Gabel undicht

Servus, beim abdichten von Einspritzpumpen sitzt an der Welle auch ein WEDI Wellendichtring. Beim herausziehen mit dem "Spa Trick" es es gut eine ca. 2mm Bohrung in den WEDI zu machen, da man dann die Spax schön einschrauben kann. Möglichst weit außen um hier das Standrohr (oder wie das glänzende Ding heisst) mit der Schraube nicht zu verkratzen. Wenn die Schraube drin steckt schön mit alten Seitenschneider "hochkanten". Schönen Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

Danke für den Tip ! Ja, das Standrohr ist heilig !

Ich habe mich für das Zerlegen entschieden jetzt. Auch weil ich schonmal sowas gemacht habe mit den Simmeringen und das damals schwer rauszukriegen war.

Ich glaube schon dass das so gehen kann, aber das Werkzeug ist hoffentlich gut geeignet die Rohre auseinanderzukriegen. Ich probiers nachher, wenn da alles festgegammelt wäre kann ich immer noch auf den Trick mit den Spaxschrauben und dem 2 mm Löchlein (Wahnsinn !) zurückkommen.

Viele Grüße,
Frank

Ging alles relativ leicht auseinander. Scheint so Standard alles nach WHB.
Alles noch sauber ansonsten. Hat sicher einer schonmal gewechselt das Öl und saubergemacht.

Die M12-Stange mit den Muttern (SW 20) geht zum Gegenhalten übrigens nicht. Da muss was größeres rein glaube. Ich mess es mal. Aber Loctite und Schlagschrauber geht vielleicht auch.

Auf jeden Fall dürfte das mehr als SW22 sein, vermutlich 24 oder so. Mal gucken.

An dem Inbus zum Halten des Zylinders war glaube keine Öldichtung. Das fand ich seltsam. Muss nochmal gucken, im WHB ist eine verzeichnet und es steht "Dichtmasse" auftragen, ausserdem soll Loctite an die Schraube dann !

Werde den anderen Gabelholm auch machen. Ist ja nicht sooo schwer. Hoffe es klappt !

Habe alles mit Isopropanol entfettet, das muss ich nochmal machen, sonst funktioniert das Loctite nicht.

Gruß,
Frank

Anhänge

• GabelGPz.webp
    GabelGPz.webp
    176,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi c-de-ville,

woran sehe ich das ? Zerrieben ist nichts anscheinend oder rausgebröselt.

Im WHB steht: Führungsbuchsen einer Sichtprüfung unterziehen.

So ganz allgemein sieht das ganze bis auf einen kleinen Pickel am Standrohr gut aus. Muss das mal fotografieren und hier zeigen.

Glaube ein Steinschlag leider.

Hier die Fotos von Gleitbuchse, meiner vorgesehen Einbaureihenfolge, der Dichtung (die fehlte) und dem Steinschlag ->

Die Gegenhaltemutter muss SW22 sein (das war richtig). Weiss nicht obs solche für M12 gibt ? Mal schauen.

Gruß,
Frank

Anhänge

• Führ1.webp
    Führ1.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 22
  • Führ2.webp
    Führ2.webp
    101,6 KB · Aufrufe: 21
  • Führ3.webp
    Führ3.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 25
  • Führ4.webp
    Führ4.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 21
  • Führ5.webp
    Führ5.webp
    109 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen sind 3-Schicht/ Stoff-Lager, wie Kurbelwellenlager und wenn da andere Farben durchblitzen ist Verschleiß da.

Ich habe eben mal das „Spezialwerkzeug“ gemessen. Stimmt, Muttern sind 22 und GW-stange ist 12mm. Sind aber keine „normalen“ Muttern, ich würde sagen GW-Stange M14 dann haben die Muttern SW 22.

Gruß c-de-ville

Hi c-de-ville,

ich löte jetzt einfach eine Mutter mit SW22 dran zum zusammenmontieren.

Hartlöten ist eine meiner leichtesten Übungen, habe zig LöLas :s001:

Und dann erstmal Öl rein, oder ? Test auf Dichtigkeit ?

Viele Grüße,
Frank

Anhänge

• SW22.webp
    SW22.webp
    61,4 KB · Aufrufe: 27
Hi c-de-ville,

ich dachte ich nehm so einen Balsaholzstab und tauch den rein bis es stimmt. ABER was ist mit dem Steinschlag ? Der hat keinen Grat oder sowas, glaube der ist schon länger drin. Trotzdem. Die Frustration wenns wieder suppt wollte ich möglichst vermeiden :s129:

Wenns dicht wäre kommen sofort Protektoren dran, damit das nächste SUV das an mir über Sperrflächen vorbeirrauscht nicht wieder den Dreck an meine Gabel pfeffert.

Gruß,
Frank

Das Standrohr würde ich überläppen.

Das Luftpolster messe ich gar nicht, ich habe einen Schlauch mit einem Schweißdraht verbunden und eine dicke Gummischeiibe drüber geschoben. Die Scheibe stelle ich auf das Luftpolster ein, die ist dann am Standrohr der Anschlag und dann sauge ich überschüssiges Öl ab - fertig.

Übrigens das SUV ist das bestimmt nicht, meist sind es festgetrockneter Dreck und Fliegenleichen, deshalb reibe ich nach fast jeder Fahrt die Standrohre mit einem öligen Lappen ab.

Gruß c-de-ville

Hallo Experten,

DANKE für die Tips ! Also hartlöten und zusammenbauen !

Rohr hat keinen Grat, vielleicht ist das Loch schon lange. Dürfte minimal sein.

Werde es ja sehen wenns wieder raussuppt ! Aber jetzt muss das Motorrad wieder zusammen, weil ich fahren will !

DAS SUV IST IMMER SCHULD :s175:

Viele Grüße,
Frank

Gegenhaltewerkzeug passt jetzt wohl. Gas- und Benzinlötlampe, 910 °C, Silberlot. So ganz stimmig ist SW22 auch nicht, aber wird hoffentlich nix kapputtgehen. Muss Drehmoment gucken.

Anhänge

• Gegenhaltewerkzeug.webp
    Gegenhaltewerkzeug.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 23
Zylinder ist wieder drin mit 23 Nm und Loctite mittelfest. ABER jetzt gehen die Führungsbuchsen nicht rein. Steht senkrecht im Schraubstock und ich brauch das Eintreibwerkzeug und alte Führungsbuchsen. Bloss woher nehmen ?

Gibts da einen Trick ?

Gruß und Dank,
Frank

Erklär mal genauer, ich habe kein Eintreibwerkzeug, aber die Führungsbuchsen schon mal gewechselt. Kann mich an kein Problem erinnern.
Und welcher Zylinder ist wieder drin. Kann dir im Moment nicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Standrohr und Tauchrohr sind wieder zusammen und die Gleitbuchsen wollen oben nicht rein. Hmmm, im WHB steht man soll sie mit alten Gleitbuchsen reintreiben. Schöner Mist, wüsste nicht wie das gehen soll.
Brauche wohl so ein Eintreibwerkzeug. Die Reihenfolge stimmt jedenfalls, unten die ist schmaler vom Durchmesser, aber breiter von der Tiefe. Die geht nicht rein. Hoffe da ist nix verbogen oder so.
Vielleicht nochmal trennen, nicht dass der Zylinder schräg drinsitzt irgendwie. Die Geschichte ist nicht ganz einfach !
Gruß,
Frank

Hi c-de-ville,

heute war kein guter Tag. Haufen schwierige Probleme bei der Arbeit und dazwischen hab ich das versucht zu reparieren.

Habe einen Fehler beim Zusammenbau gemacht ! Muss die untere Gleitbuchse in ihrer Nut richtig reinlegen und reinschieben.

Naja, nächstes Mal dann richtig.

DANKE für Deine Hilfe,
Frank

Die Gleitbuchsen sind glaube auch nicht mehr gut.
Die Maschine hat weit über 100.000 Km bis auf den Motor, der ist
"neuer". Also mach ich jetzt eine Ersatzgabel rein mit wenig Km. Bin an einer dran.
Gruß, Frank

Na wenn sie überholt ist und Gleitbuchsen neu,
dann passt es doch?!
Die Gebrauchte mußt du auch überholen, also ich würde der nicht trauen.

Zurück
Oben