test (wohlbemerkt nicht die Seife, sondern die Lichtstärke). Natürlich schlugen die Lampen das Testgerät in die Flucht und so musste man bescheissen, dass diese Einzelabnahmen (Typenschein X, wenn wir schon beim Thema sind) zu prüfen waren oder halt schmieren oder beides zusammen. Früher (anfang der Neunziger) konnte man bei uns einfach in den Kanton Freiburg zur MFK, die genehmigten einfach alles. Und wenn man dann in ne Strassenkontrolle kam, schauten sich die Bullen komisch an und fragten sich, wieso denn das und dieses so gestattet ist. Wie beim GTA, Alufelgen ohne Eintrag und ohne Beiblatt? Schon brach eine heile Welt zusammen.

Es ginge noch stundenlang so weiter, ich habe bereits in der Berufschule alle meine Aufsätze solchen Themen spendiert und der Lehrer benotete mich als Analphabeten.

Tja.... so geht das in der Schweiz wo Ricola und Emmentaler herkommen. Und trotzdem wird beschissen wo es nur geht! :s188:

Einfach im Harmloseren.

Hör mir blos auf wegen den Bullen :s062: mir graust es vor der ersten Kontrolle in meiner neuen Heimat :s062::s062::s062: sind hier scheinbar noch pissiger als im guten alten Baden .........

Achso zu eurer reglementierungswut ....... Schweiz = kleines eigensinniges Bergvolk!

trotzdem fahr ich immer wieder gerne rüber (mal von den Preisen bei euch abgesehen)

Gruss
Andreas

Zurück
Oben