Gabel eintauchen !

• Ersteller Ersteller mikkimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikkimaus

Guest
Hallo, wenn ihr an eine Ampel ankommt und die Gabel taucht ein, kommt sie bei euch wieder von alleine in "Neutralstellung" zurück ? Oder erst beim erneuten anfahren.Meine Simmerringe sind letztens getauscht worden, neues Gabelöl usw. Bei dieser Massnahme habe ich direkt auch die Federn gemessen.Diese liegen noch im oberen Toleranzbereich. Luft habe ich keine drin. Anti-Dive noch aktiv.Gabel also soweit ok, aber ich bemerke, dass sie an der Ampel nicht ganz zurückkommt !Gruss Michael

Wenn du die alte Gabel mit Luftunterstützung hast, kann das gut sein.
Gibt mal einen Tick Luft rein.
Ansonsten die Federn vorspannen, oder gleich andere nehmen.

Gruss
Hilmar

Vorspannen ? Wo, wie ?Wenn Luft , wieviel ? Ich weiss , nicht das Ding an der Tanke nehmen !!
Wenn du die alte Gabel mit Luftunterstützung hast, kann das gut sein.
Gibt mal einen Tick Luft rein.
Ansonsten die Federn vorspannen, oder gleich andere nehmen.

Gruss
Hilmar

Nimm lieber eine Luftpumpe (Fahrrad,Auto)
Orginal gab es zum Bordwerkzeug einen keinen Druckmesser dazu, hast du den noch.?
Wenn nicht, einfach Ausprobieren, die Gabel kommt dann schon von alleine hoch wenn du Luft einpumpst.
Eigentlich müsste sich die Gabel beim Fahren selbsttätig mit etwas Druck aufsaugen.
Mach mal den Staubkappe ab, bzw die Dichtung darunter mal weg, und fahr dann mal.

Vorspannen, dazu must du die Gabel oben öffnen und mit einem Distanzstück (20-30mm) was du in die Gabel legst, die Feder mehr auf Spannung bringen.

Gruss
Hilmar

0,6 bar ist die Tune-Up Empfehlung! Eventuell auch mal die Gabelrohre lösen falls die verspannt/verdreht sind. Kann auch vom Verschleiss kommen wenn die Sintergleitringe im inneren leichte Ovalität (nur messbar) aufweisen...

??

Weiss einer wo man so eine Handpumpe kaufen kann? Habe mal bei e-blöd geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden. Beim googeln auch kein Glück gehabt, oder haben die einen speziellen Namen?
Habe beim letzten mal eine Fußpumpe mit Manometer genommen, so ein Ding für Fahrräder, Schlauchboote und so. Weiß aber leider nicht wie genau diese Anzeige daran ist.

Das habe ich früher immer mit einer kleinen Fahrrad-Handpumpe( so ca. 40 cm lang) eingestellt: 3-4 Hübe auf die Gabel und dann mit dem Flaig-Luftdruckprüfer auf 0,7 bar abgeglichen.
Handpumpe aus Plastik gibts im Fahrradladen.

Gruß

Michael

Ja,

aber ich habe mal gehört, wenn zuviel Druck draufkommt, zerlegt es die Dichtungsringe und habe deshalb meine Fußpumpe genommen. Natürlich nur mit der Hand ein wenig eingepustet, aber leider kann man auf dem Manometer nichts ablesen. Deshalb hätte ich gerne etwas besseres.

Was ist ein Flaig-Luftdruckprüfer?

Hallo, wenn ihr an eine Ampel ankommt und die Gabel taucht ein, kommt sie bei euch wieder von alleine in "Neutralstellung" zurück ? Oder erst beim erneuten anfahren.Meine Simmerringe sind letztens getauscht worden, neues Gabelöl usw. Bei dieser Massnahme habe ich direkt auch die Federn gemessen.Diese liegen noch im oberen Toleranzbereich. Luft habe ich keine drin. Anti-Dive noch aktiv.Gabel also soweit ok, aber ich bemerke, dass sie an der Ampel nicht ganz zurückkommt !Gruss Michael

Bei mir hat letztlich das AVDS einen Fehler verursacht. Am besten baust du das ab und machst Blindplatten drauf, ersetzest die Bremsleitungen und dann hast du Ruhe. So oder so würde ich auf die Luftunterstützung verzichten. Wenn noch die Originalfedern hast, sind die so ausgelutscht, dass sie eh ersetzt werden sollten. Welchen Jahrgang hat denn die Kleine überhaupt? Und wie willste ne Gabelfeder messen? Meinst du damit die Länge? Mit neuen progressiven Gabelfedern erübrigt sich das mit der Luftunterstützung sowieso. Liest mal am besten die diversen Beiträge über das Thema durch.

aber ich habe mal gehört, wenn zuviel Druck draufkommt, zerlegt es die Dichtungsringe und habe deshalb meine Fußpumpe genommen. Natürlich nur mit der Hand ein wenig eingepustet, aber leider kann man auf dem Manometer nichts ablesen. Deshalb hätte ich gerne etwas besseres.

Was ist ein Flaig-Luftdruckprüfer?

Ganz so schlimm isses mit dem Druck auch nicht. Druck haste auch wenn sich die Gabel zusammenschiebt. Das ist schon auch beabsichtigt, sonst wäre nur Öl mit einer anderen Mechanik drin oder so. Ich hab mit meiner 88er immer mit 0,6 gefahren und auch nie mehr oder weniger Simmerringverschleiss gehabt wie andere! Hatte eher immer das Problem wenn keine Luft drin war, war sie bei weitem nicht so straff. Fahrradhandpumpe und ein Druckmesser wie er im Bordwerkzeug ist, nix anderes. Alle anderen Geräte die Druck anzeigen und nen Schlauch dranhaben, lassen den Druck erstmal aus der Gabel ab bis der Schlauch voll ist und dann stimmts schon nimmer!

Hi Tinu, ich habe die Ferdern gemessen Lt. Handbuch ich glaube 550 mm. Die Länge stimmte, habe auch die ricgtige Menge Öl eingefüllt irgendwas mit 350 ml ? Luft habe ich noch keine drin, weil ich Angst habe, dass mir die Simmeringe um die Ohren fliegen.

Meine Dicke hat Bj. 89 aber die Gabel ist von einer ?????? kann uralt sein.

Die Federn kann ich doch problemlos oben rausnehmen, oder ?

Vielleicht hat ja jemand jüngere Federn für mich, oder soll ich direkt neue kaufen ?

Gruss Michael

Bei mir hat letztlich das AVDS einen Fehler verursacht. Am besten baust du das ab und machst Blindplatten drauf, ersetzest die Bremsleitungen und dann hast du Ruhe. So oder so würde ich auf die Luftunterstützung verzichten. Wenn noch die Originalfedern hast, sind die so ausgelutscht, dass sie eh ersetzt werden sollten. Welchen Jahrgang hat denn die Kleine überhaupt? Und wie willste ne Gabelfeder messen? Meinst du damit die Länge? Mit neuen progressiven Gabelfedern erübrigt sich das mit der Luftunterstützung sowieso. Liest mal am besten die diversen Beiträge über das Thema durch.

Dann werde ich heute Abend mal pumpen !

Ganz so schlimm isses mit dem Druck auch nicht. Druck haste auch wenn sich die Gabel zusammenschiebt. Das ist schon auch beabsichtigt, sonst wäre nur Öl mit einer anderen Mechanik drin oder so. Ich hab mit meiner 88er immer mit 0,6 gefahren und auch nie mehr oder weniger Simmerringverschleiss gehabt wie andere! Hatte eher immer das Problem wenn keine Luft drin war, war sie bei weitem nicht so straff. Fahrradhandpumpe und ein Druckmesser wie er im Bordwerkzeug ist, nix anderes. Alle anderen Geräte die Druck anzeigen und nen Schlauch dranhaben, lassen den Druck erstmal aus der Gabel ab bis der Schlauch voll ist und dann stimmts schon nimmer!

gabel

hi,

ich kann dir nur empfehlen gleich neue gabelfedern (progressiv) zu kaufen. ich habe mir damals die wilbers-federn geholt, da ist das öl für die gabel auch gleich dabei.
dann hast du eine gabel die deutlich feinfühliger auf leichte schläge anspricht und keine luft mehr braucht.

gruss

pafdaddy

??

Wie sieht denn der original Druckmesser aus dem Bordwerkzeug aus??
Hat da jemand nen Bild, oder evtl. nen link oder so??
Also man merkt das ja sehr deutlich wenn keine Luft drin ist.

hi,

ich kann dir nur empfehlen gleich neue gabelfedern (progressiv) zu kaufen. ich habe mir damals die wilbers-federn geholt, da ist das öl für die gabel auch gleich dabei.
dann hast du eine gabel die deutlich feinfühliger auf leichte schläge anspricht und keine luft mehr braucht.

gruss

pafdaddy

Genau, damit hat man dann keine Probleme mehr. In der Bedienungsanleitung dazu, ist auch alles ganz genau Schritt für Schritt erklärt, auch wie gross das Luftpolster sein muss.

Siehe auch andere Threads zu dem Thema. Davon gibt es nämlich noch mehrere.

Gruss
Martin

Zurück
Oben