Flachschieber

Na ja, gibt bei den Gleichdruckvergasern zwei Verschleißstellen:

Die Drosselklappenwellenführung (ist bei ZR7 häufiger)
wobei für richtige Tüftler eine dickere Welle machbar sein sollte.
Und wenns ne zusätzliche Chromschicht ist.
.
Wenn die Drosselklappen noch keine Spuren im Kanal hinterlassen haben.
Denn wenn die Wellen ausgeschlagen sind, dann schaben die Drosselklappen an der Wandung.

yeeeeaaaaaaaaaaaaah.....sehr sehr sexy......Glückwunsch.......und tonnenweise Spaß.....

....könnte montiert so aussehen...

Hey Olaf,
große Freude:s175:

Noch kontrolliert ob Anbaumaterial vollständig ist, Gummis Motorseite neu, Benzinschlau, T-Stück, Schellen, fehlt nur noch der Öl-Catch.
Denke morgen wird geschraubt!!

Na ja, gibt bei den Gleichdruckvergasern zwei Verschleißstellen:

Die Drosselklappenwellenführung (ist bei ZR7 häufiger)
wobei für richtige Tüftler eine dickere Welle machbar sein sollte.
Und wenns ne zusätzliche Chromschicht ist.
Und die Schieberflanken, Schieber sind aber zu haben,
sowie deren Führung.
Da hab ich fest vor die Schieberführung mal rauszumachen, zu glätten und auf Wunschmaß wieder einzubauen.

Mit Sinnvoll hat das aber nichts mehr zu tun................

Die dickere Welle bringt Dich aber nicht weiter, weil die Buchsen asymetrisch ausschlagen.

Sodele meine Lieben,
die Gaserbank ist drin, Moped ist gut angesprungen und Klang, sowie Gasannahme super.
Kampf war eine ordentliche Verlegung der Züge, meine aber einen guten Weg gefunden zu haben.
Lediglich mit der Öffner/Schließer Mimik ärgere ich mich noch rum, der Schließer wirft immer eine Schlaufe überm Gaser und hindert dann auch schon mal selbstständiges zurückstellen. Vermute Einstellsache und damit Fummelskram, bin aber ganz klar für Tipps dankbar.
Insgesamt sehr zufrieden und freue mich auf die Erste Fahrt!!

Hallo GPZler,
die Gaszüge sind erst einmal befriedigend eingestellt, der Gasgriff springt aus jeder Lage zufriedenstellend zurück.
Allerdings bin ich unzufrieden mit der Situation des Gas wegnehmen, der Motor dreht gut aber bei Rücknahme des Gases auf Leerlauf geht der Motor häufig aus und springt danach auch erschwert an.
Auch Änderungen der Leerlaufdrehzahl beheben das Problem nich wirklich!
Frage: grundsätzliches Abstimmungsproblem in Verbindung mit 4-2-1 Anlage???

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall nicht.
Wenn solche Probleme auftraten, war bei mir bisher immer etwas am Vergaser direkt schuld, was ich bei Dir eigentlich ausschließen würde.

Habe aber nur die Suzuki Vergaser, von daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 😉

Moin Forum,
gestern dann mal eine erste Proberunde mit den neuen Gasern gefahren und siehe da -> ordentlich warmgefahren läuft der Motor auch im LL ruhig, geht nicht aus und nimmt auch ordentlich Gas an.
Geräuschkulisse ist sehr ungewohnt, aber brutal gut und das Moped rennt echt super geil.
Habe das dann mal ein wenig aus gekostet und mich dabei auch noch fotografieren lassen :s210: (hoffe war "nur" von vorn).

Hatte schon morgens mal mit der "GTÜ ums Eck" telefoniert ob die mal den CO Schnorchel reinhalten können und für eine Spende in die Kaffeekasse kein Problem.
Das Messgerät zeigte dann ca. 7% CO, also zu fett -> allerdings LL noch zu hoch, lag bei ca. 1500U/min, hätte ich vielleicht vorher noch einstellen sollen, aber war in Termindruck und der Motor war nun einmal richtig schön warm (91°C Öltemp.)

Gestern noch mit Stephen Topham gemailt und er schlägt eine 1/4 Umdrehung Gemischschraube "rein vor" und meint auch der LL sollte bei 1000-1100U/min liegen (LL zu hoch = steigender CO).
Super Service :s072:

Was ist noch zu tun: Der Gasgriff hat noch zu viel Spiel, mit den neuen Zügen ist der Drehbereich kleiner geworden und das gewohnte Spiel ist mir jetzt zu groß, also nachstellen!

Fazit: Sehr zufrieden, schönes Wetter kann kommen!!🙂

Attachments

• Gemischmessung[1].webp
    Gemischmessung[1].webp
    61.3 KB · Views: 52
  • TMR36-D4[1].webp
    TMR36-D4[1].webp
    195.4 KB · Views: 83
Moin Forum,
gestern dann mal eine erste Proberunde mit den neuen Gasern gefahren und siehe da -> ordentlich warmgefahren läuft der Motor auch im LL ruhig, geht nicht aus und nimmt auch ordentlich Gas an.
Geräuschkulisse ist sehr ungewohnt, aber brutal gut und das Moped rennt echt super geil.
Habe das dann mal ein wenig aus gekostet und mich dabei auch noch fotografieren lassen :s210: (hoffe war "nur" von vorn).

Hatte schon morgens mal mit der "GTÜ ums Eck" telefoniert ob die mal den CO Schnorchel reinhalten können und für eine Spende in die Kaffeekasse kein Problem.
Das Messgerät zeigte dann ca. 7% CO, also zu fett -> allerdings LL noch zu hoch, lag bei ca. 1500U/min, hätte ich vielleicht vorher noch einstellen sollen, aber war in Termindruck und der Motor war nun einmal richtig schön warm (91°C Öltemp.)

Gestern noch mit Stephen Topham gemailt und er schlägt eine 1/4 Umdrehung Gemischschraube "rein vor" und meint auch der LL sollte bei 1000-1100U/min liegen (LL zu hoch = steigender CO).
Super Service :s072:

Was ist noch zu tun: Der Gasgriff hat noch zu viel Spiel, mit den neuen Zügen ist der Drehbereich kleiner geworden und das gewohnte Spiel ist mir jetzt zu groß, also nachstellen!

Fazit: Sehr zufrieden, schönes Wetter kann kommen!!🙂
Glückwunsch nach Hagen. Da hast du etwas feines gezaubert.
Mich wundert nur, das der Hobel überhaupt läuft. Optisch sieht es so aus, als hättest du den Kerzenstecker "3" auf Kerze "4" :s061::s107::s024::s199:
Falls mir noch mehr auffällt, gebe ich sofort Laut. :s217:😱:s024:

Glückwunsch nach Hagen. Da hast du etwas feines gezaubert.
Mich wundert nur, das der Hobel überhaupt läuft. Optisch sieht es so aus, als hättest du den Kerzenstecker "3" auf Kerze "4" :s061::s107::s024::s199:
Falls mir noch mehr auffällt, gebe ich sofort Laut. :s217:😱:s024:

Hallo mein lieber Lutz,
zunächst: danke für die Blumen!!!:s001:

Nun zur Aufklärung des bemerken Sachverhaltes:
Im Rahmen des Risiko-Managements alter Motorräder wird dieses Krad in geraden Wochen mit dem Zylinder 1+2 und in ungeraden mit 3+4 betrieben, darüber hinaus werden monatlich wechselweise die freien Spulenanschlüsse getauscht.
Statistisch habe ich damit eine Chance auf doppelte Laufleistung!:s200:

Um den Leistungsverlust dieser Maßnahmen zu kompensieren wurde die neue Vergaseranlage eingebaut. Da diese auch nur immer hälftig betrieben wird erreiche ich zusätzlich noch eine bessere Kühlung des Motors, Benzin bekommt immer nur das benutzte Paar -> das spart auch noch Treibstoff.:s024:

Sehr gut durchdacht, ich glaube damit könnten wir uns dieses Scheiss mit dem Elektrogedöns kpl. sparen, da mußt du unbedingt mal mit dem Scheuer drüber reden....

Die Zylinderabschaltung ist doch schon ein alter Hut!

Zum Bild:
Man sollte direkt die Schweißnähte abdecken,
da läuft selbst mir ein kühler Schauer durch die Gurgel..................

Ein bißchen Schruppscheibe........

Back