Geplatzter Schlauch und öliges Kühlwasser

@Ubusaki - destiliertes Wasser ist übrigens ok, da ist nix drin was sich ablagern kann. Wird für meine Suzuki, als auch für die 900er empfohlen (schau mal ins WHB) und von einigen anderen Herstellern Moped wie Auto hab ich es auch schon gehört.

Gruß c-de-ville
Besser ist aber demineralisiertes Wasser, weil das eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, ich nehm z.B. Wasser aus der Regentonne ( Gefiltert) wenn ich nix andres habe..

Besser ist aber demineralisiertes Wasser, weil das eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, ich nehm z.B. Wasser aus der Regentonne ( Gefiltert) wenn ich nix andres habe..

ich hab auch schon gefiltertes Wasser aus Schwiegermutters Kondensatwäschetrockner genommen. Gefiltert, weil da immer noch Flusen drin sein können.

Gruß Micha

ich würde es einfach mit Wasser ausprobieren, dann siehst Du doch ob die ZKD hin ist.

@Ubusaki - destiliertes Wasser ist übrigens ok, da ist nix drin was sich ablagern kann. Wird für meine Suzuki, als auch für die 900er empfohlen (schau mal ins WHB) und von einigen anderen Herstellern Moped wie Auto hab ich es auch schon gehört.

Gruß c-de-ville

ich würd auch lieber erstmal wasser einfüllen, und schauen, was sich tut, bevor ich den halben Motor auseinander nehm...

aber die schwarze Farbe im Ausgleichsbehälter verunsichert mich schon etwas.

ich würd auch lieber erstmal wasser einfüllen, und schauen, was sich tut, bevor ich den halben Motor auseinander nehm...

aber die schwarze Farbe im Ausgleichsbehälter verunsichert mich schon etwas.

kostet doch nix und Mühe macht es auch nicht. Versuch macht kluch. Schrauben kannst Du immer noch, wenn nicht funktioniert.

so hab die süsse mal ausgezogen und den tank ab u.s.w.
dabei hatte ich festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter tief Schwarz geworden ist! (war vorher auf jeden Fall nicht so)

wenn ich dann ein zewa reinhalte damit es das Wasser aufsaugt und ich des wieder herauziehe, dann hat es eine leicht bläuliche Farbe....

öl, ruß

ich denk, des is ein deutlicher Hinweis darauf, das die ZKD hinüber is...

was meint ihr?

falscher Alarm!
Bevor ich das Wasser nachgefüllt hab, hab ich noch kurz den Ausgleichsbehälter ausgeleert und mir die Suppe im Eimer angeschaut.
Sah ganz normal aus - Wasser mit Frostschutz eben.

Hab etz wieder alles aufgefüllt, und Natürlich auch etlüftet...
...Kam ne menge Luft dabei raus, und hab natürlich wieder nachgefüllt^^

Und jetzt werd ich mal ne kleine Probefahrt machen, und schauen, was so passiert...

so, hab etz ne kleine Tour gemacht, und ich kann keine Schäden feststellen!
die Temperatur klettert ganz normal hoch...
sinkt aber bald wieder Richtung C wenn ich Überland etwas Gas gebe.

Fazit:
Wenn ich bei meiner früheren Panne entlüftet hätte, dann wär der
Platzer am Di nie passiert .

Danke für eure Hilfe!:s111::s100:

Kühlflüssigkeit ist immer etwas ölig ( wenn man einen Tropfen zwischen den Findern zerreibt) und wenn die Plörre schon etwas älter ist könnte man meinen das ist Öl...
Entlüften?? Wieso?? Hab ich noch nie gemacht, Wasser druff laufen lassen bis der Lüfter anspringt falls noch etwas fehlt in den Ausgleichbehälter reinkippen...

Last edited:
Zitat: Is das eigentlich normal, das sich die Kühlflüssigkeit (mit Frostschutz natürlich) so
schmierig anfühlt....

Ja, n bisschen Ölig is das Zeug. Wenn du Mal auf Kühlerfrostschutz-Dosen schaust dann steht fast überall: Schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Frost und im Sommer vor Überhitzung. Enthält hochwertige Korrosionszusätze und zeichnet sich durch einen optimalen Korrosionsschutz für alle im Kühlsystem verwendeten Metalle und Metall-Legierungen.

Zu der Farbfrage: die gänigsten Kühlflüssigkeiten sind BLAU aber auch GELB und GRÜN is mir schon untergekommen. Was nun Passiert wenn ein Vorgänger 2 verschiedene Farben vermischt kann mann sich ausmalen. Wenn dann noch stark Eisenhaltiges (braunes) Wasser hinzugefügt wurde ist eine Färbung die neuem Öl ähnelt keine seltenheit.

Ich selber habe auch einen ziemlich dunklen Ausgleichsbehälter, es ist halt eine dumme Angewohnheit das sich Plastik gerne mal verfärbt. Da kannste machen nix, ausser nen neuen Ausgleichsbehälter einbauen.... kurbelt die Wirtschaft an, hat also auch was gutes ;o)

hi

also wie gesagt, die Kühlflüssigkeit hat ja, als ich den Ausgleichsbehälter mal ausgekippt hab, ganz normal ausgesehen.
war wohl das licht oder so...

und ich halte das entlüften schon für sehr wichtig!
Bei der menge an Luft die da an der Wasserpumpe raus gekommen is...

Zitat: Is das eigentlich normal, das sich die Kühlflüssigkeit (mit Frostschutz natürlich) so
schmierig anfühlt....

Ja, n bisschen Ölig is das Zeug. Wenn du Mal auf Kühlerfrostschutz-Dosen schaust dann steht fast überall: Schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Frost und im Sommer vor Überhitzung. Enthält hochwertige Korrosionszusätze und zeichnet sich durch einen optimalen Korrosionsschutz für alle im Kühlsystem verwendeten Metalle und Metall-Legierungen.

Zu der Farbfrage: die gänigsten Kühlflüssigkeiten sind BLAU aber auch GELB und GRÜN is mir schon untergekommen. Was nun Passiert wenn ein Vorgänger 2 verschiedene Farben vermischt kann mann sich ausmalen. Wenn dann noch stark Eisenhaltiges (braunes) Wasser hinzugefügt wurde ist eine Färbung die neuem Öl ähnelt keine seltenheit.

Ich selber habe auch einen ziemlich dunklen Ausgleichsbehälter, es ist halt eine dumme Angewohnheit das sich Plastik gerne mal verfärbt. Da kannste machen nix, ausser nen neuen Ausgleichsbehälter einbauen.... kurbelt die Wirtschaft an, hat also auch was gutes ;o)

rotes Frostschutzmittel gibt es auch noch.
Lassen sich nicht alle miteinander mischen, wurde hier schon mal behandelt.

Den Ausgleichsbehälter kann man eigentlich immer wieder reinigen, ich hab es z.B. mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Vorher Kaltreiniger oder was ähnliches einfüllen und stehen lassen, dann ausblasen. Meiner wurde fast wie neu.

Gruß c-de-ville

Eben deswegen habe ich geschrieben: ...wenn ein Vorgänger 2 verschiedene Farben vermischt....

Das mit dem Reinigen, naja kann gehen muss aber nicht, schon mal ne Tupperdose mit Nudelsoße versucht sauber zu bekommen, geht aba is mit einem Arbeitsgang meist nicht erledigt.....

Ich möchte aber noch ergänzen das ich Persönlich die farbwahl BLAU von den Herstellern ungünstig finde. Begründen tu ich es ganz schlicht und einfach mit dem blauen Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.... die Verwechslungsgefahr is doch hoch auch wenn blau nicht gleich blau ist.

P.s.: rot is mir noch nicht Untergekommen, nicht bewusst, aber Rot und blau is n schönes braun *feix*

Blau grün und gelb sidn mischbar rot ist meist bei den neueren Autos drin und nicht mit den andren mischbar!
Zuer Farbwahl blau: Vielleicht sollte man vor dem reinkippen auch mal das Etikett lesen, aber ich weiß, das das von vielen hier im Land einfach zuviel verlangt ist..:s165::s165:

Blau grün und gelb sidn mischbar rot ist meist bei den neueren Autos drin und nicht mit den andren mischbar!
Zuer Farbwahl blau: Vielleicht sollte man vor dem reinkippen auch mal das Etikett lesen, aber ich weiß, das das von vielen hier im Land einfach zuviel verlangt ist..:s165::s165:
Genau.Rot=G12 VW/Audi zb.Kann anfangen zu Flocken,wenn mann das mit den
anderen mischt,alles schon gehabt:s100:.

.........................
Ich möchte aber noch ergänzen das ich Persönlich die farbwahl BLAU von den Herstellern ungünstig finde. Begründen tu ich es ganz schlicht und einfach mit dem blauen Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.... die Verwechslungsgefahr is doch hoch auch wenn blau nicht gleich blau ist...............................

das sollte bei der GPZ jetzt nicht das Problem sein - oder?

Blau, Grün, Rot findet man in jedem Handel. Gelb hingegen habe ich auch noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen.

Um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:
Dass die Dicke zu heiß wird wenn nicht entlüftet wurde ist natürlich möglich, wenn die Wasserpumpe nur warme Luft pumpt, oder durch die Luft im System der Siedepunkt zu niedrig liegt.
Dass der Kühlerschlauch bei zu hoher Temperatur platzt ist nur auf einen alten Schlauch zurück zu führen oder einen nicht funktionierenden Kühlerdeckel (was aber sehr unwarscheinlich ist).
Deine Kühlerschläuche scheinen, wie bei den meisten 900er-Treibern hier im Forum total überaltert zu sein. Wenn die Schläuche mal Druck bekommen können sie schnell reißen, auch bevor der Kühlerdeckel den Überdruck abbläst.
An Deiner Stelle würde ich alle Schläuche austauschen. Für die meisten kannst Du gerade Meterware aus dem Autozubehörhandel benutzen. Den verschlungenen Schlauch am Kühlerdekel und den unterm Krümmer hab ich original genommen.
Danach kann die Dicke auch in den roten Bereich gehen, ohne dass ein Schlauch platzt.

Last edited:
Back