Geheimtip !?!

Ist es noch ein Geheimtip, wer weiß?
Vielleicht ist es ja schon dem Einen oder Anderen aufgefallen.
Bei uns hier (Bayern/Franken:s013🙂, müsste aber Bundesweit zu bekommen sein, gibt's bei der NORMA ein Teil im Angebot, welches sich "Ölabsaugpumpe" nennt.
Da wird jetzt so mancher denken "nee, ich saug mein Öl nicht ab --würde ich auch nicht.

Aber das Teil besteht aus einem 1,6liter Behälter, zwei unterschiedlichen Saugschläuchen und einer Vakuumpumpe - na, klingelt's??
Das lässt sich wunderbar zum Bremsenentlüften verwenden.
Ich hab's gekauft und gleich ausprobiert, funktioniert bestens.
Bremsen vorne u. hinten und Kupplung entlüftet, genial.
Der Oberhammer bei der Sache, das Ding kostet nicht einmal 7 (sieben) Euronen.
Im Vergleich zu den Ausführungen von Tante Louise und Onkel Polo geschenkt.

Also los Husch Husch, heute noch die NORMA gestürmt, die werden sich wundern.

NEIN, ich arbeite nicht bei NORMA und bin auch sonst nicht irgendwie am Umsatz beteiligt !!

Gruß
Goerdy

Ein Bildchen wäre ganz nett.

So ein ähnliches Teil auf das die Beschreibung paßt, habe ich heute bei OBI in der Gartenabteilung gesehen. Ist für Rasenmäher & Co gedacht. Kostet beim Biber 16,95 EUR. Sollte es also auch in anderen Baumärkten geben.

Bestellungen

So, aufgrund der vielen "Bestellungen" bin ich nochmal hin zu NORMA und hab' nachgekauft.
Mittlerweile schon 12 Stück
Die Tante an der Kasse hat mich wieder erkannt und bemerkt:
"Sie kaufen aber viele von den Dingern"
Da konnte ich es mir einfach nicht verkneifen ihr als Antwort/Erklärung zu erwidern:
"tja, bei mir gibt's auch 'ne Menge ab zu saugen!" :s049::s049:
So wirklich gelacht hat sie aber nicht darüber........... kein Humor.......!

Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Nachfrage so groß sein wird und es diese Teile nicht Bundesweit zu kaufen gibt.
Aber was macht man nicht alles für ein paar nette Kawa-Kollegen.

NORMA-Teil

Ist jetzt noch jemand OHNE?:s049:

Bitte noch heute per PN Bescheid geben:s185: damit ich evtl. noch welche zukaufen kann.
Am Montag gehen die dann alle raus, damit ich nur einmal zum Paketdienst fahren muss.

Ist jetzt noch jemand OHNE?:s049:

Bitte noch heute per PN Bescheid geben:s185: damit ich evtl. noch welche zukaufen kann.
Am Montag gehen die dann alle raus, damit ich nur einmal zum Paketdienst fahren muss.

kann mich nur wiederholen.....

Du bist nen Schatz !

habs mir auch mal zugelegt
aber ob ichs für die bremse nehmen würde weiss ich noch nicht
testen wer ichs bestimmt mal aber gibt ja noch genug anderes zeugs was damit machen kann
für 7€ kann man eigenlich nichts falsch machen

habs mir auch mal zugelegt
aber ob ichs für die bremse nehmen würde weiss ich noch nicht
testen wer ichs bestimmt mal aber gibt ja noch genug anderes zeugs was damit machen kann
für 7€ kann man eigenlich nichts falsch machen

Sicherlich wird niemand für 7€ Industriequalität erwarten (hoffe ich zumindest),
aber für ein Hilfsmittel zum Bremsenentlüften welches man bestenfalls 1 - 2 mal im Jahr benötigt 30 - 40€ hin zu legen erscheint mir etwas viel.
Ich hab' meine vordere Bremse damit entlüftet (Leitungen waren leer) und es war wesentlich komfortabler als mir einen Wolf zu pumpen.

nein nein das hab ich auch nicht erwartet
ich glaub nur nicht das es der bremsflüssigkeit standhält
das teil ist schon ok
einfach aber erfüllt seinen sinn

nein nein das hab ich auch nicht erwartet
ich glaub nur nicht das es der bremsflüssigkeit standhält
das teil ist schon ok
einfach aber erfüllt seinen sinn

Wie gesagt bzw. geschrieben, ich hatte die Bremsflüssigkeit im Behälter gelassen und keinerlei Veränderungen am Material festgestellt.
Alte Bremsflüssigkeit will man ja auch nicht ewig aufheben.

Einfach u. zweckerfüllend, so soll es auch sein.
Wenn's dann auch noch billig ist, na gut!

Also da braucht man kaum bedenken haben wegen dem Agresiven der Bremsflüssigkeit.

Die Plastikflaschen müssten das problemlos aushalten.

das einzige was die Flüssigkeit angreifen könnte! wären die Dichtungen der Vakuumpumpe.

Wenn man jetzt nicht gerade den Kanister so voll macht das die Pumpe direkt Flüssigkeit zieht dürfte nix pasieren.

Gruss
Andreas

Tja, bin gestern um 11:00 aus dem haus und um 23:30 wieder heimgekommen.
Bin leider auch nicht an nem Norma vorbeigekommen.
Ich finds toll, dass Gordy das erledigen konnte.
Falls er alle aufgekauft hat und es fehlen noch welche, kann ich gerne nächsate Woche nachsehen, obs die bei uns überhaupt gibt.

Gruß

moin moin
Danke Gerhard...heute ist dein päckchen angekommen.....wirklich super klasse aktion von dir:s012::s095::s186::s162:

Yo, meine auch angekommen, Freund hat sie mir gleich wieder abgekauft! ^^

Back