Frage zu den Gleitschienen der Steuerkette und dichtes Ölsieb

Genau das fragte ich mich auch, denn den Motor hatte ich mal komplett zerlegt, optimiert und wieder zusammengebaut. Aber auch 125.000 km mit gefahren. Da ich aber relativ viel fahre reichen mir die anfallenden Arbeiten, da muss ich nicht aus Langeweile die Ölwanne abbauen. Ich beschränke mich auf eine nahezu sterile Ölauffangwanne und schaue mir das Altöl sehr genau an. Aber das Ölsieb scheint seine Arbeit gut zu machen, ansonsten hätte ich schon vorher irgendwelche auffälligen Krümel im Öl gefunden.

Die Gleitschiene oberhalb der Nockenräder ist ähnlich verschlissen wie die Spannerschiene, Bei ZXR Motoren zerbröselt die, ist nur in den Ventildeckel gesteckt und oft weg

Ich habe mal weiter gesucht, aber so richtig gefunden habe ich nix.
Die obere Gleitschiene über den Kettenrädern sieht nicht so aus, als ob was geschliffen hat, ein Vergleichsmuster ist identisch. Die vordere Gleitschiene der Steuerkette glänzt zwar stellenweise silbrig, die Führungskanten sind noch da und es sieht nicht so aus als wenn was weggeschliffen ist. Man müsste doch irgendwo Kanten sehen. Die Schienen die ich liegen habe sehen genau so aus, aber nicht silbrig. Wenn der Kopf nicht runter müsste würde ich einfach tauschen.

Wo gibt es im Motor noch schwarz beschichtete Teile, die ich im Moment noch nicht im Sinn habe?

Hat einer noch ne Idee?

Gruß Micha

Anhänge

• IMG_8189 kl.webp
    IMG_8189 kl.webp
    122,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8192 kl.webp
    IMG_8192 kl.webp
    183,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8197 kl.webp
    IMG_8197 kl.webp
    58 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ölfilter verwendest du ? Vielleicht einen "schlechten" erwischt der sich etwas "aufgelöst hat. Hatte ich auch schon gesehen. Andere schwarze Plastikteile im Motor kenne ich jetzt keine mehr.

Ölfilter eigentlich von Louis, Polo, Kawa oder Mann. Ich glaube was anderes habe ich noch nicht gefahren.
Aber das kann eigentlich nicht sein, weil ich Krümel nur in der Ölwanne gefunden habe. Wenn die aus dem Filter kommen hätten die doch Ölkanäle verstopfen müssen.

Ich glaube ich habe was gefunden, die Gleitschiene vom Spanner der LiMa-Kette ist seitlich angefressen, da fehlt die Führungskante auf 3cm. Da habe ich wohl beim zerlegen nicht ordentlich genug geprüft, fällt aber auch kaum auf.

Frage:
hat zufällig einer ein Foto zur Hand von der offenen Kupplungsseite. Irgendwie stehe ich bei der Montage der festen Gleitschiene auf dem Schlauch. Auch im WHB ist es nicht gut zu erkennen.
Ist die Kette der GPZ 1100 zu empfehlen? Habe das Set schon Jahre liegen.

Gruß Micha

Danke Rüdiger, auf der Gewindestange ist also keine Mutter drauf o. ä.
Würde auch gar nicht passen, weil zu kurz. Daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

Wenn du die Kette von der 11er nimmst, brauchst du auch passende Kettenräder.

Gruß Stefan

Danke - darum hatte ich ja Set geschrieben, auch der Spanner ist getauscht, weil die Gleitschiee breiter ist. Hatte ich vor bestimmt 8 Jahren vom Speidel gekauft, jetzt war ich froh das ich es schon mal hatte.
Kupplung und Ölwanne sind schon mal wieder dicht. Es ist trotz Ordnung Kacke nach einem 3/4 Jahr alles wieder zu montieren. Ich habe Kleinteile einfach nicht wiedergefunden, wenn sie denn damals verbaut waren. ???
Da musste ich mein Hirn ganz schön bemühen oder im WHB blättern. Zum Glück weiß ich ja worauf zu achten ist.

Gruß Micha

Moin Micha,
in unserem Alter kann das Ein oder Andere schon mal zum Problem werden !!??
Aber schon mal echt super das Du nach gut 8 Jahren das REPSET noch gefunden hast und dann auch noch wusstest wofür Du es gekauft hast!!:s175:

Jürgen, wenn ich nicht so ein gutes bewährtes Ordnungssystem hätte, dann wäre ich schon lange verloren. Jeder Karton wird sofort beschriftet und jedes Fahrzeug hat ein eigenes Regal. Mein Ersatzteilkeller hat 60 qm mit Regalen bis unter die Decke und die restlichen Räumlichkeiten haben 800, wenn da keine Ordnung herrscht ist man verloren. Die Ordnung muss fast blindentauglich sein, heißt man greift blind ins Regal und hat das, was man sucht in der Hand.

Gruß Micha

In anbetracht meiner begrenzten Restlebenszeit habe ich einfach keine Lust diese mit Suchen zu verschwenden.

AuAuAu :s136:
den bzw die Gedanken an die potentielle Restlebenszeit versuch ich immer schnell zu verdängen!!!!

Da sagst wass!! - die 3 Undinge dess Läbens: warten - SUCHEN - und fast noch schlimmer, hinterherlaufen !!!

So, Auftrag ausgeführt und 200 km probegefahren - funktioniert alles wie es soll.

Übrigens die Gleitschiene vom Kettenspanner geht bei zusammengebautem Motor nur von unten rein und auch das nur mit ruckeln und sanften Schlägen mit dem Kunststoffhammer, ich hab vorher alles mögliche probiert.

Gruß Micha

Zurück
Oben