Gabelölwechsel 1000 rx - wie?

• Ersteller Ersteller posti
  • Erstellt am Erstellt am
Deshalb baue ich im Winter halt immer die Gabel auseinander, mach alles sauber und bau danach alles wieder mit neuen Simmeringen zusammen.
Dann hab ich normalerweise für den Rest des Jahres Ruhe.

Das widerum finde ich ein wenig übertrieben, es ei denn du fährst um die 20kilokm pro Jahr, Alle 2 -3 Jahre mal das Öl wechseln bei normalen Saison km ist ja Ok, um immer recht frisches Öl inner Gabel zu haben, finde ich immer noch sehr positiv und ausreichend, aber es gab ja schon Leute die haben die ihr Moped in jedem Winter komplett zerlegt .

So siehts aus! Jedenfalls hab ich es so gemacht. Nach bestem Wissen.

Na siehste wie das Verwirrung stiftet. Im Prinzip misst du so die Luftkammer. Ölstand wäre jetzt für mich uneindeutig. Wenn einen Wasserstand messen tust, nimmst ja auch den Grund (oder das "Unterste") als Referenz und nicht die Stratosphäre... 😉

Deswegen: Einfach auf die Luftkammer beschränken, da kann eigentlich keiner was falsch machen...

Na siehste wie das Verwirrung stiftet. Im Prinzip misst du so die Luftkammer. Ölstand wäre jetzt für mich uneindeutig. Wenn einen Wasserstand messen tust, nimmst ja auch den Grund (oder das "Unterste") als Referenz und nicht die Stratosphäre... 😉

Deswegen: Einfach auf die Luftkammer beschränken, da kann eigentlich keiner was falsch machen...

Immer diese Prinzipienreiter...😉

Aber auch ohne Prinz IP misst man dadurch die Luftkammer 😀

Immer diese Prinzipienreiter...😉

Aber auch ohne Prinz IP misst man dadurch die Luftkammer 😀

Ölstand, Luftkammer, Füllmenge, ccm, ml....
Antriebsdämpfer, Ruckdämpfer, Kettenradträger, Kettenraddämpfer, Kettenradträger, Kettenradträgergummi, Antriebsdämpfergummi, Kettenblattträger...
Gabelrohr, Tauchrohr, Standbein, Federbein, Gabelrohrhülse, Tauchrohrhülse, Standrohrhülse...

Wehret den Anfängen! Luftkammer messen und gut... 😉

Das ist der Punkt, bin jetzt schon knappe 8.000 gefahren und die Saison ist noch net mal in der Mitte. Also auf 15Tkm komme ich eigentlich schon. Und dann kann man ruhig mal das Gabelöl wechseln. Und natürlich auch alle anderen Flüssigkeiten.

Du Angeber ... :s059: und kein einziges mal auf´n Kaffee vorbeigekommen ... :s188:

Ölstand, Luftkammer, Füllmenge, ccm, ml....
Antriebsdämpfer, Ruckdämpfer, Kettenradträger, Kettenraddämpfer, Kettenradträger, Kettenradträgergummi, Antriebsdämpfergummi, Kettenblattträger...
Gabelrohr, Tauchrohr, Standbein, Federbein, Gabelrohrhülse, Tauchrohrhülse, Standrohrhülse...

Wehret den Anfängen! Luftkammer messen und gut... 😉

Einfach so wie im WHB halt, oder? Und jetzt labert nicht die ganze Zeit auf so einem Spackenthema rum da ... fahrt lieber ne Runde und holt Euch irgendwo ein Eis ... :s154:

@Posti,

ich weiß, ich bin manchmal etwas sehr direkt aber im Grund genommen will ich nur spielen.
Aber mal im Ernst, die Erklärung im WHB ist zwar schon net schlecht, aber man bekommt damit nicht das ganze alte Gabelöl raus.
Und das macht m. E. halt nicht wirklich Sinn.
Deshalb baue ich im Winter halt immer die Gabel auseinander, mach alles sauber und bau danach alles wieder mit neuen Simmeringen zusammen.
Dann hab ich normalerweise für den Rest des Jahres Ruhe.
also erst ma danke an alle !!! auf jeden fall hab ich ne menge tipps bekommen. mit dem ausbau schaff ich nicht!!! wenn ich wechsel dann wohl eher nach whb ohne ausbau - also freu mich aufn bier mit euch allen!!! .... aber eine frage hab ich noch .... wieviel mm muß ich den messstab bei ausgfahrenem "rohr":s024: reinschieben?

gruß vom bodensee

:s225: für mich sieht das schon nach wiedersprechen aus, ist mir aber eigentlich auch Wurscht,schliesslich ist´s Dein Mopped und damit kannst machen was Du willst, aber auf das Bier komm ich zurück :s009:

und du brauchst dich sicher nicht entschuldigen , obwohl das ne angenehme geste ist - entschuldige mich auch für meinen ausdrucksweise - sehen uns -
:s208::s155::s041::s004::s109::s072::s072:

also erst ma danke an alle !!! auf jeden fall hab ich ne menge tipps bekommen. mit dem ausbau schaff ich nicht!!! wenn ich wechsel dann wohl eher nach whb ohne ausbau - also freu mich aufn bier mit euch allen!!! .... aber eine frage hab ich noch .... wieviel mm muß ich den messstab bei ausgfahrenem "rohr":s024: reinschieben?

gruß vom bodensee

LkbvaT = [1 + ((bd)/6.5)) - s + ((m-2c)/2) + ((v+p)/7t)] (100 + l/100) r² x 3,1415926 / mc²

Is doch einfach oder 😀

gruß vom bodensee

Moin,
such Dir ne Referenz wie z.B. den Lichtschalter in der Garage oder den Bewegungsmelder
des Nachbarn. Der Rest ist Elementargeometrie + Toleranzrechnung.

Übrigens : Also ich bau im Winter auch immer die Kolben aus, welchsle die Ringe
und bau die dann im Frühjahr wieder ein. Dann gehen die wieder 1 Saison rauf- und
runter!😕

Alternative wäre lesen und verstehen des WHB. Aber das nur am Rande.

Gruß
Oliver

Also ich wexel alle 2 Jahre das Öl ...Simmeringe nicht solange sie dicht sind !

Zurück
Oben