Federbein Ausbau

Ironicus

Member
Hallo!

Ich will das Serienfederbein gegen ein revidiertes WP auszutauschen. Muss zum Aus- und Einbau zwingend der Tie Rod bzw. der Rocker Arm mit ausgebaut werden (Sorry - ich war zu lange in U.K. - wie heißen die Teile denn auf deutsch?)?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Tie rod - Zugstrebe, Zugstange ?
Rocker arm - Schwinge (auch swing arm), wird ebenso fuer die Kipphebelmimik verwendet.

Um das Federbein auszubauen musst Du lediglich das Mopped gescheit aufbocken, sodas das HR etwas Platz nach unten hat. Am besten eine Art Keil
unterlegen damit das Rad/Schwinge nicht runterknallt. Dann die Umlenkhebelei loesen und dann baumelt das Bein an der oberen Befestigung.
Diese kann von den Seiten her geloest werden, wenn Du die Halterung des Ventils des alten Beins abgebaut hast und den Verstellhebel fuer die Zugstufe.
Den ganzen Kram brauchst Du dann eh nicht mehr. Dann faellt das Bein im Prinzip nach unten. Einbau im umgekehrter Reihenfolge.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Rocker ist das Bauteil an dem das Federbein unten befestigt wird. Ich habe nur die Anzugsmomente für die obere und untere Federbeinverschraubung (29 bzw. 59Nm). Kennst du das Drehmoment für die Verschraubung des Rocker den Tie Rod.

Beste Grüße

Stefan

Federbein oben (Auge) = 39 Nm
Federbein unten (Gabel) = 59 Nm
Umlenkhebel ebenso 59 Nm
Schwingenachse = 88 Nm

Zurück
Oben