Gabel undicht

Hi Supereli,

ja, klar, ich weiss . . . ich gebe jetzt ein bisschen was dafür aus und habe haufenweise Bilder bekommen. Meine war ja undicht, irgendwoher muss das gekommen sein.

Unten fehlte die Dichtung an der Halteschraube und sowas. Ich vertraue der nicht, die hat eh viel Km. Macken im Standrohr und die Gleitbuchsen sind auch nicht so wirklich toll.

Mal schauen ob ich nicht den Teufel mit dem Beelzebub vertausche :s175:

Wird schon werden. Die Maschine ist ja sonst top !! War letztes Jahr noch viel Arbeit (Vergaser), da geb ich jetzt nicht auf.

Auf den Mist mit der Gabel hab ich eh schon gewartet, das war klar irgendwann. Hat immerhin 24.000 Km gedauert.

Viele Grüße,
Frank

Ist auf der Reise zu mir. Kann ja nicht schaden etwas MATERIAL zu haben :s001:
Hier liegt schon einiges rum . . . ist halt so. Immerhin sind die Sachen ja noch gut zu kriegen.

Gruß,
Frank

Anhänge

• Schoeneschoeneschoene.webp
    Schoeneschoeneschoene.webp
    53,4 KB · Aufrufe: 29
Hi Experten,

die neue Gabel ist da und scheint auch gut zu sein !

Müssen eigentlich die Löcher von der Luftbrücke genau ausgerichtet sein, oder geht das auch so ?

Gruß,
Frank

Hallo Rüdiger !

Danke für Deine Antwort ! Dann kann ich morgen fertigmontieren. Bis jetzt hab ich noch alles etwas locker gelassen deswegen ! die Gabel ist jedenfalls drin und die Position der Luftbrücke müsste stimmen, 2 cm Breit und 1 cm von unten gemessen zum Loch. Passt wohl. Hoffentlich ist dicht !

Muss die Bremse wieder entlüften, habe das AntiDive nicht geöffnet von der neuen Gabel. Die scheint sehr gut zu sein und das Öl recht frisch.

Viele Grüße,
Frank

Anhänge

• GabelNeu.webp
    GabelNeu.webp
    125,8 KB · Aufrufe: 28
Geh trotzdem davon aus dass das Anti-Dive nicht geht. Eigentlich geht das nur kurz nachdem man es gereinigt und die Federn gelängt hat. Laut Wartungsplan ist es alle 2 Hahre auszutauschen. Wer das wohl jemals gemacht hat. Und trotzdem gibt‘s die Teile nicht mehr.

Hi C-de-ville,

glaube ich auch nicht so lahm wie die Schrauben da dran sind. Naja, Hauptsache es ist dicht. Rein Optisch will ich dass es dranbleibt !

Trotzdem wusste ich nicht, dass man es reparieren kann mit Längung der Federn ! Interessant.

Gruß,
Frank

Wenn‘s funktioniert ist es erst mal ungewohnt und dann wird die Gabel langsam immer „normaler“, eigentlich kaum merkbar. Nur wenn man dann wieder Öl wechselt und die Federn längt, dann merkt man den Unterschied.

Gruß c-de-ville

WOW ! Naja, bevor mir dieser Genuss gegönnt wird muss erstmal die Luftbrücke dichtwerden . . . de la Merde . . . grade montiert, nach einem Hub undicht . . . Mann, Mann, Mann. :s061:
Naja, nehme an O-Ringe geschrottet.

Gruß,
Frank

Wie mittig ? Muss die jetzt doch genau auf die Lufbrückenlöcher ausgerichtet sein ? Oder meinst Du mittig zwischen den O-Ringen ?
Die Brücke ist 2 cm breit, ich hab das Loch auf 1 cm über dem Flansch ausgerichtet.

Gruß,
Frank

In diesen trübsinnigen Zeiten hilft nur Ablenkung. Also hab ich die Gabel nochmal mit der anderen Luftbrücke (die eigentlich zu diesen Rohren gehört) versehen. Das ging mit Rausziehen ohne vollständige Demontage (Bild). Konnte oben die andere Luftbrücke drüberschieben. Jetzt ist es dicht, Bremse entlüftet. Muss nur nochmal alles checken und den Ölstand der Gabeholme auch. Einige Pumpbewegungen und alles scheint grade dicht. Hoffe ich habe Glück ! DANK und Gruß erstmal (bis zum nächsten Problem),
Frank

Anhänge

• Dicht.webp
    Dicht.webp
    80,6 KB · Aufrufe: 45
Habe von aussen montiert, innen geht natürlich nur gebückt (bin 1,84 cm hoch). Aber ein Glück hab ich den Bus. Der kann die Sachen immer in Urlaub transportieren und macht das schon bald 10 Jahre jedes Jahr 1-2x. In der Innenstadt von Karlsruhe ist das auch eine günstige Garage.
Die GPz steht schon draussen, Gabel ist dicht, Ölstände korrigiert (war zuviel drin ca. 30 mm !) und ein halbes Bar drauf. Macht einen sehr guten Eindruck, hoffe beim Fahren dann auch :s024: Werde es bald testen, aber grade ist es wieder saukalt hier.
Gruß,
Frank

Zurück
Oben