gabel umbau, wegfall der luftunterstützung?

hellfire

New member
gabel umbau, wegfall der luftunterstützung?

hallo,
dank der guten tips und einigen kostengünstigen teilen hat meine dicke wieder tüv, vorher stand sie 5 jahre in der garage.

nach den ertsen ausfahrten steht fest, das die gabelringe und auch die standrohre neu müssen. wenn ich den kram aussernander habe, will ich gleich andere gabelfedern einbauen.

nun die frage:

endfällt bei den progressiven federn die luftunterstützung? wenn ja, muss noch was geändert werden?

dank im voraus für eure antworten und tips

holger

hallo,
dank der guten tips und einigen kostengünstigen teilen hat meine dicke wieder tüv, vorher stand sie 5 jahre in der garage.

nach den ertsen ausfahrten steht fest, das die gabelringe und auch die standrohre neu müssen. wenn ich den kram aussernander habe, will ich gleich andere gabelfedern einbauen.

nun die frage:

endfällt bei den progressiven federn die luftunterstützung? wenn ja, muss noch was geändert werden?

dank im voraus für eure antworten und tips

holger

Warum müssen die Standrohre neu gemacht werden ? Macken oder Steinschläge drin ?
Meine Gabel hatte Luft durch verschlissenen Gleitbuchsen der Standrohre wodurch immer eine Seite der Gabel undicht wurde, neu Buchsen rein und gut wars.

Bei progressiven Federn kannst Du getrost auf die Luftunterstützung verzichten.:s152:

zu den beiden oben drüber...

1. habe gesehen, das die standrohre "abplatzer" haben, keine abnung ob durch rost, steinschlag oder was auch immer... mein mit- schrauber meint das lohnt nicht zu reparieren...

2. wollte eigentlich nur die federn umbauen, die reifen und alles sind ja noch gut..

trotzdem danke für die tipps

holger

Tag,

meines Wissens brauchen die progressiven Federn keine Luftunterstütung,
Ich hatte Wirthfedern in meiner alten Gabel und bin immer ohne Luft gefahren,
die Gabel lässt sich über Ölstand und Ölsorte etwas einstellen.

MfG

deimheimer

Stimmt! brauchen keine Luftunterstützung. Hab auch Wirth Federn drin und das stand auch so in der Einbauanleitung.

Grüße, Markus

Back