Gabel hängt

MickZL

Member
Gabel hängt

Nabend,

bei meiner Gabel (900R A6) wurden Simmerringe gewechselt, alles gesäubert und das Öl gewechselt. Es sind progressive Federn drin.

Eingebaut und wenn man drauf sitzt sackt sie auf ca 8,9 cm Federweg zusammen, beim bremsen (normales ausrollen und bremsen an einer Kreuzung/Ampel z.B.) geht sie nahezu auf Block...

Schrauber meinte die Federn wären platt also hab ich die aus einer 100% funzenden Gabel gewechselt. Auch progressiv und die Federn haben die gleiche Länge. Eingebaut und der gleiche Scheiss. Glaube langsam nicht mehr das es die Federn sind sondern irgendwas anderes platt ist.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal für Euren Input.

Hallo

für mich hört sich das an als wenn zu wenig Öl drin ist.
Überprüf das mal und mach etwas mehr rein und teste mal.

ich tippe auch auf Ölmenge, hast Du vielleicht irgendwelche Füllmengen oder die Angaben für das Luftpolster verwechselt?
Kaputt - glaube ich nicht, was soll da kaputt sein, da müsste ja richtig was in dutten sein wenn sich das so dramatisch auswirkt. Oder beide Holme ein bisschen kaputt, sehr unwahrscheinlich. Du könntest ja ein Bauteil vergessen haben einzubauen, das müsste dann aber noch irgendwo rumgelegen haben, außerdem glaube ich, hast Du das schon des Öfteren gemacht.

Ich würde das Gabelöl ablassen und in einem Messbecher überprüfen. Mengen stehen ja im Handbuch.

Gruß Micha

Einfach Öl einfüllen is auch nich , da muß man schon entlüften , sprich die Gabel zig mal zusammen und auseinander pumpen.

Moin Jungs,

die Gabel wurde in einer Werkstatt gemacht und auf meine Frage, ob genug Öl drin ist wurde mir gesagt daß das Öl nur für die Dämpfung zuständig ist - nicht für die Fahrzeug Höhe. Für die Höhe wäre alleine die Feder zuständig.

Wenn die Kiste unbelastet auf dem Seitenständer steht ist der Abstand staubkappe zur unteren Gabelbrücke 12 cm, bei einer anderen, intakten R von mir 13,3cm. Wenn ich mich draufsetze bleibt die intakte bei 13 cm, die defekte sackt auf 8cm zusammen vorn. Beim Schaukeln und gezogener Bremse bekomme ich die defekte per Hand auf Block, die intakte nur ein paar cm tiefer aber weit entfernt von Block.

Kann fehlende Luft derartige Auswirkungen haben? Habe eine andere Luftbrücke montiert und theoretisch könnte einer der 4 O-Ringe platt sein. Aber so n bissi Luft so ne Wirkung?

Moin Jungs,

die Gabel wurde in einer Werkstatt gemacht und auf meine Frage, ob genug Öl drin ist wurde mir gesagt daß das Öl nur für die Dämpfung zuständig ist - nicht für die Fahrzeug Höhe. Für die Höhe wäre alleine die Feder zuständig......................

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Wenn Du zuviel Öl drin hast, federt die Gabel unter Umständen garnicht mehr ein. Das gleiche gilt für die Viskosität.

Bock sie vorne auf, mach die Gabelholme auf, zieh die Federn raus und messe den Abstand von der Oberkante des Holms bis zum Ölstand. In der Mitte des Holm sollte der Abstand bis zum Öl 362mm +/-2mm (laut WHB) betragen.

auf meine Frage, ob genug Öl drin ist wurde mir gesagt daß das Öl nur für die Dämpfung zuständig ist - nicht für die Fahrzeug Höhe. Für die Höhe wäre alleine die Feder zuständig.

Wenn die schon zu blöde sind deine einfache Frage zu beantworten , traue ich denen auch die Gabelinstandsetzung nicht zu. Mach mal wie Kosak sagt.

Mit Luft könnte man das Eintauchen theoretisch verhindern, aber dann federt sie überhaupt nicht mehr. Luft soll ja nur unterstützen, ich habe aber noch nie Luft in der Gabel, als auch im Federbein gefahren und sie taucht trotzdem nur "normal" ein.

Ich würde bei der Aussage gleich das Öl wechseln, wer weiß was da eingefüllt wurde und wenn sie dir irgendwas sagen weißt Du immer noch nicht ob´s auch wirklich drin sind.

Gruß Micha

Mahlzeit,

danke für Eure Tipps.

Hab jetzt mit nem kleinen Minikompressor (ja, soll man nicht machen aber der drückt echt sehr schwach und ich habe - noch - keine Luftpumpe) 0,4 bar Luft reingepumpt = Gabel ist oben und lässt sich nicht mehr so bis zum Anschlag zusammen stauchen. Sieht so "normal" aus im Stand. Nachher fahren und schauen ob`s oki ist.

Aber ohne wie gesagt ist vom "normalen" eintauchen keine Rede, da hängt die Sau :-(

@Micha, jo, hatte ich auch im Hinterkopf die Plörre zu wechseln und hab mir vorsorglich n liter 10er besorgt.

Die Aussage der Werkstatt ist mal Quatsch. Die Luftkammer über dem Öl unterstützt natürlich die Feder. Deswegen kann man ja auch immer etwas mit dem Luftpolster spielen.

Ich tipp auch mal auf falschen Ölstand. Selbst mit alten Originalfedern, die im Übrigen auch schon Progressiv sind, bekommst Du sie im Stand nicht einfach auf Block.

Gruß, Alex

sie verliert den luftdruck nach kurzer fahrt :-(

Werde dann das Ventil und die O-Ringe der Luftbrücke tauschen und das Öl wechseln und hoffe das nix falsch zusammen gebaut wurde...

Lass doch mal die Druckluft weg, die reissts bei deinem Problem auch nicht raus, machs so wie Kosak geschrieben hat, oder federn raus, Öl rein und dann das Luftpolster auf 120mm bei ganz zusammengeschobener Gabel einstellen, dann feder rein, stopfen drauf und es sollte funzen.....:s126:

Hallo,
die Gabel muß bei stärkeren Federn ohne Luftpolster arbeiten.
Bei Orginalfedern ist meine ohne Luftdruck auch zusammen gesackt, das sie bald nicht auf dem Seitenständer stehen blieb.
Federn waren jedoch noch im Maß !

Um die Sache einzugrenzen überprüfe doch mal ob die Federn über die Tauchrohre heraus stehen, wenn die Schraube oben draußen ist.
Die Feder muß schon beim einschrauben der oberen Schraube zusammen gedrückt werden.

Hallo Markus,

wenn die Stopfen draussen sind, schauen die Federn etwa 4cm oben raus und der Stopfen braucht beim Wiedereinschrauben gehörigen Druck bis er am Gewinde anliegt.

Ausserdem sifft die frisch gemachte Gabel wieder Öl raus - der Scheissdreck hat ziemlich genau 100 KM gehalten bei original Kawa Simmeringen die ich besorgt habe. Faxen dick, ich montiere ne andere Gabel, das Vertrauen in die alte ist weg. Entweder war alles im Eimer an der was ich nicht glaube bei 60TKM oder in der Werkstatt ist gehörig was schief gelaufen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich tippe auf falsch montiert. Hat doch vorher auch funktioniert.

Und ob da Luftunterstützung erfolgt oder nicht, zusammensacken darf die Gabel nicht, auch bei 0 Bar

Wie wär's mit Bock in die Werkstatt bringen und mal ordentlich reklamieren?:s231:
Du hast schließlich für eine Reperatur bezahlt und bekommst nix, kann ja nicht sein!

VG BMO Stefan

Genau, reklamieren würde ich auch. Nimm aber jemanden mit, der ein bisschen technisches Verständnis hat. Dann lest Ihr euch das hier vorher gemeinsam durch und knallt denen so lange was um die Ohren, bis die euch los werden wollen.

Mal so richtig unangenehm werden. Am besten wenn noch andere Kunden da sind. Entweder die lenken ein (Kohle komplett zurück oder fertig machen) oder ihr droht denen an jetzt jeden Tag vorbei zu kommen. Da haben die keinen Bock drauf.

Wenn die darauf bestehen, dass die die Gabel nochmal machen wollen, dann bleib dabei und sag das vorher. Sag denen auch direkt, dass Du kein Vertrauenen mehr hast und deshalb dabei sein willst.

Und lass Dir nix erzählen, dass das hier alles Laien sind. Einige von den Jungs hier haben die Gabel schon unzählige male auseinander und wieder zusammen gebaut.

Solch ein ähnliches Problem habe ich damals auch mal bei meiner A7 Gabel gehabt.

Fein alles auseinander gebaut, gereinigt, Simmeringe sowie WP-Feder neu und wieder zusammen gebaut.

Jetzt kommt mein Fehler: in einer A7 Gabel kommt nicht die Menge einer A6 Gabel (298 +-4 ml pro Holm) rein! Sondern mehr -> 495ml pro Holm.

Hatte damals die A7 Erweiterung des WHB nicht gehabt und dem WHB vertraut...

Zurück
Oben