Gabelöl menge und wie jetzt messen?

J2K

Member
Gabelöl menge und wie jetzt messen?

Nabend,

bin grade dabei meine Gabel zu erneuern... Simmerringe und Öl hab ich mittlerweile.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie viel Öl und wie messe ich am besten ab? In der Suche hab ich nichts gefunden und per Google scheiden sich die Geister... der eine sagt 331mm (bzw. 321ml.... pro Holm?) Ölstand, der andere 334mm noch dazu bei voll ausgefahrerner Gabel. Hab das so in Erinnerung, dass bei zusammen gefahrener Gabel gemessen wird. Hab das so verstenden das n Zollstock in das offene Standrohr geschoben werden soll und gemessen wird wie hoch das Öl steht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Öl reicht.
Geht mal wieder um ne GPZ 600R

Danke schonmal

Ölmenge?? Kann ich nicht sagen, das ist eh zu ungenau, weil ja auch immer ein Rest in der Gabel bleibt, da ist dann die Menge zu messen immer fehlerbehaftet. Man mißt dann alternativ den Ölstand, das heißt, Gabelrohr zusammenschieben, Feder raus und dann messen, am Besten an einer Saugflasche den Rüssel bei 120mm anzeichnen ( 130-110mm ist der Ölstandsbereich, fals nicht bekannt, ich nehme 120mm da liegt man in der goldenen Mitte und macht nichts falsch, wenn kein anderes Maß bekannt ist) die Anzeichnung dann an die Oberkante des Gabelrohrs anlegen, den Rüssel rein und saugen, kommt nix mehr, stimmt der Ölstand.:s185:

Nicht vergessen, zum Pumpen die Löcher der Luftbrücke oben mit Klebeband verschließen, sonst sabbert es da ständig raus.

Gruß, Alex

Anhänge

• Gabelölstand GPZ 600R.webp
    Gabelölstand GPZ 600R.webp
    149,5 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben