Gabelfedern

Speed10

New member
Hallo,
hier wahrscheinlich zum 100. mal. Frage: Habe mir Wirth Federn zugelegt mit Teilegutachten GPZ 900 R. ?? Passen die jetzt in eine RX oder nicht. Der Dealer meinte .. ja.
Wie ist eure Meinung. :s144:

Wenn ich nach meinen Wilbers / Promoto - Listen gehe, paßt es nicht, wenn sie aber halbwegs die passende Länge und Durchmesser haben, kannst Du's trotzdem probieren.

Die RX hat:

Länge: 504,5mm
Durchmesser: leider nicht angegeben, kannst Du aber nach Abnahme der schwarzen Kappen aber vielleicht grob selber ausmessen.

Gruß, Alex

Hallo Alex,
danke erst mal für die schnelle Antwort,
wenn ich das jetzt richtig sehe unterscheiden sich die Federn schon ordentlich.
900 R zu 1000 RX
1. Drahtdicke 4,5 zu 5,0
2. Außendurchm 28,3 zu 32
3. Länge 515 zu 520
4. die Windungszahl 57 zu 52
Frage bleibt allerdings ob sich das gravierend auswirkt?? oder ob es tatsächlich nicht geht??
Ich habe die Fa. Wirth mal angeschrieben. Mal abwarten wie die das sehen.

Gruß...Harald

Na siehst Du, dann hast Du schon mehr Infos als wir alle. Die dickeren und stärkeren Federn werden daraus resultieren, daß die RX schwerer und aufgrund der großen Verkleidung auch kopflastiger ist.

Gruß, Alex

ich hab zwar keine genauen Daten mehr zu Errechnung der Federraten, aber grob ermittelt sind die 900 R Federn für die RX ca. 30-40% zu weich. Damit wird die Gabel komplett durchfedern und du hast nichts erreicht.

Na siehst Du, dann hast Du schon mehr Infos als wir alle. Die dickeren und stärkeren Federn werden daraus resultieren, daß die RX schwerer und aufgrund der großen Verkleidung auch kopflastiger ist.

Gruß, Alex

Sind aber nur rund 10 Kg was die RX schwere ist, aber vor allem hat die RX auch eine dickere Gabel zumindest gegenüber der 900R bis Bauj. 90.....
Sollten die 900er Gabelfedern wie ursprünglich genannt noch vom bzw. für Baujahre vor 90 sein ao hätte die Feder theoretisch sowieso in der dickeren Gabel zuviel Luft seitlich und könnte sich mal übertrieben gesagt bei einfedern in schlangenlinie legen.... Die Wandung der Gabelrohre ist nämlich nicht srärker womit demzufolge der Innendurchmesser auch größer sein muß....

Geht nicht ums Gesamtgewicht, die Achslast ist entscheidend.

Der Durchmesser der Feder ist nicht ausschlaggebend für die Tragkraft, sondern Drahtstärke, Windungen und Länge.

Bei o,5mm Diff. der Drahtstärke kannst Du gut10-12 Prozent rechnen, die 5 Windungen mehr der 900r machen die Feder noch weicher. Nur die 5mm weniger Länge gleichen etwas davon aus.

Wenn ich noch in der Autobranche arbeiten würde, hätte ich auch ein Federdiagramm machen können. Bin da aber schon seit 2003 raus. Da hätte mann dann sehen können, wie sehr die feder bei den unterschiedlichen Gewichten nachgibt.

Hallo und Danke für die rege Teilnahme,
nur zur Info. Die Federn der 900er passen ( Drahtstärke Windung wie beschrieben ) definitiv nicht in die RX.
Ich hatte ja auch schriftlich mit der Fa. Wirth aufgenommen aber bis dato keine Rückmeldung. Habe dann gestern bei Wirth angerufen meinen Fall geschildert
( OP am offenen Herzen hi hi ) und einen sehr kompetenten Ansprechpartner gefunden,
und die Sache mit Tante Louis geschildert, da die Federn dort gar nicht gelistet sind.
Daraufhin hat er mir sofort angeboten die Federn kostenlos umzutauschen.
Heisst nun. Er schickt mir die Origialferdern sofort zu. Sind wahrscheinlich Montag schon da.
Im Gegenzug schick ich auf meine Kosten ( was Sinn macht ) die 900er Federn an Wirth zurück. Das nenn ich mal Service.
Ergo: Sprechenden Menschen kann man helfen!!!!!

Gruss ...... Harald

Zurück
Oben