Gabel GPz900r

Bürgermeister

New member
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit der Gabel meiner GPz900r.
Folgendes Problem:

Beim Zerlegen zwecks wechsel der Simmeringe hab ich festgestellt das oberhalb der langen Feder eine zusätzliche ca.5cm lange Feder verbaut ist. Ist es jetzt von Vorteil sie wieder einzubauen oder soll man sie weglassen? Ich nehme an das sie vom Vorbesitzer zwecks härtere Gabel verbaut wurde. Sonst ist alles wie im Handbuch beschrieben verbaut, auch die kleine Feder unten.
Es handelt sich bei meiner Dicken um eine 900r Bj. 86 .Die Gabel wurde anfangs der 90er, nach eine Unfall, durch eine gebrauchte Gabel unbekannten Baujahres ersetzt.
So jetzt hoffe ich auf Eure Tips.

Gruss Der Bürgermeister

vorgespannte Federn sind ja nix besonderes, aber das da jemand Federn einbaut hab ich noch nie gehört. Hol dir progressive Gabelfedern für 79.- Euro die sind besser als vorgespannte alte Originalfedern.

Wäre auch nett, wenn Du dich vorstellen würdest.

Gruß c-de-ville

Ich tippe mal, das die Gabel falsch zusammengebaut wurde. Diese kurze 5cm Feder kommt eigentlich ganz unten in die Gabel rein.

Moin
Das mit der 2ten kleineren Feder in der Gabel, wurde von den Schraubern in den 70er und 80er Jahren gemacht um die Gabel etwas härter zu machen,die Feder ist besser als eine Distanz in der Gabel weil das Ansprechverhalten dann noch vernünftig ist.
Diesen Trick haben wir auch schon bei moderneren UPS Gabeln angewandt.
Ich würde sie wieder einbauen wenn es funktioniert hat.
Gruss Michael

GPz900 Gabel

Hallo C-de-ville,
hast Recht, ich stell mich mal vor.
Ich bin junge 44 Jahre, verheiratet und habe 3 Kinder 16/14/7, 1 x Unimog, 1 x V-Klasse, 1 x T 3 Syncro, 1 x Opel Diplomat und das Beste Zum Schluss 1 x GPz 900r. Gelehrnter Kfz-Mechaniker und Arbeite als Kraftfahrer in einem Entsorgungsfachbetrieb vornehmlich für Sonderabfälle und Werkstattentsorgung.
Hallo Sigwart,
Es handelt sich um 3 Federn pro Rohr wie auch beschrieben.
Hallo hjo,
bei mir ist die untere (vermutlich Originale) Feder kürzer als 5 cm.
Vielen Dank für eure Komentare und Antworten. Ich denke ich werde sie wieder so zusammenbauen.
So muss jetzt is Bett, um 03.30uhr ist die Nacht vorbei.

Gruss
Der Bürgermeister

Hallo MickZL,

Danke für die Zeichnung, habe die gleiche nur ist meine nicht so schön Exakt. Durch diese Zeichnung hab ich erst festgestellt das da was anders ist. Die anderen Bilderchen sind auch ganz interessant, danke dafür. Leider ist mein Englisch nur Urlaubstauglich.

Gruss
Der Bürgermeister

Mahlzeit,

die Zeichnung war für eine 89er A6 - ich weiß nicht welche Du hast und ob es zwischen den Modellen Änderungen in der Gabel gab.

Daher bei Cmsnl die GPZ900 raussuchen und dann Dein Modell anzeigen lassen - dann haste es 100%ig. Da reicht bescheidenes englisch völlig.

Zurück
Oben