Funkenflug

• Ersteller Ersteller Ghost rider
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghost rider

Guest
Hallo zusammen,
hat schon jemand hier im Forum Zündkabel und Zündspulen von Nology an seiner
900r Kwaw verbaut und mit welchem Resultat. :s078:
Lohnt es sich für's Geld?

Gruss Ghostrider

Will ja net rumunken, aber sowas faellt fuer mich mehr in die Ecke "Voodoo". Vergleichbar mit den speziellen ganz teuren Glasfaserkabeln
an Audioanlagen und den "SUN"-Steckerleisten.
Bei einem so alten System wie der GPZ duerfte eine solche MAssnahme lediglich das I-Tuepfelchen darstellen.
Mit normalen Methoden (dem mechanischen Tuning der klassichen Art) ist zunaechst einmal mehr zu holen.

Das Prinzip dieser Anlagen ist ein "gleichmaessigerer", "stabilerer" kurz "besserer" Zuendfunken - was immer das auch bedeutet 🙂
"Sauberkeit" des Funkens, weniger Spannungsabfall im Stromkreislauf, der innere Widerstand der Spulen, Temperaturanfaelligkeit,
das alles sind Faktoren die da einen EInfluss haben.
Nology "speichert" den Zuendfunken und gibt ihn schneller und staerker und praeziser weiter. Das ist das Prinzip.
Ist der denn dann auch "heisser"? Was mir nicht klar ist, ob das nicht u.U. aufgrund der extrem hohen Temperatur
dann schaedlich ist.

http://www.nology-zuendsystem.de/funktion/funktiontext.htm

Haben schon was die Kabel. Sind aber recht teuer als Satz und bringen bei ausgelutschtem Vergaser und Drumherum eigentlich dann auch nix. Ich hab ne Silent Hektik Zündanlage nebst Zündspulen. Da wird dann auch beschrieben warum ne Zündspule von Silent Hektik (oder vergleichbare) deutlich besser sind als die Serien-Popelteile. Was auch deutlich mehr bringt als Zündkabel und sich preislich dann auch nimmer viel unterscheidet...

Bringen deutlich was Zündfunkenlänge und Intensität des Funkens um Welten besser als bei Serienkabel obs Mehrleistung bringt lass ich dahin gestellt aber der Rest is so.

Das ist ja auch was ganz anderes. Die Silent Hektik ist programmierbar, hat verschiedene Zuendkurven und ist exakt an das jeweilige Mopped anpassbar.
Ein Gesamtsystem im System, und das wie gesagt optimal einstellbar. Das macht dann schon sinn. Und das Preis -Leistungs-
verhaeltnis ist dadurch auch besser.

Das ist ja auch was ganz anderes. Die Silent Hektik ist programmierbar, hat verschiedene Zuendkurven und ist exakt an das jeweilige Mopped anpassbar.
Ein Gesamtsystem im System, und das wie gesagt optimal einstellbar. Das macht dann schon sinn. Und das Preis -Leistungs-
verhaeltnis ist dadurch auch besser.

Ja schon, aber ich mein schon auch die Silent Hektik-Zündspulen (oder Accel oder sonstige). Die hauen halt nen Zündfunken raus, da brauchst nicht wirklich mehr Nology-Kabel. Ist dann wie ne Feldhaubitze mit und ohne Goldrand am Rohr !!! 😀

Warum ich eher Zündspulen als Kabel kaufen würde: http://www.silenthektik.com/Lex_PSpu.htm

Ja schon, aber ich mein schon auch die Silent Hektik-Zündspulen (oder Accel oder sonstige). Die hauen halt nen Zündfunken raus, da brauchst nicht wirklich mehr Nology-Kabel. Ist dann wie ne Feldhaubitze mit und ohne Goldrand am Rohr !!! 😀

Warum ich eher Zündspulen als Kabel kaufen würde: http://www.silenthektik.com/Lex_PSpu.htm

Morsche,
welche hast den genommen, 2,2 oder 3,7 Ohm ?
TwinCoil oder Multicoil?

Moinsen,

Teile die im Regal liegen....ts, ts, ts......bringen die nicht nur was, wenn man die in bewegtes Gerät pflanzt ....:s189::s009:

Grüße

Im Regal bringen sie Beruhigung und Zufriedenheit, sowie die Erkenntnis das man so teure Sachen auch lange hat. Eingebaut funktionieren sie zwar ganz gut, aber umso schneller gehts heeh.... 😉

P.S.: Zumindest muss ich mir nicht ein neues Motorrad kaufen wenn mal ein Zündkerzenwexel ansteht! :s204:

Aber bevor wir jetzt wieder OT im Nicht-Kaffeetanten werden...

Zurück
Oben