Gabeljoch

Stepedo

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Rx auf 17" umzurüsten ( ZZR 1100 D ). Da das Joch der ZZR wesentlich dicker ist, als das der Rx müsste ich entweder Hülsen auf den Dorn der RX pressen. ( oben u. unten ), oder einen ganz neuen Dorn drehen lassen.
Was ist sinnvoller und falls man einen Dorn dreht, welchen Stahl nimmt man da am besten?

Viele Grüße
Stefan

Bei Hülsen hast du 2 Passungen, beim Steuerrohr eine. Beim neuen Steuerrohr hast dann auch die perfekte Länge...

Als Material würd ich mal einen etwas "besseren" Stahl (Wellenstahl oder so, genaue Bezeichnung liefern dir die Cracks hier) vorschlagen! 😉

Also meine neuen Dorne sind aus V4A. Ist schön schwer und rostet nicht. Ob richtig oder nicht weis der Geier. Mein Dreher hat gesagt das muß schon ein besserer Stahl sein der eben nicht rosten sollte.

mfg Django

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Stahl nicht zu hart sein sollte, da er dann spröder ist. Ich weiß nicht, ob er nicht besser ein wenig weicher sein sollte, damit er bei Belastungen nicht zu schnell bricht.

Viele Grüße
Stefan

Naja, ich würde lieber auf die sicherere Seite gehen und nicht ans Materiallimit, sonst ...

Anhänge

• Pic2.webp
    Pic2.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 97
Gootseidank har er ja ein Kopftuch auf, das geht wenigstens nicht kaputt, wenn er mit der Birne auf den Asphalt knallt.:s216:

Michael

Zurück
Oben