Frankreich-Tour endet auf dem ADAC-Abschlepper

Last registered members

Patrick
Michas Tankrucksack kann auch nur er heben . Soviel Werkzeug und Ersatzteile hat manch einer nicht zu Hause.Aber der Erfolg bei Pannen gibt ihm Recht:s047:
Richtig ! Hab den am WS zu Heiko's Garten geschleppt, dachte ich trag ne Werkzeugkiste:s188:

Leider zu spät, aber nen Anhänger hättest auch so haben können. 😉
Trotzdem viel Spaß beim nachhause holen.

Ein Tipp für die Zukunft, wird aber wahrscheinlich nie wieder benötigt werden.

Ich habe immer einen Universal-Bowdenzug dabei, ich glaube von Hein Gericke gibt es bei den beiden anderen aber bestimmt auch und kostet um 5.- €. Den kann man dann mal als Notbehelf einziehen, dann versaut es einem nicht die Tour. Was ich noch immer dabei habe sind Brems- und Kupplungshebel, denn einmal umgefallen oder leicht weggerutsch und schon ist die Tour ebenfalls zu ende.

Gruß c-de-ville

Stimmt, das ist das Regenschirm-Prinzip. 😀 Wenn Du einen dabei hast, wird es nicht regnen.
Aber das mach ich in Zukunft wirklich so. Ich nehm für größere Touren Ersatz-Züge mit. Weil man, wenn man nichts dabei hat, auch immer Sonntags ohne Ersatzteil liegen bleibt.
Einen abgebrochenen Kupplungshebel hatte ich tatsächlich auch mal, ist zwar Jahre her, aber der Tipp ist nicht verkehrt.

Leider zu spät, aber nen Anhänger hättest auch so haben können. 😉
Trotzdem viel Spaß beim nachhause holen.

Hallo Mike,
danke für das Angebot, der Anhänger ist jetzt schon fest gebucht.
Bei der nächsten Panne (die hoffentlich nie sein wird) komm ich aber drauf zurück.. 😉

Hallo
Choke Züge kannst Du beide Varianten verwenden... die neuere Variante ist lediglich ein wenig längern geht aber....
Was die Gaszüge betrifft:
Gibt insgesamt den Öffnerzug betreffend 3 Varianten (und bei den Schliesser Zügen 2 Varianten):

1. Variante = GPZ 1984 - 1985 mit Einzug System sprich ohne Schliesserzug...Paßt nur in Gasgriffe für selbiges System....
  2. Variante = GPz 1986 - 1989 mit Doppelzug System sprich 1 x Öffnerzug & 1 x Schliesserzug (Öffner paßt nicht in Einzug - Vergaser und Gasgriffe)
  3. Variante = GPZ ab 1990 ist bis auf das die Züge ein wenig länger sind bei allen Modellen mit Doppelzugsystem (Sind etwas länger wie die Vorgängermodelle weil ab 1990 die andere Gabel mit anderen Stummellenkern verbaut sind)

Hi Michael,
danke für die Info, dann passt der Choke-Zug auf jeden Fall bei meiner.

Mit ADAC PLUS hätten sie Dich und Moped bis nach hause gebracht ..Da lohnen sich die 60eu im Jahr.Steht so jedenfalls im Vertrag.

Hi,
wir haben sogar ADAC Plus.
Aber was willst Du machen, wenn wegen viel Verkehr und vielen Pannen (langes Brücken-Wochenende) alle verfügbaren Fahrzeuge bis in den nächsten Tag rein schon hoffnungslos ausgebucht sind.
War einfach ein unglücklicher Zeitpunkt.
Vor ein paar Jahren haben die uns mit einen Auto mit kaputter Kupplung sofort ohne Diskussion heim geschleppt, waren auch ca. 150 Km.

Allerdings sollte sich Sabine mal Sorgen um den Zustand ihrer Elektrik machen. Da gibt es wohl auch einen Wartungsstau! Das Problem hatte meine auch und dann musste ich in Frankreich immer am Berg parken weil auch der Anlasser nicht ging. (an Tankstellen etwas bloed!)
Es lohnt sich mal das Zuendschloss zu zerlegen und alles darin zu putzen. .-)
Olaf

Hi Olaf,

warum das Zündschloss zerlegen? Wegen der Hupe? Läuft die über das Zündschloss?

So, die Gute ist jetzt wieder daheim, die letzten Kilometer im strömenden Regen.
Hat gut geklappt mit dem Hänger.

> warum das Zündschloss zerlegen?

Weil das dazu neigt Kontaktprobleme zu haben. Nach >20Jahren ja auch nicht ungewoehnlich.

> Wegen der Hupe? Läuft die über das Zündschloss?

Bei mir waren eine ganze Menge Sachen im Cockpit auf einmal ausgefallen. Ich weiss leider nicht mehr genau was alles, und dachte zuerst auch das koennte man erstmal ignorieren, aber eine der Sachen war auch der Anlasser.

Olaf

Michas Tankrucksack kann auch nur er heben . Soviel Werkzeug und Ersatzteile hat manch einer nicht zu Hause.Aber der Erfolg bei Pannen gibt ihm Recht:s047:

Richtig ! Hab den am WS zu Heiko's Garten geschleppt, dachte ich trag ne Werkzeugkiste:s188:

Stimmt Mucki, der ist in über 30 Jahren gewachsen und da ist nix unnötiges drin, denn alles hab ich irgendwann mal unterwegs gebraucht, gerade auf den Reisen rund um´s Mittelmeer und in der Wüste. Manchmal war´s bei der ersten Panne noch nicht dabei, wurde aber sofort ergänzt.

Gruß Micha

Tja, hätte ich es früher gewusst, bzw. hättest net schon nen Hänger, wäre ich am Wochenende mein Cousine besuchen gegangen. Dann hätte ich die Mühle gleich wieder fahrbereit gemacht...

Stimmt Mucki, der ist in über 30 Jahren gewachsen und da ist nix unnötiges drin, denn alles hab ich irgendwann mal unterwegs gebraucht, gerade auf den Reisen rund um´s Mittelmeer und in der Wüste. Manchmal war´s bei der ersten Panne noch nicht dabei, wurde aber sofort ergänzt.

Gruß Micha

... und ne 4" Rohrzange seitlich im Halfter 😉

> warum das Zündschloss zerlegen?

Weil das dazu neigt Kontaktprobleme zu haben. Nach >20Jahren ja auch nicht ungewoehnlich.

> Wegen der Hupe? Läuft die über das Zündschloss?

Bei mir waren eine ganze Menge Sachen im Cockpit auf einmal ausgefallen. Ich weiss leider nicht mehr genau was alles, und dachte zuerst auch das koennte man erstmal ignorieren, aber eine der Sachen war auch der Anlasser.

Olaf

Hi Olaf,

Tacho und Kilometerzähler laufen aber doch gar nicht elektrisch. ?

Upps, ich les es erst jetzt.
Hätte aber auch nicht unbedingt helfen können, da ich seit Samstag 750 km süd-südöstlich von EM bin. Ansonsten ein Steinwurf. Kawahändler ist nur noch der Hänsle (ca. 25km) in der Nähe. Vernünftige Werkstätten kenn ich leider keine, weil wenn ich es gut gemacht haben will, mache ich es selbst.

OT: Selbst habe ich bis heute mit der toten LPG-Anlage gekämpft. Die läuft auch wieder, habe aber keine Ahnung warum.:s175:

Gruss
Hajo

> Tacho und Kilometerzähler laufen aber doch gar nicht elektrisch. ?

Das ist natuerlich richtig. Die Welle dafuer musste ich aber auch schon wechseln. Aber so langsam ist meine RX wieder wie neu. Hab schon fast ueberlegt sie wieder zu verkaufen weil nichts mehr dran zu machen ist. 🙂

Olaf

So, Gaszug ist schon getauscht, der Choke-Zug wurde einfach mal präventiv mit gewechselt, und der Fehler beim Tacho wurde auch schon gefunden.
Es war nur die Tachowelle durchgezwirbelt. Ersatz ist schon bestellt.

Der Defekt an der Hupe hat sich auf wundersame Weise selbst repariert, beim Testen vorhin hat sie plötzlich wieder ganz normal gehupt, ohne dass wir was dran verändert haben. Elektrowürmer sind ein unberechenbares Zeug.

@ Dirk: Dass die Gaszüge nicht mehr lieferbar sind, war die Auskunft vom Autohaus Wieseck (haben erst seit 2 Jahren Kawasaki, aber leider der einzige Vertragshändler bei uns in der Nähe, die anderen haben zugemacht), aber ich traue denen nicht. Der sagte mir am Telefon, sein Ersatzteil-Programm fange erst bei Bj. 86 an, aber die Teile passten auch für Bj. 84. Dann wollte er von mir wissen, ob ich für die A1 von '84 den Öffner- oder Schließer-Gaszug brauche. 😉

Schönen Sonntag noch!

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back