Für Rookies: Ölleitungen Zylinderkopf

racecube

Member
Für Rookies: Ölleitungen Zylinderkopf

die frühen Motoren hatten dünne Ölleitungen - im Zuge einer Modellpflege wurden diese durch dickere ersetzt.
Hier ein Vergleichsbild:

Zu beachten ist, dass jeweils auf der Auslaßseite eine schwarze Schraube sitzt, auf der Einlaßseite eine silberne Schraube (Drehmoment jeweils 10 Nm)

Attachments

• IMAG0498.webp
    IMAG0498.webp
    286.4 KB · Views: 182
Zu beachten ist, dass jeweils auf der Auslaßseite eine schwarze Schraube sitzt, auf der Einlaßseite eine silberne Schraube (Drehmoment jeweils 10 Nm)

Ich müßte jetzt echt überlegen, ob ich da schon mal drauf geachtet habe...:s066:

die frühen Motoren hatten dünne Ölleitungen - im Zuge einer Modellpflege wurden diese durch dickere ersetzt.
Hier ein Vergleichsbild:

Viel wichtiger ist die Pulle Fusel und den Van Nelle halbschwarz OHNE Ekelbilder!!:s071::s071:

...ein Bordeaux von 2001 :s126:

ich hab nebenan einen großen Supermarkt mit einer noch größeren Spirituosenabteilung und die haben eine Art Wühltisch mit reduziertem Alk...feine Sache das!

auf jeden Fall hat der gut reingezimmert :s197:

Hier ein Vergleichsbild:

ab welchem Bj wurden die dicker verbaut?

ab welchem Bj wurden die dicker verbaut?

Ich meine ab '86, bin mir aber nicht sicher. Ist aber auch recht leicht feststellbar, da die einen Leitungen 6mm, die anderen 8mm Aussendurchmesser haben-

Im übrigen ist das mit den unterschiedlichen Farben der Schrauben im WHB sowie auch in der Anleitung von Bucheli beschrieben.

Hallo,

Ihr sprecht hier aber nur von dem 900er Motor ? Wie sieht es da bei der RX aus ? Nach einem Motorschaden hatte ich bei Israel damals die Stage 1 Überholung durchführen lassen und da stand bei Leistungen auch etwas von "verbesserten Ölleitungen Zylinderkopf". Wenn ich mir jetzt die Leitungen außen ansehe, sehe ich keinen Unterschied. Oder meinte Israel Bohrungen im Kopf selber zu erweitern ?

Grüße,
Bernd

Hallo,

Ihr sprecht hier aber nur von dem 900er Motor ? Wie sieht es da bei der RX aus ? Nach einem Motorschaden hatte ich bei Israel damals die Stage 1 Überholung durchführen lassen und da stand bei Leistungen auch etwas von "verbesserten Ölleitungen Zylinderkopf". Wenn ich mir jetzt die Leitungen außen ansehe, sehe ich keinen Unterschied. Oder meinte Israel Bohrungen im Kopf selber zu erweitern ?

Grüße,
Bernd

Die Leitungen vom Bild sitzen unter dem Ventildeckel.

Last edited:
Back