Gabel hängt

Solch ein ähnliches Problem habe ich damals auch mal bei meiner A7 Gabel gehabt.

Fein alles auseinander gebaut, gereinigt, Simmeringe sowie WP-Feder neu und wieder zusammen gebaut.

Jetzt kommt mein Fehler: in einer A7 Gabel kommt nicht die Menge einer A6 Gabel (298 +-4 ml pro Holm) rein! Sondern mehr -> 495ml pro Holm.

Hatte damals die A7 Erweiterung des WHB nicht gehabt und dem WHB vertraut...

Genauso war es bei meiner Gabel auch. Der Verkäufer hatte falsch befüllt, das wusste ich natürlich nicht. So eine schwammige Gabel kannte ich auch noch nicht. Nachdem ich das komplette Motorrad inspiziert hatte sind mir noch mehr Fehler aufgefallen.

Jetzt läuft sie 😀

Genauso war es bei meiner Gabel auch. Der Verkäufer hatte falsch befüllt, das wusste ich natürlich nicht. So eine schwammige Gabel kannte ich auch noch nicht. Nachdem ich das komplette Motorrad inspiziert hatte sind mir noch mehr Fehler aufgefallen.

Jetzt läuft sie 😀
Und aus dem Grund arbeitet man nicht mit Füllmenge sondern mit messen des Luftpolsters, bei einem Luftpolster von 130 - 110mm stimmt die Füllmenge immer...egal wieviel man da reinkippt... diese Füllmengenangaben ist eine recht ungenaue Angabe, weil das wenn überhaupt die Gesamtmenge bestimmt, bei einer trockenen Gabel, leert man die Gabel aber nur aus, stimmt die Angabe wieder nicht. Denn wieviel Restöl drin ist kann man ja nicht sagen. Ich nehme diese Angabe der Füllmenge nur als Hinweis zum Gabelölkauf aber ein Liter hat bisher immer gerreicht..

Moin,

ich habe die Luftbrücke inkl. Dichtungen gewechselt, die Gabel aufgepumpt und nun scheint alles i.O. zu sein. Gabel ist straff, geht nicht mehr auf Block und hängt nicht. Vor allem hält sie jetzt die Luft.

Vielen Dank für alle Eure Inputs und einen schönen Sonntag.

Btw. Für die Luftbbrücken O-Ringe nimmt Kwaki 5 Euro - das Stück. Bei HUG Technik gibts die für 1 Euro.

Moin,

ich habe die Luftbrücke inkl. Dichtungen gewechselt, die Gabel aufgepumpt und nun scheint alles i.O. zu sein. Gabel ist straff, geht nicht mehr auf Block und hängt nicht. Vor allem hält sie jetzt die Luft.

Vielen Dank für alle Eure Inputs und einen schönen Sonntag.

Btw. Für die Luftbbrücken O-Ringe nimmt Kwaki 5 Euro - das Stück. Bei HUG Technik gibts die für 1 Euro.

Wenns so ist, ist ja alles gut. Ich wundere mich nur, dass es an der Luft gelegen haben soll. Ich habe meine A6 Gabel immer ohne Luft gefahren und die schlug nie durch.

Hi Andreas,

könnte mir vorstellen das Du evt. Wirth oder sonstige stärkere Nachrüst Federn drin hast und ich noch das Seriengeraffel - was ja je nach Modell z.T. wirklich sauweich war, z.B. Zephyr Modelle. Werde mir da wohl auch welche besorgen.

Bei mir sind zwar progressive drin aber es wurde ja gesagt, daß serienmäßig Federn mit progressiver Wicklung drin waren in der R.

Wie geschrieben...............

Mit maßhaltigen original Federn ohne Luft gerade zu zusammen gesackt - unfahrbar.
Mit Luft ok.

Jetzt neue Wirth Federn ohne Luft - alles ok.

Frägt sich nur, warum das sich bei andern nicht so massiv ausgewirkt hat, schließlich habt Ihr ja andere Erfragungen gemacht, die ich auf jeden Fall glaube.
Unterschiedliche originalfedern von Kawa verbaut ??

Frägt sich nur, warum das sich bei andern nicht so massiv ausgewirkt hat, schließlich habt Ihr ja andere Erfragungen gemacht, die ich auf jeden Fall glaube.
Unterschiedliche originalfedern von Kawa verbaut ??

Solange die Abdeckkappe inkl. der Gummidichtung nicht wieder auf dem Ventil ist, bzw irgendwo undicht ist, saugt die Gabel im Fahrbetrieb von ganz alleine wieder Luft ein. Der Druck stabilisiert sich , hat auch was mit warmer und kalter Luft bzw Erwährmung und Abkühlung der Gabel und des Luftvolumens darin zu tun.

.

.

Zurück
Oben