Gewindereperatur

GPZwalther

Member
Hallo Jungs,

Ich habe zwei angeschlagene Gewinde an der Ölleitung am Zylinderkopf, die sind für die Hohlschrauben in M12.

weiß jemand die Steigung 1 oder 1,25mm. :s221:

Hallo Jungs,

Ich habe zwei angeschlagene Gewinde an der Ölleitung am Zylinderkopf, die sind für die Hohlschrauben in M12.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 1mm Steigung ist zu fein, 1,25 wirds wohl eher sein... 1mm Steigung würde ich eher bei Hochdruckleitungen vermuten...

Hallo Jungs,

Kannst Du mit dem Meßschieber umgehen? Dann mess doch mit den beiden Spitzen des Innenmessers mal von Gewindespitze zu Gewindespitze. Das geht relativ genau gegens Licht. Dann hast Du die Steigung.

Gruß, Alex

Danke für die Beiträge, schade das es niemand mit Sicherheit weiß, ich werde das messen versuchen, das war ein guter Tipp, Danke dafür.

Ich werde über mehrere Gewindegänge messen und dann durch die Anzahl teilen, da hab ich eine höhere Genauigkeit.

Grüße aus Grasberg

Martin

Danke für die Beiträge, schade das es niemand mit Sicherheit weiß, ich werde das messen versuchen, das war ein guter Tipp, Danke dafür.

Ich werde über mehrere Gewindegänge messen und dann durch die Anzahl teilen, da hab ich eine höhere Genauigkeit.

Grüße aus Grasberg

Martin
Notfalls tut es auch ne einfache Gewindelehre wie man sie sogar meist in billigen Gewindeschneidsätzen findet.
Notfalls kännte ich auch am Montag einfach mal eine für dich nachmessen...:s188:
Vorher schaffe ich das leider nicht. Morgen Moto-Trade Messe Kassel und mit Junior dann gleich nach paar Sachen für seine neue Wohnung holen.

Notfalls tut es auch ne einfache Gewindelehre wie man sie sogar meist in billigen Gewindeschneidsätzen findet.
Notfalls kännte ich auch am Montag einfach mal eine für dich nachmessen...:s188:
Vorher schaffe ich das leider nicht. Morgen Moto-Trade Messe Kassel und mit Junior dann gleich nach paar Sachen für seine neue Wohnung holen.

Das hört sich gut an, wenn du es fachgerecht mit einer Lehre messen kannst, dann bin ich mir wenigstens sicher bevor ich einen teuren Reparatursatz bestelle.

Danke im voraus, und viel Spaß auf der Messe.

Gruß Martin

Das hört sich gut an, wenn du es fachgerecht mit einer Lehre messen kannst, dann bin ich mir wenigstens sicher bevor ich einen teuren Reparatursatz bestelle.

Danke im voraus, und viel Spaß auf der Messe.

Gruß Martin
Melde mich dann Montag mit den Gewinde Maßen.
Ist M12x1.25

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hier noch ein kleiner Tipp zur Bestimmung der Gewindesteigung.

Man misst mit einer spitzen Schieblehre 4 Gewindegänge ab. Wenn man dabei ein Maß von 4mm hat, dann ist es eine Steigung ein 1. Bei 5mm ist es eine Steigung von 1,25. Ausgehend von einem metrischen Gewinde. Zölliges Gewinde ist von dieser Messung ausgenommen.

Gruß
Andreas

Danke für die guten Tipps, ich habe über 10 Gewindegänge 12,6mm gemessen, dann ist die Steigung klar.

Grüße aus der Schraubergarage in Grasberg

Tja, mit vollsyn. Öl wäre das nicht passiert......

Wegen dem Gewindevergleich der Steigung gibt es noch eine Möglichkeit, wobei Mann nicht mal die Schieblehre suchen muß:
Einfach eine andere Schraube an das Gewinde halten und schauen ob das "einrastet".
M6=1mm Steigung.
M8=1,25mm Steigung.
M10=1,5mm Steigung.

Zurück
Oben