Gabel - Wenn man erst mal anfängt

Leider hat sich aber auch rausgestellt das die Instrumente der ZX9R was Tacho, Tankuhr und Temperaturanzeige und alle Beleuchtungsgeschichten betrifft einwandfrei funktionieren aber leider funzt das mit dem Drehzahlmesser nicht so ohne weiteres.

Fakt ist das der Drehzahlmesser falsch anzeigt, nämlich nur ca. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl.
Das liegt daran das die ZX9R nur einen Zündimpulsgeber hat und der Drehzahlmesserimpuls dabei direkt an der CDI / Igniter abgenommen wird.
Die GPZ hat zwei Impulsgeber jedoch erhält der Drehzahlmesser seinen Impuls nur von der Zündspule 1/4 sprich 1. und 4 Zyl. und der Drehzahlmesser nutz demzufolge nur 2 Signale.

Im Gegensatz hierzu benötigt der Drehzahlmesser der ZX9R (B) jedoch 4 Signale.
Dies bedeutet das aus dem Kabelbaum der GPZ nur die Hälfte der benötigten Signale am Drehzahlmesser ankommt was zur der falschen Anzeige (ca. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl führt).:s141:

Meine Idee ist nun rein für den Drehzahlmesser diesen gleichzeitig von beiden Zündspulen zu versorgen. Damit sich die Zündspulen nicht zündungstechnisch gegenseitig beeinflussen werde ich versuchen die beiden Leitungsabzweige bevor sie zusammengeführt werden (für das Drehzahlmessersignal) mit einer Sperrdiode in jedem Abzweig gegen einen Rückstrom abzuschotten.

Dadurch müsste ich die Impulszahl am Drehzahlmesser verdoppeln und die Anzeige müsste stimmen.

Wenn jemand eine andere Idee oder Lösung für das Drehzahlmesserproblem hat höre ich mir gerne weitere Vorschläge an.:s107:

Passen die "alten" Innereien des DZM nicht in das Gehäuse vom neuen ?
Nur so ne Idee ...
Gut möglich, hab ich aber noch nicht überprüft. Wollte das aber eigentlich nicht sollte alles so verwendet werden allein schon wegen der Optik. Machbar ist das sicher.
Aber ich denke ich werde da schon auf elektrischer Seite ein Lösung finden.:s32:

Probleme sind dafür da das man sie löst !!!

Führe das ganze Drehlzahlmesser - Problem mal in einem neuen Thread weiter :http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=12457

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Moped - und ein Toller Opel Kadett GTE :s042: oder so was in der Richtung - gab´s mal nen schönen Umbausatz vom Irmscher auf Doppelvergaser und 4 Ventil Kopf - lang, lang ist´s her.:s201:
Gruß Walter.

Schönes Moped - und ein Toller Opel Kadett GTE :s042: oder so was in der Richtung - gab´s mal nen schönen Umbausatz vom Irmscher auf Doppelvergaser und 4 Ventil Kopf - lang, lang ist´s her.:s201:
Gruß Walter.

Richtig, ist ein alter Kadett "C Coupe GT/E" Baujahr 1976. Kotflügelverbreiterungen und Frontspoiler stammten damals von Zastrow und der Heckspoiler war damals von Lexmaul.

Der Motor ist aufgebohrt und hat 2,3 Ltr. aber nur Kopf mit größeren Ventilen und anderer Nocke drauf. Einspritzanlage hab ich damals draufgelassen.

Ursprünglich sollte ein Zyl. - Kopf vom Ascona 400 der Wettbewerbsversion drauf, aber da haben sie mir seinerzeit 15.000 DM genannt und da hab ich davon Abstand genommen.

Hat halt so 150 Pferdchen (lt. Prüfstand) und für das Gewicht was das Auto hat kannst Du auch heute noch damit einige auch modernere Fahrzeuge stehen lassen, zumindestens auf kurvenreichen Landstrassen. :s042:

Ja, wenn man erstmal anfängt....

Hab bei meiner die Simmerringe machen wollen. Hab dabei Spiel an der Gabel bemerkt und Rastpunkte. Also hab ich das Lenkkopflager getauscht.... und dann hab ich festgestellt, dass das Spiel von den Lagerbuchsen kommt...
Mein Kawa-Händler sagte, dass die Buchsen nicht mehr lieferbar sind... Ist das so? Hab deshalb mal bei Wilbers nachgefragt. Dort konnte mir auch keiner helfen.
Die einzige positive Rückmeldung hab ich von Franz Racing Suspension bekommen. Habt ihr noch andere Alternativen?

Ich hab außerdem bemerkt, dass das Spiel größer wird, wenn man die Gabel weiter zusammenschiebt, also dahin, wo das Gleitlager normalerweise sitzt. Das geht, weil ich die Federn noch nicht eingesetzt hab. Scheint also, als ob das Tauchrohr einen Bauch bekommen hat. Von oben waren aber keine Riefen oder so zu sehen. Hat jemand einen Tip, wie man das am besten Ausmessen kann?

Dem ist leider so, weder für die 900r noch für die 1000 RX gibt es diese Buchsen neu beim Freundlichen. Musste das leider auch erst kürzlich feststellen.

"Ich freß meinen Bart!" wie man so schön sagt... Ich hab die Lagerbuchsen bei unserer Partnerseite GpzZone.co.uk bekommen. Waren innerhalb von 3 Tagen da. Aber das hat die Sache nicht viel besser gemacht. Die Standrohre sind in den Sollmaßen. Also sind die Tachrohre nach 89000 km aufgerieben. Man merkt auch, dass das Spiel größer und dann wieder kleiner wird, wenn man die Gabel zusammenschiebt.

Zurück
Oben