gabel einbau/umbau

fischermann

New member
hallo zusammen,

erstmal einen kurze Vorstellung...
vor ein paar jahren habe ich neben meinem computer-job als ausgleich begonnen ältere Fahrzeuge zu restaurieren. diesen winter ist mir dann eine 82er gpz 750r über den weg gerannt und ich musste sie sofort mit nachhause nehmen um ihr wieder ihren alten glanz zu verleihen. aus gewissen umständen und vorallem massivem teilemangel habe ich mich für einen feinen retro-umbau entschlossen.

so nun zu meiner frage....
wie weit kann ich die gabel durchstecken (vorne tiefer) und dabei noch in einem halbwegs angenehmen bereich zu bleiben. ich weis natürlich das sich das einlenkverhalten verändern wird und die gefahr des einkippens besteht und das es für den ruhigen geradeauslauf auch nicht wirklcih förderlich ist. aber trotzdem würde ich euch bitten mir eure erfahren mitzuteilen.
20mm steht die gabel sowieso wegen den Lenkern die daraufsitzen raus. aber was ist dann noch möglich?

danke für eure antworten!!!
grüße
fischermann

hallo zusammen,

erstmal einen kurze Vorstellung...
vor ein paar jahren habe ich neben meinem computer-job als ausgleich begonnen ältere Fahrzeuge zu restaurieren. diesen winter ist mir dann eine 82er gpz 750r über den weg gerannt und ich musste sie sofort mit nachhause nehmen um ihr wieder ihren alten glanz zu verleihen. aus gewissen umständen und vorallem massivem teilemangel habe ich mich für einen feinen retro-umbau entschlossen.

so nun zu meiner frage....
wie weit kann ich die gabel durchstecken (vorne tiefer) und dabei noch in einem halbwegs angenehmen bereich zu bleiben. ich weis natürlich das sich das einlenkverhalten verändern wird und die gefahr des einkippens besteht und das es für den ruhigen geradeauslauf auch nicht wirklcih förderlich ist. aber trotzdem würde ich euch bitten mir eure erfahren mitzuteilen.
20mm steht die gabel sowieso wegen den Lenkern die daraufsitzen raus. aber was ist dann noch möglich?

danke für eure antworten!!!
grüße
fischermann

welcome erst mal.

Also eigentlich so weit wie du magst ;-)
Das dürfte dann eine Unitrak sein, die hat soweit ich weis auch noch Luftunterstützung, wenn die mit einer "Brücke" gelöst ist musste drauf achten das die danach wieder rchtig sitzt sonst suppt dir das Gabelöl raus (oder hat die UT zwei einzelne Luftventile? )

also die alten federn wurden durch neue progressive ersetzt und dadurch ist ja die luftunterstützung eigentlich überflüssig und ich habe sie entfernt. die beiden kleinen löcher werden gerade von einem profi verschweisst.

soweit ich will ist gut... aber was macht noch sinn? muss mir ja 2 Distanzhülsen anfertigen damit die gabel wieder sicher sitzt und da wären erfahrungen wie das verhalten bei unterschiedlichen tieferlegungen ist interessant.

Mon, mit der Luftgekühlten GPZ haben es hier nicht so viele was am Hut. Die Wassergekühlten sind es hier die dominieren.
Wenn die Gabel durchsteckst wird die erstmal handlicher, ab einem mir unbekannten Geschwindigkeitsbereich wirds nervöser/ Kippelliger. Mußt probieren
Trotzdem viel Erfolg.

Distanzhülsen :s60:beim Durchstecken ? erklär mal genauer

Durchstecken halt max .bis das Schutzblech bei vollem Einfedern an anderen Teilen blockiert :s104:- solltest aber nen Sicherheitsabstand einhalten .
Dazu müsste halt die Gabel voll eingefedert werden mit der neuen Feder. eine Seite ausbauen und zusammendrücken, Abstand-Länge messen.
Gabel wieder rein und ohne Feder mit dem Ermitteltem Maß duchschwenken .
Denke verstehst wie es gemeint ist :s104:.
Den Rest beim Fahren ausprobieren , was das Handling anbetrifft.

gutes Gelingen

okay die erklärung zur distanzhülse....

bei der gabel sind bei beiden Holmen oben große schrauben die verhindern das die gabel nach unten durchrutschen kann.
also zb beim ausbau der gabel öffne ich oben diese großen schrauben und dann natürlich noch die obere/untere gabbelbrücke erst dann kann man sie nach unten rausziehen.

und wenn ich die gabel weiter durchschiebe liegen diese großen schrauben nichtmehr auf der gabelbrücke auf... und dafür brauche ich diese Distanzhülsen.

Distanzhülsen

Nimm doch einfach Kupferringe mit entsprechendem Innendurchmesser zum Ausprobieren. Wenn Du die für Dich paasende Stellung hast, kannst Du ja eine passende Hülse anfertigen.

Greetz
z.rider:s026:

okay die erklärung zur distanzhülse....

bei der gabel sind bei beiden Holmen oben große schrauben die verhindern das die gabel nach unten durchrutschen kann.
also zb beim ausbau der gabel öffne ich oben diese großen schrauben und dann natürlich noch die obere/untere gabbelbrücke erst dann kann man sie nach unten rausziehen.

und wenn ich die gabel weiter durchschiebe liegen diese großen schrauben nichtmehr auf der gabelbrücke auf... und dafür brauche ich diese Distanzhülsen.

die Gabel ruscht Dir nicht Unten raus wenn die Klemmungen fest sind :s027:.

is halt ne Optikfrage , mach die Hülsen wenn du die Höhe lieben gelernt hast😉 ,
haste Rohrlenker oder hatse Geklemmte am Rohr-oder geschraubte auf der Brücke , bin grad nicht in Laune:s60: zum suchen .

das sind nur "Abdeckkappen" für die "gute" Optik, bzw gegen Spritzwasser und haben, wenn die Gabelbrücken geklemmt sind sonst keinerlei Funktion. Die kann man weglassen, bzw auch durch angefertigte Drehteile aus Alu, Gold, Platin, Kunststoff...etc die Galbelholme wieder verschliesen.

.

nur für die optik sind die teile nicht...
dadurch werden nämlich auch die lenkerstummel fixiert.
sieht so aus... gabel wird ca 20mm durch die obere gabelbrücke geschoben und dann werden die lenkerstummel darauf geschoben und mit diesen großen schrauben von oben fixiert.

werd mir heute mal hülsen mit 30mm höhe machen, dann wieder alles zusammenbauen und sehen wie sie sich verhält.

Zurück
Oben